boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.03.2017, 22:23
seefahrer08 seefahrer08 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2012
Ort: Bingen
Beiträge: 131
22 Danke in 13 Beiträgen
Standard Ankerstein anfertigen (Reifen ausgießen)

Muß ich einen speziellen Beton nehmen, wenn ich mir einen Ankerstein anfertige für meinen geplanten Bojenliegeplatz? Ich habe vor einen LKW Reifen auszugießen und mittig einen Haken reinzustecken...(Muß ich den Beton noch mit weiteren Eisen verstärken??)..
Kennt sich jemand mit dieser Materie aus???
besten Dank für weitere Tipps!!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.03.2017, 22:42
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.687
Boot: keins mehr
1.825 Danke in 1.261 Beiträgen
Standard

Hallo
paar Eisenstangen können nicht schaden....
Beton verträgt viel Druck, aber ohne Eisen drin kann er Brechen, ist aber auch unwarscheinlich bei der Dicke.

ich mach mir da aber irgendwie andere sorgen
LKW Reifen voll Beton wiegt ein paar Zentner...wie willst den an Ort und stelle bringen ? Rollen

grüsse Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.03.2017, 23:28
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.855 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Salzwasser?

Dann sollte der Beton tausalzbeständig sein.
Tip: auf den Baustellen wird meist zuviel geordert, Reste aus den Betonbomben dürften locker für Dich reichen.

Du solltest unbedingt ein paar Eisen kreuz und quer einlegen und die Öse gut einbinden. Nicht das dem Ungetüm schon beim aussetzen die Öse abreißt.

Apropos Ungetüm.... das Ding wird extrem schwer!

Rechne mal je nach Eisenanteil mit rund 2,5 Tonnen pro Kubikmeter.

Ich habe keine Ahnung, wie groß ein LKW Reifen ist, aber eine halbe Tonne ist da schnell zusammen. Das wuchte dann mal in einen Kahn, der das übersteht und dann wieder raus.


viele Grüße
Gunter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.03.2017, 01:13
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Vor den Problem stehe ich auch. Bojenplatz in der Nähe vom Rhein und das Boot soll dort übergangsweise hin und auch dort überwintern. 9 m Stahl 2.80 breit. Dachte an einen oder zwei Autoreifen Problem wenn der Bojenplatz aufgegeben wird muss der sein entfernt werden. Boot ist ein Plattbodenboot Grundel

Geändert von tocan (23.03.2017 um 10:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.03.2017, 08:56
Benutzerbild von fred_sonnenschein
fred_sonnenschein fred_sonnenschein ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2016
Ort: Salzburg Land (Innergebirg)
Beiträge: 217
Boot: Jeanneau Cap Camarat 6.5 | Yamaha 200
359 Danke in 145 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tocan Beitrag anzeigen
...Dachte an nen Autoreise oder 2 Problem wenn der Bojenplatz aufgegeben wird muss der sein entfernt werden. Boot ist ein Plattbodenboot Grundel


Interessiert mich auch das Thema.
Ich habe den Satz jetzt glaube ich 10 mal gelesen, ich verstehe ihn aber nicht.

.
__________________
lg. Manfred

Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für Dinge, die du immer machen wolltest.
Tu sie jetzt!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.03.2017, 09:24
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

kann man nicht irgendetwas nehmen dass nicht aus Erdöl hergestellt ist (Auroreifen)
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus




Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.03.2017, 09:53
seefahrer08 seefahrer08 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2012
Ort: Bingen
Beiträge: 131
22 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
Hallo
paar Eisenstangen können nicht schaden....
Beton verträgt viel Druck, aber ohne Eisen drin kann er Brechen, ist aber auch unwarscheinlich bei der Dicke.

ich mach mir da aber irgendwie andere sorgen
LKW Reifen voll Beton wiegt ein paar Zentner...wie willst den an Ort und stelle bringen ? Rollen

grüsse Rolf
Ja, genau das ist das nächste Problem.Ok, der Reifen lässt sich ja theoretisch rollen-aber 300 Kilo rollen, da braucht man dicke, dicke Oberarme und ich bin kein Bodybuilder, der das mit "links" schaffen würde....anfertigen...ok und dann über ein Brett aufs Auto- das würden wir auch irgendwie hinbekommen, auch noch bis ans Ufer...aber dann wird's brenzlig.Wie aufladen und vor allem auf welches Boot? Es sollte ein Stahlboot sein mit niedriger Bordwand...das finde erst mal und dann noch per Hand den Ankerstein ins Wasser befördern...gar nicht so leicht bei ca. 300 Kilo....
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.03.2017, 10:06
LEPFAN LEPFAN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.01.2017
Ort: Niederrhein
Beiträge: 207
Boot: Alter Stahlverdränger
167 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaka-bubi Beitrag anzeigen
kann man nicht irgendetwas nehmen dass nicht aus Erdöl hergestellt ist (Auroreifen)
Vor Florida wurden tausende von zummengebundenen und vergossenen Autoreifen von Umweltschützern im Meer versenkt.
Als "Keimzellen" für neue Korallenriffe.
Die Reifen sind da wohl nicht so das Umweltproblem.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 23.03.2017, 10:06
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.767
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.412 Danke in 779 Beiträgen
Standard

