|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Stockflecken entfernen und neu imprägnieren
Hallo zusammen,
nachdem ich unser Verdeck nun zerlegt habe möchte ich die Stockflecken entfernen, bevor ich es wieder zusammen baue. Habt Ihr da mit div. Mittelchen gute Erfahrungen sammeln können? Wenn man googelt, gehen die Empfehlungen von Haushaltsmittelchen bis zu Yachticon und Co.
|
||||
|
||||
Hi, welche Farbe hat der Stoff und welches Material?
Bei meinem weißen Bimini habe ich letzten Sommer Chlorbleiche stark verdünnt mit Wasser aufgetragen und anschließend mit einer Bürste verrieben und mit viel Wasser abgewaschen. Sah vorher aus wi... anschließend wieder wie neu. Imprägniert habe ich es anschließend mit diesem Zeug: http://www.ebay.de/itm/5-80-EUR-L-Fast-X-TEXTIL-NANO-Impragniermittel-5-Liter-Zelt-Stoff-/371558204153?hash=item56829842f9:g:KhsAAOSw8gVX4lI 4 (PaidLink) Umgefüllt in eine Pumpflasche und bei gespanntem Verdeck aufgetragen. Eignet sich super im Vergleich zu diesem Spray für Schuhe und Jacken, da es schön in den Stoff einzieht. Mein Camperverdeck (ebenfalls Stockflecken von innen) habe ich mit Tepprichreiniger, einer weichen Bürste und Wasser sauber bekommen. Da es farbig ist, wollte ich hier nicht mit Chlorbleiche dran. Imprägniert ebenfalls mit dem o.g. Mittel. Ic h trage es einmal im Jahr auf und habe dann Ruhe was die Dichtigkeit betrifft.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Verdeck ist grün. Also sollte ich da auch eher vorsichtig sein. Die Stockflecken sind bei auch von innen.
|
||||
|
||||
Hi, ich habe bei meinem letzten Boot das Stoffverdeck ( blau und voll von Stock) in der Waschmaschine gewaschene weil alle anderen Versuche nicht geklappt haben. War danach wie neu und auch die Nähte haben gehalten. Aber ist halt Risiko. Imprägnierung funktioniert mit allem aus dem Campingbedarf.
Grüße Ulf Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Schimmalgin hat die Stockflecken aus dem verdeck meines Bootes nicht mehr herausbekommen (wahrscheinlich noch aus den 70ern, wer eis wie alt de Flecken sind). Aber das Prägolin: Ich war erstaunt wie sich nach dem Regen eine Pfütze auf dem Dach gebildet hatte und nichts durch den alten Stoff tropfte!!!
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe nach einem Gespräch mit einem netten Mitarbeiter mal das Tento-Clean bestellt. Werde berichten.
|
|||
|
|||
Schaust Du hier:
http://donau-grundel-schiff.de/2017/...teln-reinigen/ Aber nur ca 20 Minuten und nicht wie ich 14 Tage zum Härtest. Und damit tötest du mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht die Sporen. Da kommst dann mit Ozon weiter. Den Artikel mit dem Ozon bin ich noch am überlegen ob ich den bringe. Habe für sowas nen Ozongenerator selbst gebaut. Kosten ca. 25.- Euro. Mit Kabeln, Gehäuse Schutzschalter etc... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hast mal nach den Inhaltsstoffen gefragt? Aktivchlor.... Was anderes ist bei mir auch nicht drinn für nen Euro... teste es vorher an einer Ecke... |
|
||||
|
||||
Das Tento Clean ist echt gut! Und deren Imprägnierungen auch. Habe die Behandlung damit im letzten Frühjahr durchgeführt und die Stockflecken sind restlos weg.
Andere Experimente würde ich nicht machen.
|
||||
|
||||
Unser Verdeck ist blau und ca. 8 Jahre alt. Wir hatten auch einige Jahre lang im Frühjahr mit verdünntem Chlorex gearbeitet - funktionierte prima - alle Flecken weg, mit Dauerwirkung bis in den Herbst.
Aber, nach dem ca. 3-4 Jahren vergangen waren, mussten wir regelmäßig Nähte auf der gesamten Länge nachnähen lassen, jedes Jahr andere. Als wir einen Fachmann darauf ansprachen erklärte der, das die Chlorverbindungen die Nähte auflösen und gab uns den Rat "tento clean" zu verwenden. Das tento clean haben wir nun 2 Jahre genommen, gute und schnelle Wirkung, hat auch die leichten Moosansätze zwischen den Doppelnähten im Bereich Stoffverdeck und Fenster beseitigt. Leider hat das Mittel keine Dauerwirkung - dann wäre es perfekt. Wir müssen die Anwendung je nach Witterung teilweise im August wiederholen. Wir benutzen das aber weiter, weil wir bisher nichts besser gefunden haben.
|
||||
|
||||
Tento Clean / Schimmalgin (sind beide einunddasselbe Mittel nur mit anderen Hinweisen wegen heller Stoffe) sind gute Mittel, um Schimmel aus dem Gewebe zu entfernen.
Sinnvoll ist es nach der Behandlung, z.B. mit Easy-Top das Gewebe dünn zu imprägnieren, damit die Faser trocken gehalten wird. Dadurch reduziert man die erneute Schimmelbildung.
|
||||
|
||||
Nur der Preis ist, naja, wenn ich mir für 20 Euro 5L 35%iges Natriumhypochlorid kaufe kann ich daraus ca. 70-80 L entsprechender Lösung mischen, oder liege ich da falsch.
|
||||
|
||||
Wir haben immer nur Wasser, Kernseife und Bürste zum Reinigen benutzt und danach mit normalem Imprägnierspray behandelt.
Gruß, Thorsten
|
||||
|
||||
Bei normalen Verschmutzungen habe ich früher auch Kernseife genutzt, nur STockflecken bekam ich damit nicht mehr raus.
Bei der Verwendung von Kernseife, musste ich nicht mal nachimprägnieren.
|
||||
|
||||
So, habe das Verdeck nun behandelt. Ich muss sagen, dass mir nichts anderes mehr ins Haus kommt. Das Verdeck sieht aus wie neu.
Gestern habe ich ich mir doch die Easy-Top Imprägnierung bestellt und sobald ich das Verdeck imprägniert habe, kommt es nach dem Trocknen wieder auf das Boot.
|
||||
|
||||
Hallo Miracle,
Hast du Vorher-Nachher Fotos für mich? Gruß Timo
|
||||
|
||||
Leider nein.
Aber Du kannst mir vertrauen. Es ist wirklich sehr schön geworden.
|
||||
|
||||
Meine Persenning ist 20'Jahre alt und hat extrem viel Stockflecken.
Habe es mit einem Starbrite Mittel versucht, aber nur mäßigen Erfolg gehabt. Dann versuche ich es noch mal mit deinem Tipp. Gruß Timo
|
||||
|
||||
Wenn sich der Stoff verfärbt hat, werden diese Flecken nicht mehr aus dem Material heraus gehen.
Wichtig ist nur, dass die Schimmelsporen abgetötet sind und nicht bei entsprechender Witterung alles wieder aufblüht. Wenn die Flecken z.B. mit Schimmalgin nicht mehr rausgehen, dann einfach so lassen. Stärkere Mittel bekommen sie vielleicht raus, aber der Stoff wird dadurch angegriffen. Wobei bei 20 Jahren auch irgendwann das Lebensende einer Persenning erreicht ist
|