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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Lotos gekauft ...im Prinzip nur Schale... --> Angelboot...t
Das Ding hat sehr solide und sinnvoll einen Spiegel für nen Aussenborder verbaut, den ich nutzen will. Der Z-Antrieb fliegt weg, braucht ich nicht. Mit dabei ist ausserdem ein Strassentrailer, dessen HU einfach abgelaufen ist und der mit neuen Reifen und Elektrik eigentlich wieder laufen sollte. Ich wohne hier zwischen Plauer See, Müritz, Schweriner See und Wismarer Bucht und so ungefähr da will ich den Kahn letztlich auch einsetzen und zwar eigentlich nur als Angelboot. Von daher ist mir eigentlich auch wurscht, wie das Ding aussieht, mir geht's um Nutzbarkeit und sinken sollte er nach Möglichkeit auch nicht gleich bei der ersten Ausfahrt. Das Boot stand jahrelang unterm Baum aufm Acker und demtentprechend fliegt natürlich alles erstmal raus. Auf einem Bild ist ganz gut die Rippenkonstruktion im Innenboot erkennbar...davon ausgehend kreisen meine Gedanken, wie ich es anstelle, daraus ein vernünftiges Angelboot zu machen...einfach Holzeinlegeboden oder den noch laminieren??? Was mauß ich ggf an der Schale tun für Seetüchtigkeit... was euch so einfällt, ich bin als Neuling für jede Orientierungshilfe dankbar! |
#2
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Am besten Blumenerde rein und bepflanzen, da wird schon alles verfault sein, was an Holz da war.Da ist die Brühe teurer als die Brocken, meine Meinung nach, Sondermüll
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#3
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Aber dicht ist der Rumpf noch, sonst würde da nicht so viel Wasser drinnen stehen
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#4
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Das GfK ja, aber das Holz wird verfault sein und das gibt dem Boot die Stabilität.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#5
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Zitat:
Ich würde es erst einmal komplett abtakeln und dann schauen , ob die Substanz noch gut genug ist für einen Neuaufbau . Zitat:
Ist die Aussenschale aus komplett GFK oder Holz mit Überzug ? |
#6
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ich mache das Boot heute mal nackig und dann noch ein paar Fotos.
Ja, soll schon low budget sein, sonst hätte ich mir so nen Kübel ja nicht hingestellt. Trotzdem bin ich gern Ohr für die verschiedene Varianten des Vorgehens. N bissl Zeit hat er... Zitat:
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#7
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Moin, haste die Fotos schon ?. In gewisser weise bin ich ein "Leidensgenosse" . Ich hab eine Akis 21 s vorm Tot bewahrt. Die Schale sieht ungefähr so aus wie deine nur voll GFK Rumpf und Aufbau. Ich denke mit Low Budget kommst du bei dir nicht mehr aus. Aber bei mir ist es der selbe Fall und dennoch bin ich verrückt genug der Schale neues Leben einzuhauchen.
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#8
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Zitat:
Was nun das "Low Budget" betrifft, dann habe ich diesen Traum auch beerdigen müssen. Das klappt nicht, es sei denn, man stümpert sich was zusammen (und ärgert sich danach mächtig drüber). Also plane mal etwas reichlich Geld ein. Ich schließe mich dem Hinweis an, erst einmal alles komplett zu entkernen, damit Du einen Überblick über den realen Zustand erhältst. Darauf aufbauend, kannst Du dann die konkreten Planungen machen. Ich drücke die Daumen und vor allem: Bitte alle Schritte schön mit Bildern unterlegt, dokumentieren. Wolfgang |
#9
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Das wäre mir neu, dass ein Lotos (auch der Müritz-Lotos) aus Holz gebaut wurde .... . Oder gibt es solche Varianten?
Wolfgang
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#10
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Mein aktueller Stand s. Fotos. leider hat mir der Sturm im Frühjahr den kompletten Pavillon über dem Boot "beseitigt", sodass ich erst mal wieder eine Überdachung benötige, um weiterbauen zu können.
Boden komplett neu drin, im Bug ein Podest gebaut, welches einmal Stauraum bietet und auch Sitzgelegenheit. Dann kommt eine Steuerkonsole rein, eine Hälfte von einem BtB-Sitz – mehr nicht. Platz ohne Ende, richtig geil zur Angelei ... Wolfgang
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#11
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Zitat:
....die Frage eines Unwissenden. Vg John
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#12
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Die Rumpfform legt zumindest einen gewissen Verdacht auf Sperrholz nahe.
Andernfalls wäre ein 2 oder sogar 3-teiliges Negativ nötig, um so ein Ding nach dem Laminieren auch wieder zu entformen. Auch der Spiegel wäre über ein Negativ nur schwer umzusetzen. Erschiene mir alles zusammen etwas aufwendig.
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Cheers, Ingo
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#13
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Der Lotus ist ein GFK Boot, ursprünglich mit Wartburgeinbaumaschine und Welle.
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Gruß, Jörg!
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#14
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Zitat:
Wolfgang
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#15
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hat er heute vormittag bissl was weggekarrt...
Den Rahmen oben stelle würde ich mir eigentlich so ungefähr vorstellen. Den würde ich so nochmal neu bauen und dann einlaminieren..??? Dann Anschlüsse zum GFK-Körper wie oder generell blöde Idee?? Beim Boden habe ich nicht wirklich große Ansprüche. Ich würde da wieder ein Traggerüst fest drauf verbauen und dann herausnehmbaren draufsetzen - evtl 3 oder 4 Elemente...ich sehe keine nicht wirklich echt aufwändige Lösung, um sich nicht dauerhaft nicht zugängliche Wasserreservoirs anzulegen und es wäre iO für mich. Wolfgang, wie ist da deine Lösung bezüglich Wasser von oben?? In den Spanten des einlaminierten Gerüsts, ist da nicht holz drin??...muß ich morgen mal schauen, heute keine Zeit mehr. Heute war nur Abriss und Abtransport. Der Spiegel bzw die Vorbereitugn dazu ist sinnvoll gelöst. |
#16
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Danke Wolfgang.