Was mir adhoc einfällt ist ein Floß bauen aus Stahl- oder Kunststofffässern mit Holzdeck (z. B. alte Gerüstdielen).In der Mitte vom Deck ein Loch durch den dein Betongewicht passt. Über dem Loch ein Dreibein mit Flaschenzug um das Gewicht abzulassen. Das Floß ziehst du mit dem Boot auf die gewünschte Position.
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.03.2017, 10:09
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fred_sonnenschein Beitrag anzeigen


Interessiert mich auch das Thema.
Ich habe den Satz jetzt glaube ich 10 mal gelesen, ich verstehe ihn aber nicht.

.
Tapatalk Autokorrektur hoffe es ist jetzt besser.

Die Überlegung sind mehrere kleinere Gewichte, die über eine Kette verbunden sind. In der Mitte dann die Hauptkette. Ich muß ja den Stein btw Steine mitnehmen. Wenn der Bojenplatz verlegt wird oder aufgegeben wird.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.03.2017, 10:15
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nautico Beitrag anzeigen
Was mir adhoc einfällt ist ein Floß bauen aus Stahl- oder Kunststofffässern mit Holzdeck (z. B. alte Gerüstdielen).In der Mitte vom Deck ein Loch durch den dein Betongewicht passt. Über dem Loch ein Dreibein mit Flaschenzug um das Gewicht abzulassen. Das Floß ziehst du mit dem Boot auf die gewünschte Position.
Gruß
Jörg
Gute Idee. Meine war mit mehreren Gewichten zu arbeiten. Ich habe vorne eine Winsch mit Stahlseil und hinten habe ich ein Achterdeck. Den Stein unter nen Bootskran und auf das Boot. Mein Problem ist wirklich das Entfernen des Steins.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.03.2017, 10:41
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.767
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.412 Danke in 779 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tocan Beitrag anzeigen
Gute Idee. Meine war mit mehreren Gewichten zu arbeiten. Ich habe vorne eine Winsch mit Stahlseil und hinten habe ich ein Achterdeck. Den Stein unter nen Bootskran und auf das Boot. Mein Problem ist wirklich das Entfernen des Steins.
Das Entfernen würde mit dem Floß auch funktionieren.
Brauchst ja nur die Ankerkette oder Ankerseil vom Gewicht an den Flaschenzug einhängen und dann wieder hoch ziehen.

Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.03.2017, 10:52
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ich denke auch es ist besser mit mehreren kleinen Gewichten zu arbeiten. Wie wäre es denn einen etwas größeren Eimer als Form zu nehmen. In jeden Eimer ein Auge einzubetonieren und dann eine Stahlkette durch das Auge ziehen. Den ersten Eimer könnte man dann an Ort und Stelle versenken und die weiteren einfach nachrutschen lassen.

Denke je nachdem wie groß der Eimer ist kommt man da mit 5-10 Stück hin. Eimer bzw. diese Maurerbüts kosten im Baumarkt auch nur Kleingeld.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 23.03.2017, 11:10
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.855 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Das Entfernen stelle ich mir nun wieder nicht so schwer vor.

Dazu muß ja keiner aufs Wasser... okok, kenne die örtlichen Verhältnisse nicht.

Radlader oder LKW - Kette oder Stahlseil - Reifen und dann rausziehen.
Je nach Gewicht des Reifens reicht da evtl. schon ein kräftiger SUV.

viele Grüße
Gunter
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.03.2017, 11:35
Benutzerbild von Anker 01
Anker 01 Anker 01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2012
Ort: X Germany
Beiträge: 592
Boot: Marco 810 AK
Rufzeichen oder MMSI: ANGELA
1.332 Danke in 418 Beiträgen
Standard

Nicht so schwer?????
Schon mal versucht einen tief im Schlamm versunkenen "leeren" Autoreifen, der am Anker hing, zu bergen - viel Vergnügen.
__________________
Gruß Alfred

Alfred sagt: ----- nach jahrzehntelanger Ausbildung Traumberuf erreicht ----- R e n t n e r
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.03.2017, 11:49
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen
Das Entfernen stelle ich mir nun wieder nicht so schwer vor.

Dazu muß ja keiner aufs Wasser... okok, kenne die örtlichen Verhältnisse nicht.

