![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
bei der Saisonabschlussfahrt der letzten Bootssaison hatten wir leider ein unschönes Erlebnis mit unserem betagten Außenborder. Es handelt sich übrigens um einen Evinrude V4 120 PS BJ 90 Nach einer kurzen Vollgasfahrt ging der Motor aus und lief fortan nur noch auf 3 von 4 Zylindern. ![]() Damit war der Ausflug erst mal beendet. Zuhause angekommen habe ich die Kompression der Zylinder gemessen, und musste leider feststellen, dass einer der Zylinder auf 3 Bar abgerutscht war. ![]() Ich entschied mich daher den Kraftkopf abzunehmen und zu demontieren. So wie es aussieht hat der Zylinder 3 geklemmt.
__________________
[~ Wer Hubraum sät wird Drehmoment ernten, wo Saatgut fehlt muss Drehzahl her ~ ![]()
|
#2
|
||||
|
||||
![]()
Auffällig ist auch, dass der gesamte Ansaugtrakt des defekten Zylinders von innen schwarz ist.
Es scheint da schon länger ein Problem gegeben zu haben. Auch die Öffnungswinkel der Flatterventielbegrenzung sind unterschiedlich.
__________________
[~ Wer Hubraum sät wird Drehmoment ernten, wo Saatgut fehlt muss Drehzahl her ~ ![]()
|
#3
|
||||
|
||||
![]()
Nach langem hin und her, habe ich mich aber entschlossen den Motor wieder aufzubauen.
Ist ja Winter gewesen, da braucht man ja eine Beschäftigung. Der Block ging zum Motorenbauer um auf Übermaß geschliffen zu werden. Zeitgleich habe ich die benötigten Teile für die Überholung beschafft. Nun geht es an den Zusammenbau. ![]()
__________________
[~ Wer Hubraum sät wird Drehmoment ernten, wo Saatgut fehlt muss Drehzahl her ~ ![]()
|
#4
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du nun auch noch passende Kolben und Ringe bekommst und die Pleullager noch i.O. sind, dann solltest du wieder lange Freude am Motor haben.
__________________
M.f.G. harry
|
#6
|
||||
|
||||
![]()
Das mit den Lagern habe ich gelöst, in dem ich neue verwenden werde
![]() Ich habe dann mal weitergemacht und die Pleul mit den neuen Kolben verbunden. ![]() Die Kolben wurden im Schlafsack geliefert...... Vielleich kann man die zu Saisonende ausbauen und darin überwintern lassen ![]()
__________________
[~ Wer Hubraum sät wird Drehmoment ernten, wo Saatgut fehlt muss Drehzahl her ~ ![]()
|
#7
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe inzwischen weitergemacht,
die Kolben mit neuen Ringen versehen und rein damit in die Zylinder. Dann die neuen Hauptlager auf die Kurbelwelle und ab damit in den Block zur Montage ![]() Zusammenbauen mach mehr Spaß als demontieren ![]()
__________________
[~ Wer Hubraum sät wird Drehmoment ernten, wo Saatgut fehlt muss Drehzahl her ~ ![]()
|
#8
|
||||
|
||||
![]()
Du wirst es vermutlich gemacht haben, ich erwähne es aber dennoch: Ringstoß gemessen?
War der ab Werk schon i.O. für dein Anwendungsgebiet? Ich musste fast immer nacharbeiten. PS: Zusammenbauen ist VIEL schöner als auseinanderbauen. Es ist alles sauber, es ist fast alles neu - macht richtig spaß, dass dann zusammenwachsen zu sehen ![]()
|
#9
|
||||
|
||||
![]()
Danke für den Tipp, hatte ich aber tatsächlich gemacht, so grob die Hälfte musste nachgearbeitet werden.
