|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Frage zu einem Unbekanntem Trimmklappensystem
Hallo zusammen,
Kann es sein, das es Trimmpklappensysteme gibt, bei denen nur beim Runterfahren der Trimmklappen der Trimmpumpen E-Motor läuft, zum h Hochdrücken aber nur ein Rücklaufventil öffnet und der Staudruck des Fahrwassers die Trimmpklappen wieder hochdrückt ? Denn im Herbst machte ich eine Probefahrt zwecks Kauf und der Eigner berichtete das.
__________________
M.f.G. harry |
#2
|
||||
|
||||
geben kann es alles,
ich glaube aber nicht daran am besten mal genau nachfragen welcher Hersteller/Typ das ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
|
||||
|
||||
So ein System kenne ich nicht.
wie soll man den dann im Stand die Trimmklappen einfahren ?
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#4
|
||||
|
||||
Gibt bzw gab es.
Klappen runter Motor läuft und Ventile machen auf. Klappen rauf,nur Ventile,und Federn drücken das Oel zurück. Anlage nannte sich Televator !? und machte nur Ärger. Ventile und Lagegeber dauernd defekt. Gruss Thomas
|
#5
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Genau so. Von den InstaTrim Anlagen hört (ließt) man allerdings nur wenig negatives. Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.
|
#6
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei InstaTrimm und auch bei Bennett wird das Öl beim hochfahren der Klappen/Einfahren der Zylinder das Öl durch rückwärtslaufen der Zahnradpumpe zusätzlich zu den Federn in den Zylindern, aus den Zylindern abgesaugt.
__________________
Gruß Sirko If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
|
#7
|
|||
|
|||
Zitat:
Klappen.Ich kann mich nicht erinnern,das die mal länger als eine Saison gehalten haben.Ist allerdings schon ca.20 Jahre her.Funktion war aber wie oben beschrieben,d.h.kein Rückwertslaufen der Pumpe. |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
Entweder man umgeht die Pumpe mit dem kostenintensiven einbau weiterer Ventile, oder (einfach durch die Pumpe zurück geht es nämlich nicht) man lässt die Pumpe einfach rückwärts laufen. Die Ölpumpe rückwärts laufen zu lassen verfolgt deshalb nicht die Absicht des Ölabsaugens aus den Zylindern, sondern pro Seite ein weiteres Bypassvenitl zwischen Pumpe und Zylinder einzusparen durch das dass Öl beim Hochfahren der Trimmklappen zurück in den Vorratsbehälter stömt. Die in den Zylindern verbauten Federn bauen einen wesentlich höheren Förderdruck (ähnlich eines Federspeichers) auf, als eine Pumpe, die mit ihrem mageren, physikalisch auf max. 1 bar begrenzten Unterdruck (und in der Praxis real nicht mal zu erreichenden max. Wert) saugt. Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. |
#9
|
|||
|
|||
Hallo liebes Forum,
ich bin für mein Restaurationsprojekt auf der Suche nach technischen Unterlagen oder einer Bedienungsanleitung für das Teleflex Televator Trimsystem. Teleflex bzw. der Nachfolger SeaStar kann mir auch nicht helfen, daher hoffe ich auf den weiten Fundus dieses Forums. Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen und Unterstützung. Viele Grüße vom Altrhein Uwe |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Restauration von unbekanntem Boot | Chef83 | Restaurationen | 4 | 25.11.2010 07:29 |
Mit einem normalen Schlauchboot auf einem Fluss fahren :) | jonas wambo | Allgemeines zum Boot | 5 | 11.06.2007 20:38 |
Boot von unbekanntem Hersteller soll restauriert werden | Michel1209 | Restaurationen | 231 | 22.02.2007 17:09 |
Ich helfe grade einem Segler,mit einem Pumpenschaden........ | M.S.Liander | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 26.09.2006 22:22 |
YAMAHA 60 FEOL mit unbekanntem Prop ??? | msurmel | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 30.08.2006 22:31 |