|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hat jemand Erfahrungen mit flexiblen Sprittanks?
Vor ein paar Jahren bekam ich einiges an Bootszubehör aus dem Nachlaß eines Motorbootfahrers geschenkt.
Darunter befinden sich auch ein paar flexible Treibstofftanks von Nauta wie diese hier: http://www.maritimusboote.de/NAUTA-t...er-Generatoren Spricht etwas dagegen diese zu verwenden? |
|
||||
|
||||
Hi Wolf
Wenn die Tanks dicht sind spricht nichts dagegen. In Schlauchbooten werden sie häufig eingesetzt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Über 6 Jahre angemeldet und dann ist der erste Beitrag der zitierte Beitrag?! Vom Inhalt stimme ich Uwe zu. Wenn die Weichmacher noch weich machen, Y not?
|
||||
|
||||
Spricht nichts dagegen. Habe/hatte selbst einen im Einsatz. Nauta gehört mit zu den besten.
Irgendwann werden diese an der klebenaht feucht. Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Hallo Wolf,
sollte kein Problem sein wenn er dicht ist. Habe auch einen geschenkt bekommen. Der Tank lag 8 Jahre im Keller von einem Bootskolege. Tank sieht aus wie neu, einwandfrei .
|
||||
|
||||
Die von mir sind auch nur dreckig, wirken ansonsten vertrauenserweckend.
|
|
||||
|
||||
die Tanks haben mal Ihre Zulassung verloren, darum kann man die auch seit ewigen Zeiten nicht mehr kaufen,
es gab damals ein paar üble Unfälle mit den Tanks, dabei sind die Tanks geplatzt und ausgelaufen
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.maritimusboote.de/NAUTA-t...er-Generatoren |
|
||||
|
||||
gut dann wurden die wieder reaktiviert,
bei den Preisen dürfte sich der Umsatz wohl in Grenzen halten früher waren die jeden Falls nicht teurer als Blechtanks
|
||||
|
||||
Frage: ziehen sich die Tanks zusammen, wenn sie leerer werden? Wie wird das geregelt mit der Luft?
gesendet mit Tapatalk
|
||||
|
||||
:Keine Luft, die quetschen sich quasi selbst aus.
|
||||
|
||||
Ich hatte vor Jahren zwei von diesen Tanks in meinem Rib.
Sie waren dort schon verbaut als ich das Boot kaufte. Es handelte sich um eine französische Marke, den Namen weiß ich nicht mehr, nur das sie idiotisch teuer waren waren. Ich habe sie ausgebaut und mir einen Tank auf Maß bauen lassen. Warum? Es hat ständig nach Benzin gerochen (sie waren nicht undicht). Etwas hat die ganze Zeit "ausgegast". Wie gesagt, sie waren state of the art in puncto Material und Verarbeitung. Kann natürlich heute besser geworden sein, da ich von ca . 20 Jahren früher spreche. Was aber absolut Sch....e war. die Betankung. Man mußte sehr langsam betanken und ständig den Einfüller nach oben halten , zwecks Belüftung und der Tankentfaltung. (liegt ja leer total flach und muß erst Raum bekommen um die Flüssigkeit aufnehmen zu können) Wenn man dies auch noch bei Schwall an einer Wassertankstelle macht unter noch andere Boote wartet, gibt es "Mecker" So einen schweren labbrigen Sack auszubauen und zur Tanke schleppen ist auch nicht das Gelbe vom Ei! Ich würde solche Dinger nicht mehr benutzen. Übrigens müssen sie auch speziell befestigt werden, da sie gerne durch scheuern bei starken Bewegungen. Mein Rat Wolf, probier es aus, aber.........
|
||||
|
||||
Das mit dem Befüllen ist ein gewichtiges Argument.
Jetzt hab ich einen mal probeweise in der Badewanne mit Wasser gefüllt. Der Tank steht und ich kann ohne ihn fest zu halten ganz einfach oben mit der Gieskanne einfüllen, also kein Problem. Trissie hat eine große Backskiste über die ganze Breite. Die Luke dazu ist auf einer Seite, so daß man einen geräumigen Platz kam nutzen kann. Wenn ich den Tank dort so verzurren könnte, daß der Einfüllstutzen noch von der Luke erreichbar ist, wäre der Platz gut genutzt und im gut zugänglichen Raum wären die bisherigen zwei AB Tanks raus. Ostern hol ich Trissie von Kroatien hoch und werde das mal ausprobieren. Wenn mein Dichtigkeitstest erfolgreich war, werde ich mal einen halben Liter Sprit einfüllen und auf Ausgasung testen. |
|
|||
|
|||
Auf jeden Fall vorher testen, ob die Dinger dicht sind. Ansonsten spricht eigentlich nichts dagegen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei. Die Schwierigkeit bei der Befüllung tritt auf, wenn der Tank total leer gesaugt ist, also platt! Ich würde den Tank auch auf jeden Fall auf eine weiche Matte legen. Schon eine raue Oberfläche wie Polyester etc. kann Scheuerstellen verursachen . Hängt natürlich von der Beanspruchung, bzw. dem Wellenschlag ab. sollte bei deinem Segelboot wohl nicht so stark in`s Gewicht fallen, wie bei einem See gehenden , großen Rib.
|
||||
|
||||
Zitat:
genau so hab ich das auch verstanden und deshalb hab ich das gleich ausprobiert. So steht der befüllt da: Als er leer war, mußte ich ihn nur die ersten Liter etwas halten, dann stand er von alleine. Wenn ich den Tank also in der Backskiste an der Wand verzurre, steht der immer senkrecht. Hab mal ein Bild rausgesucht und dort rein gekrixelt wie ich mir das vorstelle. An Wand und Boden würde ich eine alte Hartschaum Isomatte dazwischen legen. |
|
||||
|
||||
Wenn Du ihn so fest machst kann es funktionieren.
Bei mir lagen die Tanks flach auf der großen Deck-bzw. Bodenfläche. Viel Glück damit, wäre doof wenn es nicht funktioniert!
|