![]() VG: Marc
__________________
[~ Wer Hubraum sät wird Drehmoment ernten, wo Saatgut fehlt muss Drehzahl her ~ ![]() |
#10
|
||||
|
||||
![]()
so, hier geht's nun auch weiter, das Kurbelgehäuse ist mittlerweile geschlossen
und das obere und untere Lager samt neuer Abdichtichtung sind montiert. ![]()
__________________
[~ Wer Hubraum sät wird Drehmoment ernten, wo Saatgut fehlt muss Drehzahl her ~ ![]()
|
#11
|
||||
|
||||
![]()
Die Zylinderköpfe hab ich auch gereinigt und montiert ....
![]()
__________________
[~ Wer Hubraum sät wird Drehmoment ernten, wo Saatgut fehlt muss Drehzahl her ~ ![]()
|
#12
|
||||
|
||||
![]()
Nun ging es an den Membraneblock.
Hier ist gut zu erkennen, dass die Begrenzungsbleche unterschiedliche Öffnungswinkel haben, der schwarze Block ist der vom defekten Zylinder gewesen. Auch die Membranen selbst schließen nicht mehr sauber ab, 2 hatten sogar kleine "Beulen" woher auch immer. ![]()
__________________
[~ Wer Hubraum sät wird Drehmoment ernten, wo Saatgut fehlt muss Drehzahl her ~ ![]()
|
#13
|
||||
|
||||
![]()
daher habe ich mich für neue Membrane entschlossen, so sieht es jetzt aus
![]() Bin mal gespannt wie sich das Auswirkt. ![]()
__________________
[~ Wer Hubraum sät wird Drehmoment ernten, wo Saatgut fehlt muss Drehzahl her ~ ![]()
|
#14
|
||||
|
||||
![]()
Auch wenn hier niemand schreibt - schön zu sehen und: weitermachen!
![]()
|
#15
|
||||
|
||||
![]()
das seh ich auch so...weiter machen
![]() ![]() ![]() ![]() Bin gespannt wie du das hinbekommst.... ![]() ![]() Gruss Martin
|
#16
|
||||
|
||||
![]()
Und super wäre auch wenn Du uns deine Bezugsquelle bekannt gibt's.
Habe den selben Motor in der Ausführung 90 PS. Baujahr 84 Mann weiß ja nie ob man mal in diese Lage kommt! Gruß Lothar
|
#17
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
__________________
Gruß Dete ![]() ![]()
|
#18
|
||||
|
||||
![]()
Die Frage ist doch eher, wie weit geht man. Alle Kolben tauschen ist je nach Schaden auch nicht immer notwendig. Solange nur ein Kolben defekt ist und der Rest ohne Beschädigungen kann man nur diesen Hohnen bzw. Bohren. Kolbenringe der anderen können dann sogar weiterverwendet werden.
|
#19
|
||||
|
||||
![]()
Trotz allem...auf jeden Fall Respekt für diese Aufgabe!
So wie hier gemacht ist es für mich dann doch eher sinnvoll, komplett neu aufzubauen...wie gesagt...ob sich das noch lohnt, muss jeder selbst entscheiden!