Ich erinnere mich jedoch, einmal gelesen zu haben, dass es bei den Lotos auch gewisse Splittergruppen gab, die Rümpfe sozusagen in Eigenregie gebastelt haben. Bin aber zugegeben auch nicht so der Spezialist für DDR Oldies. Jedenfalls... falls es GFK ist, haben die einigermaßen Arbeit in den Formenbau gesteckt
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Cheers, Ingo
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#17
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wie schaut es denn eigentlich aus mit einer geschlossenen Konstruktuon und Ausschäumen?? Kostenfaktor??
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#18
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Geh mal davon aus, daß jegliches Holz (Spanten/Stringer/Spiegel) im Boot erneurt werden muß. Gerade der Spiegel aus Brettern geht gar nicht. Der Z ist bis jetzt nur an die Konsole für den AB angebunden?
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Gruß, Jörg! |
#19
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der Z ist auch angeschraubt..aber schwachsinnig und kommt eh weg...werde mir irgendeinen 4Takter ab 20PS da ransetzen...je nachdem, was sich günstig schiessen läßt...500 Taler Zielpreis...kommt Zeit, kommt Angebot...
Für Bootsschale mit Sperrmüll und Trailer habe ich 400 Geld gelöhnt... ...wenn es mir gelingt, mit dem Neuaufbau incl Lenkung für 100Taler bei Ebay unter 2000€ insgesamt zu bleiben...das wäre erstmal meine Vorstellung...nun muß ich kucken, ob und wie sich das realisieren lässt... |
#20
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Zitat:
Ich mache in den neuen Boden Inspektionsklappen und zwei größere Klappen rein. Die Inspektionsklappen (ca. 15 cm Durchmesser), damit ich kontrollieren kann, ob sich Wasser ansammelt. Sozusagen zur Sicherheit. Die beiden großen Klappen, um den Bereich darunter als Stauraum zu nutzen, und um einfach an den Geber für das Echolot (der auf dem Boden aufgeklebt wird) zu kommen. Den Boden betreffend, habe ich eine Lattung (38x58 mm) aufgelegt und darauf die Platten. Lattenabstand: 450 mm. Aus Sparsamkeitgründen (Low Budget ...) kamen dann 10 mm AW100 Sperrholzplatten, die ich auf der Innenseite mit Fußbodenbeschichtung versiegelt habe, drauf. Heute wenn's wäre, würde ich mindestens 12 mm nehmen ... Die Ausrichtung der Lattung war eine Fleißarbeit, mit vielen Messungen und ewigem Ausgleichen verbunden. Wenn Du das gleich sorgfältig machst, ärgerst Du Dich dann nicht, wenn der Boden draufliegt. Stringer: Ja, die Stringer haben einen Holzkern. Muss der komplett erneuert werden!? Jein. Ich habe die Stringer in einigen Abständen angebohrt. Erfreulicher Weise war das Holz trocken. Also alles dringelassen. Solltest Du auch machen, um Dir evtl. einen Haufen Arbeit zu ersparen. Was nun den Spiegel betrifft, den würde ich auch komplett neu machen. In das "einfache" Holz habe ich da kein großes Vertrauen. Spiegelaufbau – gefühlte 10.000 Mal hier beschrieben, einfach mal in die SuFu schauen. Mein Vorschlag wäre, dass Du die Halterung des Z-Antriebes gleich nutzt (umbauen), um den späteren AB anzuhängen. So wollte ich es erst auch machen, aber aus Kostengründen habe ich einen "normalen" Spiegel angebaut. Schau mal bei @Burmi nach, der hat seinen AB an so einem Metallbügel bammeln ... Ausschäumen!? Naja, da sind die Meinungen geteilt. Ist wohl mittlerweile 'ne Glaubensfrage. Da habe ich keinen Plan. Ansonsten einfach fragen. Noch ein Tipp: Plane Dir reichlich Zeit ein. Nichts überhasten. Wolfgang PS: Hat der Vorgänger noch gar keinen Motor am Z gehabt? |
#21
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Moin,
wenn du die Flacheisen zwischen Stringer und Spiegel mal losschraubst, wird dir wohl der Torf aus dem Stringer schon entgegen krümeln ... Wie oben schon gesagt alle einlaminierten Holzteile prüfen . Torsten
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manche Boote fahren elektrisch..... |
#22
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Redet das Projekt doch nicht egal schlecht
Der TO ist Angler und da ist das Boot nur Mittel zum Zweck um zu den Fischen zu kommen. Die sind im Boot sehr gelassen. Faules Holz vermute ich nicht mal. Der Kostenplan scheint mir allerdings auch sehr optimistisch aber das muss ja nicht schlecht sein.
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LG RK |
#23
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die Variante Ausschäumen sagt mir irgendwie zu.
ungefähr folgendermaßen stelle ich mir das Unterfangen vor und bin dankbar um Kritik:
dabei hätte ich insofern Abstriche gemacht, als daß beim Innenausbau Rahmenholz zu biegen nicht auf dem Plan wäre..eher die variante dirty und viele Segmente sind auch ein Kreis... |
#24
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@Wofgang, Frilu´s 90er bammelt an sonem Bügel , der hat auch einen Müritz LOTOS, burmi´s AB hängt direkt am Spiegel, der hat ja nen LOTOS2....
Gruß Martin
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
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#25
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Zitat:
Wolfgang
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