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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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OMC Identifikation
Hello Leute,
In unserm "neuen" Boot ist ein OMC 4.3 drin, bin jahrelang alte Volvo Pentas gefahren-daher ist das etwas Neuland für mich. Da ich eigentlich immer alle Service und Ein/auswinterungen selber mache, wäre ich dankbar wenn ich ein paar mehr Info´s über den Motor/Antrieb hätte. Über diese Tabelle bzw. Umschlüsselung habe ich schon ein wenig herausgefunden, aber leider kommen meine Seriennummern da nicht vor.. Vielleicht gibts ja noch OMC Gurus, die mehr wissen.. zB: Genaue Leistung vom Motor? (Da differieren die Angaben ja immer) Genauer Antriebs-Typ (lese immer was von "Gen 1,2,3") Gibt´s evtl. irgendwo Handbücher usw? Über etwaige bekannte "Schwachstellen" oder ähnliches wäre ich natürlich auch dankbar ;) Motor dürfte immer gut gewartet worden sein-optisch könnte er direkt aus der Auslage kommen Hier die Seriennummern usw: Block Nr: GM 14097280 (od.9?) OMC Model Nr. 432APRJVN (=4.3L 1993) Serial Nr T1254161 ANTRIEB: OMC Mod Nr 987341 Ser Nr T00327669 Anbei auch noch ein Bild vom Motor und 2 Bilder vom Antrieb (eins davon ist ein älteres, noch ohne Anstrich) Danke Euch schon mal Geändert von Cheerstoni (24.02.2017 um 10:03 Uhr) |
#2
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Ahoi,
ja stimmt, sieht wirklich gut aus. Bei http://epc.brp.com/Index.aspx?lang=E...7-8acb0fd9cda2 findest du Ersatzteilnummern. Vom Baujahr her und vom Style stammt der Antrieb aus der Zeit mit Volvo Penta. Wundere dich daher nicht, wenn du Teilweise andere Ersatzteilnummern angeboten bekommst ( google). VP hat das mal umgeschlüsselt um gleiche Nummern zu haben. Motorseitig findest du auch immer was passendes bei VP. Bei Z sieht das anders aus. Da ist Andy aus dem Forum eine sehr guter Ansprechpartner. Die Schalterei bzw. Schaltunterbrechung ist immer wieder mal Thema. Die Einstellungen sind's halt. Sonst sehe ich nicht das der Antrieb anfälliger oder sonst was ist (wird immer behauptet). Ölwechsel ist wichtig - klar. Kontrolle, Pflege und Wartung. Die Anoden werden immer teurer, finde ich - bekommt man aber (NICHT verwechseln mit SX Cobra!!!!) Transom ist der VP SX-M (wg. Ersatzteilen) Achso. Die Lenkbuchsen am Gimbalring sind auch zu kontrollieren. Die untere ist eher klein gehalten und läuft sich ein. Am ende der Verschiessgrenze ist der Transom aufwendig zu überabeiten...oder tauschen. Einfach an der Finne vom Z nach ober ziehen. wenn das überdeutlich nachgibt - tauschen. Ach noch ein Gimik, auch am Transom. War letzten eine Landsmann von dir. Alex hat sich immer über Wasser in der Bilge gewundert und wollte mal schaun. Das kam an der Durchführung des Lenkhebels rein. Einmal ist von untern ein O-Ring gegen die Lenkbuchse gesetzt und von oben ist eine Abdeckplatte mit einer Moosdichtung angeschraubt. Auch nachsehen ob das von innen am Lenkhebel trocken ist!!!. Vermutlich fällt Andreas noch was ein... Dann wünsche ich mal allzeit...Handbreit -Wasser unter dem Prop -Bier im Glas -Sprit im Tank / wobei, hast ja nur nen Doppelvergaser Gruß von der Weser Stephan
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#3
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Danke mal für die Infos, werd mich da durchackern ;)
Wegen Volvo-Kooperation: Block ist aber scheinbar ein GM!? Lg, Toni |
#4
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Zitat:
Dein Antrieb und Transom hat nichts mit Volvo zu tun .Du hast ein OMC Cobra ,kein SX Cobra .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#5
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Stimmt Andreas. Das wirkt mißverständlich[emoji15]
Klar, toni hat einen Omc Cobra. Die Ersatzteile findet man beim Motor auch bei VP. Die haben ja auch den gleichen eingesetzt. Evtl. Sind die günstiger/schneller zu bekommen. Z.B. brauchte ich mal ein neues Thermostatgehäuse. Das OMC Gehäuse hat mundgeblasene Preise und lieferzeiten[emoji24] außer, man weis das VP vom 4.3l bis 8.2l das gleiche einsetzte. Das meine ich. Wenn man weis das VP den OMC Cobra Transom als SX-M übernommen hat kommt man leichter an den Kühlwasserschlauch - doof aber is so. Dann ist man auch nicht wirklich überrascht, das es eine VP Anleitung gibt um auf ihren Z umzubauen[emoji3] Aber wem sag ich das[emoji4] [emoji4] Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
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#6
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Hats da auch eine Kooperation mit Mercruiser gegeben??
Bei mir ist nämlich eine Thunderbolt IV Zündung verbaut lg, Toni |
#7
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Ahoi.
Ne. Allerdings handelt es sich um absoluten standard. Daher kannst du auch motorenteile beliebig tauschen. Evtl hat das mal einer gemacht. Ist aber auch möglich das das eh standard war bei dem motor. Die zündung hat merc ja nicht erfunden vom Streichelphone gesendet
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#8
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OK, danke.
Der Motor läuft nämlich nicht rund und ich bin auf Ursachensuche. Vergaser (Holley) ist bereits unten und gereinigt-da dürfte das Problem aber nicht herkommen-alles clean und ok da drin. Deswegen nehm ich mir jetzt mal die Zündung vor, und da war das halt überraschend-aber solange die Zünverstellung ident ist sollte das ja eh funktionieren mit der Mercruiser Zündung IV - Weiss jemand ob die passt?? bzw finde ich wo die Daten zur Thunderbolt 4? lg, Toni |
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