__________________
Gruß Dete ![]() ![]() |
#20
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
Wie schon angemerkt, täte mich die Ursache des Fressers interessieren. gruß Martin |
#21
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich habe mir das finanziell auch überlegt, wenn man das wirtschaftlich reparieren wollte, dann hätte ich nur den defekten Zylinder getauscht, alles zusammengebaut und tapfer weitergefahren, das was ich hier mache hat mit Wirtschaftlichkeit nichts zu tun, das kann man nur unter Hobby verbuchen. Alleine die Ersatzteile ohne Arbeitszeit liegen höher als die Kosten für einen gebrauchten anderen Motor. Aber mir macht das Spaß und ich hoffe, dass der Motor danach wieder zuverlässig läuft. ![]() Den Grund für den Fresser hab leider auch noch nicht ermittelt. Die anderen Zylinder hatten noch eine Kompression um 9 Bar, damit schließe ich die VRO Pumpe sammt Ölversorgung aus. ( Bei der Demontage war im inneren des Motors auch alles wirklich sehr ölig) Ich vermute bislang, dass der defekte Zylinder zu mager gelaufen ist. Das schließe ich aus der schwarzen Schicht im Ansaugbereich, ich denke wenn dort mehr Kraftstoff angekommen wäre, dann wäre diese abgewaschen wie bei den anderen Zylindern. Den genauen Befund habe ich hoffentlich wenn ich mir die Vergaser vornehme. Zündung ist bisher auch ohne Befund. Die Ersatzteile habe ich im wesentlichen in den USA bei einem Händler bestellt, der mir ein Paket für alles geschnürt hat. Da gibts ja die einschlägig bekannten ![]() Die Schmiedekolben hat mir der Motorenschleifer beschafft, und dann auch die Zylinder passend dazu geschliffen. Da kann ich ggf. einen Kontakt herstellen, weil zu mindestens bei mir nicht jeder diese Motoren bearbeiten kann, ich habe mehrere Versuche gestartet jemanden zu finden. Sodale, jetzt aber wieter im Programm ![]()
__________________
[~ Wer Hubraum sät wird Drehmoment ernten, wo Saatgut fehlt muss Drehzahl her ~ ![]() |
#22
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe ein bischen weitergemacht, die Membranen eingebaut,
neue Dichtungen drauf und die Schläuche die die Zylinder mit den Membrangehäuse verbindet. ![]() Ich weiß zwar nicht so ganz genau wofür die eigentlich benötigt werden, aber die werden schon einen Sinn haben ![]() Dann schon mal die Anschlüsse vom Choke Ventil drauf ..... ![]()
__________________
[~ Wer Hubraum sät wird Drehmoment ernten, wo Saatgut fehlt muss Drehzahl her ~ ![]()
|
#23
|
|||
|
|||
![]()
In der vorletzten Bilderreihe in Beitrag No.7 sieht man ja die Kurbelwelle.
Der Kurbelzapfen stimmt mich nachdenklich...sind die noch bearbeitet worden? Auf dem Bild sieht der verfärbt und riefig aus oder täusch ich mich? Gruss Andreas |
#24
|
||||
|
||||
![]()
Verfärbungen sind doch nicht schlimm, riefen sehe ich da nicht. Die hätte man natürlich entfernen müssen. Aber leichte Verfärbungen sind nicht wirklich schlimm.
|
#25
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Andreas,
das Foto täuscht etwas, die Laufbahn ist schon etwas verfärbt, aber nicht so dunkel wie es da rauskommt, riefig ist Sie nicht. Die Maße waren OK, ich habe sich nicht mehr bearbeitet. ![]() Derzeit habe ich noch ein ganz anderes Problem, ich habe inzwischen die Vergaser durchgesehen, eingebaut und die ganze Verschlauchung gemacht, jetzt habe ich einen Schlauch übrig und weiß nicht wo der noch hinpasst !!??? ![]() Wenn jemand da sachdienliche Hinweise hätte wär ich da dankbar, ich habe von dem Schlauch kein Foto bei der Demontage gemacht.... ![]() Der geht unterhalb des Anschlusses für die Kraftstoffpumpe ins Gehäuse. Auf den ganzen Planen zur Verschlauchung finde ich den irgendwie nicht..... Viele Grüße: Marc
__________________
[~ Wer Hubraum sät wird Drehmoment ernten, wo Saatgut fehlt muss Drehzahl her ~ ![]()
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Revision Mercury 90 ELPTO Außenborder, Hilfe! | Mitch74 | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 13.07.2014 13:57 |
Revision Restauration Johnson Motor | waxdix | Technik-Talk | 0 | 17.09.2011 17:03 |
Revision UW.Teil Force 125Ps | Rudi509 | Motoren und Antriebstechnik | 36 | 12.01.2009 21:05 |
Motor Revision | Paternoster | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 18.09.2008 20:51 |
Außenborder: Motor defekt - Preise für Revision ? | Captain Hook | Technik-Talk | 10 | 14.09.2006 21:08 |