|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Tipps zur Renovierung von Holz (innen) gesucht
Moin,
ich habe die Aufgabe, das Steuerhaus (s. Foto) zu renovieren. Der Fussboden ist klar, aber das Holz (Original aus 1967) gibt mir zu denken. Es gibt einige dunkle Stellen und vers. Maserungen...Was würdet ihr machen? - Abschleifen und mit Beize streichen? - Abschleifen und Lackieren? - Weiteres? Grüße aus Hamburg! |
|
|||
|
|||
mal ganz ohne böse Hintergedanken und auch nicht als Vorwurf gemeint.
- das sieht nicht gerade nach einer kleinen Schaluppe aus - du schreibst "ich habe die Aufgabe", also als Auftragsarbeit gegen Geld? - keine Angabe, wie die Oberflächen im Moment behandelt sind - du fragst nach, was man (jemand anderes) da machen würde Bist Du dir sicher, dieser Aufgabe gewachsen zu sein ? Ich persönlich bevorzuge mitlerweile geölte Holzoberflächen ggü. lackierten. Ausnahmen gibt es natürlich auch, je nach Anwendungsfall. So habe ich zum Beispiel einige Holzteile in meiner Jofa mit der gleichen Farbe lackiert (naja, gestrichten trifft es wohl eher), in der auch GFK Teile gestrichen wurden, einfach weil es sonst Kacke aussehen würde. Bitte ein wenig mehr Info zu der Aufgabe, sonst müssen wieder einige Leute ihre Kristallkugel befragen.
|
||||
|
||||
Moin.
Der ganze Ausbau sieht nach Sperrholz aus. Dann ist's schonmal nicht ohne Probleme , wenn der Schleifer kommt. Da musst du komplett von Hand ran , vorher mit nem Fön und Spachtel soviel wie möglich runterziehen vom alten Lack. Ja , und dann geduldig von Hand , bis alles einheitlich ist. Vor allem , nicht bis in den Leim hinein. Hilfreich , für die Schönheit, kann auch beizen sein , ehe eine geeignete "Lackierung" drauf kommt. Kein PU Lack o.ä. , auf Naturöl - Basis ist sinnvoller . Nun , nach 50 Jahren darf das auch so aussehen. Gruß aus der Winterhalle Hermann
|