|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Elektrik Probleme
Vor Kurzem war ich gezwungen, mein Schiff ohne Landanschluss liegen zu lassen. Nach etlichen Tagen bemerkte ich, dass das Voltmeter für die Verbraucherbatterie (24V 140 Ah) absolut Null anzeigte. Alle Verbraucher waren ausgeschaltet - ich habe es extra noch einmal überprüft.
Nach meinem Verständnis muss irgend ein angeschlossener Verbraucher Saft ziehen. Die Batterien sind vom Dezember 2016. Wie kann ich überprüfen, wer zieht ? Wie kann ich das überprüfen, ohne dass ich die ganze Verkabelung auseinandernehme ? Gruss aus Köln |
|
||||
|
||||
Batterie hat eine geringe Selbstentladung.
Also nochmal vollladen, danach abklemmen und paar Tage warten. Wieder anklemmen und das Voltmeter überprüfen. Wenn es wieder null zeigt, ist es die Batterie und nicht deine elektrische Verkabelung.
|
||||
|
||||
Hast Du eventuell eine automatische Bilgenpumpe und ein Leck im Boot, oder der Schwimmerschalter der Pumpe hängt.
|
||||
|
||||
Batterien voll laden.
Zangenamperemeter benutzen. Nach und nach alle Sicherungen ziehen bis der Strom auf Null geht. Radiospeicherhaltung nicht vergessen. Gruß Mani
|
|||
|
|||
Zusätzlich auch alle nachgefrickelten Drähte die vom Pluspol der Batterien abgehen abklemmen.
|
||||
|
||||
Naja, wenn die Spannung bei 0 Volt liegt, wird es aber schwierig mit dem Laden
|
||||
|
||||
Mit dem entsprechenden Ladegerät überhaupt kein Problem.
|
||||
|
||||
Was für Batterien?
Ein ""wilder" Strom der die Batterie auf Null zieht? Wenn richtig verkabelt, eher unwahrscheinlich. Voltmeter iO? Batterien und wenn möglich Batteriekapazität messen. Wenn möglich mit nem Säureheber . Das Voltmeter ist i O? ( An Starterbatterie anklemmen) Wenns denn doch nen Kabel/ Verbraucher ist, viel Spaß beim Kupferwurm suchen.
|
||||
|
||||
Hallo .Du kannst ganz einfach prüfen ob du ein Verbraucher hast.
Batterie laden, oder andere Batterie anschleisen. Eine einfache Prüflampe zwichen Pluspol und Plusklemme klemmen wen die Lampe brennt hast du einen Verbraucher Solange Sicherungen ziehen bis Lampe aus .dann im Stromkreis alle Endverbraucher der Reihe nach abklemmen. So solltest du den heimlichen Verbraucher finden. Gruß Uli
|
|
|||
|
|||
Hatte ich nicht eingeschaltet !
|
|
||||
|
||||
Bei manchen Booten ist der Schalter für die Pumpe nur zum manuellen einschalten.
Die Automatik ist immer aktiv, oft sogar über eine eigene Sicherung direkt an der Batterie
|
|
|