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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 01.03.2017, 20:15
Lombardini Lombardini ist offline
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Standard Frage zu einem Unbekanntem Trimmklappensystem

Hallo zusammen,

Kann es sein, das es Trimmpklappensysteme gibt, bei denen nur beim Runterfahren der Trimmklappen der Trimmpumpen E-Motor läuft, zum h
Hochdrücken aber nur ein Rücklaufventil öffnet und der Staudruck des Fahrwassers die Trimmpklappen wieder hochdrückt ?
Denn im Herbst machte ich eine Probefahrt zwecks Kauf und der Eigner berichtete das.
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M.f.G.
harry
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  #2  
Alt 02.03.2017, 11:11
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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geben kann es alles,
ich glaube aber nicht daran am besten mal genau nachfragen welcher Hersteller/Typ das ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 02.03.2017, 11:18
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billi billi ist gerade online
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So ein System kenne ich nicht.

wie soll man den dann im Stand die Trimmklappen einfahren ?
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Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
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  #4  
Alt 02.03.2017, 12:17
E-U-L-E E-U-L-E ist offline
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Gibt bzw gab es.
Klappen runter Motor läuft und Ventile machen auf.
Klappen rauf,nur Ventile,und Federn drücken das Oel zurück.
Anlage nannte sich Televator !? und machte nur Ärger.
Ventile und Lagegeber dauernd defekt.

Gruss
Thomas
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  #5  
Alt 02.03.2017, 22:08
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
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Zitat:
Zitat von E-U-L-E Beitrag anzeigen
Gibt bzw gab es.
Klappen runter Motor läuft und Ventile machen auf.
Klappen rauf,nur Ventile,und Federn drücken das Oel zurück.
Anlage nannte sich Televator !? und machte nur Ärger.
Ventile und Lagegeber dauernd defekt.

Gruss
Thomas
Und wie funktioniert das bei den Trimmklappen von InstaTrim?
Genau so.
Von den InstaTrim Anlagen hört (ließt) man allerdings nur wenig negatives.

Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




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  #6  
Alt 03.03.2017, 07:52
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virgin virgin ist offline
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Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
Und wie funktioniert das bei den Trimmklappen von InstaTrim?
Genau so.
Von den InstaTrim Anlagen hört (ließt) man allerdings nur wenig negatives.

Robin
Eben nicht genau so.
Bei InstaTrimm und auch bei Bennett wird das Öl beim hochfahren der Klappen/Einfahren der Zylinder das Öl durch rückwärtslaufen der Zahnradpumpe zusätzlich zu den Federn in den Zylindern, aus den Zylindern abgesaugt.
__________________
Gruß
Sirko


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  #7  
Alt 03.03.2017, 12:52
E-U-L-E E-U-L-E ist offline
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Zitat:
Zitat von E-U-L-E Beitrag anzeigen
Gibt bzw gab es.
Klappen runter Motor läuft und Ventile machen auf.
Klappen rauf,nur Ventile,und Federn drücken das Oel zurück.
Anlage nannte sich Televator !? und machte nur Ärger.
Ventile und Lagegeber dauernd defekt.

Gruss
Thomas
Die Anlage war von Teleflex,und das größte Übel waren die Positionsgeber der
Klappen.Ich kann mich nicht erinnern,das die mal länger als eine Saison
gehalten haben.Ist allerdings schon ca.20 Jahre her.Funktion war aber wie
oben beschrieben,d.h.kein Rückwertslaufen der Pumpe.
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  #8  
Alt 03.03.2017, 16:10
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
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Zitat:
Zitat von virgin Beitrag anzeigen
Eben nicht genau so.
Bei InstaTrimm und auch bei Bennett wird das Öl beim hochfahren der Klappen/Einfahren der Zylinder das Öl durch rückwärtslaufen der Zahnradpumpe zusätzlich zu den Federn in den Zylindern, aus den Zylindern abgesaugt.
Ansichtssache.

Entweder man umgeht die Pumpe mit dem kostenintensiven einbau weiterer Ventile, oder (einfach durch die Pumpe zurück geht es nämlich nicht) man lässt die Pumpe einfach rückwärts laufen.

Die Ölpumpe rückwärts laufen zu lassen verfolgt deshalb nicht die Absicht des Ölabsaugens aus den Zylindern, sondern pro Seite ein weiteres Bypassvenitl zwischen Pumpe und Zylinder einzusparen durch das dass Öl beim Hochfahren der Trimmklappen zurück in den Vorratsbehälter stömt.

Die in den Zylindern verbauten Federn bauen einen wesentlich höheren Förderdruck (ähnlich eines Federspeichers) auf, als eine Pumpe, die mit ihrem mageren, physikalisch auf max. 1 bar begrenzten Unterdruck (und in der Praxis real nicht mal zu erreichenden max. Wert) saugt.

Robin
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  #9  
Alt 30.08.2017, 11:46
Balu2411 Balu2411 ist offline
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Beiträge: 1
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Hallo liebes Forum,

ich bin für mein Restaurationsprojekt auf der Suche nach technischen Unterlagen oder einer Bedienungsanleitung für das Teleflex Televator Trimsystem.
Teleflex bzw. der Nachfolger SeaStar kann mir auch nicht helfen, daher hoffe ich auf den weiten Fundus dieses Forums.

Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen und Unterstützung.

Viele Grüße vom Altrhein
Uwe
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