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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury 75ps 2 Takt kein Zündfunke
Hallo,
ich habe einen Mercury 75ps 2 Takt Außenborder, der leider keinen Zündfunke mehr hat. Ich habe den Motor zerlegt und neue Kolben eingebaut. Nachdem jetzt alles wieder zusammengebaut ist, habe ich kein zündfunke mehr. Ich hab schon alle Steckverbindungen gereinigt und mit Kontaktspray behandelt, leider ohne Erfolg. Nun muss ich auch ehrlich sagen, ein braunes Kabel ist übrig und ich weiß nicht ob es irgendwo fehlt. Ich kann keinen freien Steckplatz dafür finden. Ich hab die kabel leider nicht selbst abgesteckt. Vielleicht weiß einer von euch ja weiter! Hier noch die Motordaten: Mercury 75 Ps 2 Takter 3 Zylinder Bj. 1998 |
#2
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Hatte denn der Motor vor deinem großen Eingriff einen Zündfunken ?
Möglicherweise hat sich der Stator verabschiedet, der leider bei dieser Motorengeneration öfter defekt ist. Das braune Kabel gehört vermtl. zum Powertrimm, evtl. für die Anzeige
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M.f.G. harry |
#3
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Der Motor hatte vorher einen Zündfunken.
Kann ich den Stator irgendwie durchmessen? Und wenn ja wo bekomme ich die Werte dafür her? |
#4
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Eine Widerstandsmessung ist mittels DMM möglich, die Messwerte habe ich zuhause, binn die Woche aber fern der Heimat.
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M.f.G. harry |
#5
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Ich habe jetzt nochmal das Schwungrad abgenommen und hab den schwarzen Ring, der in der Mitte vom Stator Sitz und am Gestänge befestigt ist angeschaut. Ich glaube der nennt sich "Trigger"?
Dieser schwarze Ring hat innen ein kleinen Bruch sieht aus als wenn da man was raufgefallen ist... Hab mir das genauer angeschaut und ich kann erkennen das dort etwas Draht rausschaut von der Wicklung. Ist dieser jetzt zwingend kaputt oder könnte er trotzdem funktionieren? Ich weiß nicht ob das vorher auch schon war. Mit freundlichen Grüßen |
#6
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Auch der Trigger ist eine Induktivität, dessen Widerstandswert definiert ist
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M.f.G. harry |
#7
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#8
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Ich habe heute mal den Stator und Trigger durchgemessen.
Beim Stator habe ich Durchgang und es kommt auch alles hin mit den Werten. Aber beim Trigger habe ich keinerlei werte messen können. Also ist jetzt wohl Trigger kaputt?! Mit freundlichen Grüßen |
#9
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Dann ist die Wicklung wohl unterbrochen !, evtl. im Stecker oxidiert ?
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M.f.G. harry |
#10
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Der Thread ist schon ewig alt,der Ersteller auch.
Hasse das aber wie die Pest,wenn man sich hier anmeldet weil man Probleme hat. Es wird geholfen und fleißig zurück geschrieben,dann ist das Problem scheinbar behoben und man meldet sich einfach nicht mehr. Aus Respekt zu den anderen Mitgliedern,sollte man zumindest reinschreiben woran es gelegen hat. |
#11
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Zitat:
Gebe dir im Grunde recht, hilft aber nichts, alte Forenleichen auszugraben.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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#12
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Ich habs schon länger kapiert und antworte auf NULLER und etwas höher nicht mehr prompt.
Meist keine Meldung mehr, kein Danke, aber hundert Euros gespart haben die Leutchen in einigen Minuten.
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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