Radlader oder LKW - Kette oder Stahlseil - Reifen und dann rausziehen.
Je nach Gewicht des Reifens reicht da evtl. schon ein kräftiger SUV.

viele Grüße
Gunter
Altrheinarm zum Ufer vor der Aue und da liegen die Bojen 50 Meter Stromgeschwindigkeit ca. 5 km/h Boot hat ca 6 Tonnen Gewicht ist aber Plattbodenboot.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.03.2017, 12:03
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.687
Boot: keins mehr
1.825 Danke in 1.261 Beiträgen
Standard

moin
Ich habe schonmal Autoreifen mit Beton gefüllt......allerdings nicht als Anker, sondern für Sonnenschirmständer von nen kleinen Trabbi Reifen bis zu einem 205er, LKW nicht...

also den Trabbireifen gefüllt kann man noch Alleine bewältigen...ca.50 kg
205er Reifen da braucht man min. 2 mann um ihn ins Auto oder Boot zu heben.
aber aus den Wasser heben am Seil/Kette vom Boot aus...das wird nichts.
LKW Reifen braucht man ne,n Kran

ein Floß oder Ponton mit dreibein und Flaschenzug wäre wie schon erwähnt Hilfreich....
Ich wiess auch garnicht ob das Erlaubt ist....in D gibts ja für alles eine Vorschrift also villeicht mal bei der WSA erkundigen, die haben auch Gerät um sowas zu Versenken UND zu Heben.

gruss Rolf
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 23.03.2017, 12:07
LEPFAN LEPFAN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.01.2017
Ort: Niederrhein
Beiträge: 207
Boot: Alter Stahlverdränger
167 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Nur mal als Idee, könnte man das beim heben nicht genau so machen wie es bei Wracks gemacht wird. Irgend welche Hohlkörper die man unter Wasser an der Kette befestigt und dann über Kompressor oder Flasche aufbläst. Zum Losreisen von geschätzten 500kg Beton sollten dann doch etwa 1 Kubikmeter Luft reichen, dann halt weiter mit drei oder vier Mann das Teil hochziehen soweit es halt geht. Im Wasser wiegt es ja etwa nur die Hälfte und dein Dampfer sollte dafür eigentlich genug Auftrieb haben.
Am Ufer muß man dann halt weiterschauen oder es mit dem SUV probieren.

Am einfachsten währe es natürlich wenn du jemand findest der deinen Liegeplatz mit Boje und Ankerstein übernehmen würde
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 23.03.2017, 12:58
Patrick R Patrick R ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.04.2016
Beiträge: 220
157 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Also.beim Beladen auf einen Anhänger würde ich meinen motoheber/Kran nehmen und beim abladen auch da er ja mobil ist
Zum positionieren im Wasser würde ich einen hebesack verwenden und man kann den Reifen wunderbar dahin setzen wo er soll
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 23.03.2017, 12:59
Patrick R Patrick R ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.04.2016
Beiträge: 220
157 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Ach ja vergessen

Wo soll die Boje denn gesetzt werden?
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 23.03.2017, 13:00
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Auf diese einfache Lösung will ich hinaus. Ich benötige den Bojenplatz nur kurz btw für den.Winter wenn eh alle ihre Boote rausnehmen. Aber aufgeben werde ich ihn nicht. Wer ab sofort was sucht bei Mainz kann ne PM senden nur mit Telefon? Wer wie es meist so ist nur per PM anfragt. Tut mir leid. Da sind einige Fragen zu klären im Vorfeld weil mein Vertrag angepasst werden muss falls da jemand 14 m dranhängen will etc. Auch rechtliche Dinge.
Wer einen Platz hat gibt den selten ab. Wer also wie kürzlich geschehen ein Boot noch kaufen will aber sich nach 3 mal Hinweis auf das notwendige Telefonat nicht meldet, dann ist es eben so daß es nicht paßt.
Aber abgegeben wird nicht. Ich möchte da meine Unkosten rein haben mehr nicht. Ansonsten kann man sich einen sperrigen Bojenkorb machen, der auf der Reise mitgenommen wird. Ich suche also auch jemanden. Aber es ist halt auch klar, daß Behördenauflagen erfüllt werden müssen.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 23.03.2017, 13:06
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.500
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seefahrer08 Beitrag anzeigen
Ja, genau das ist das nächste Problem.Ok, der Reifen lässt sich ja theoretisch rollen-aber 300 Kilo rollen, da braucht man dicke, dicke Oberarme und ich bin kein Bodybuilder, der das mit "links" schaffen würde....anfertigen...ok und dann über ein Brett aufs Auto- das würden wir auch irgendwie hinbekommen, auch noch bis ans Ufer...aber dann wird's brenzlig.Wie aufladen und vor allem auf welches Boot? Es sollte ein Stahlboot sein mit niedriger Bordwand...das finde erst mal und dann noch per Hand den Ankerstein ins Wasser befördern...gar nicht so leicht bei ca. 300 Kilo....
Lass das sein, denn erstens stimmen Deine 300 kg. nicht, das werden eher 1300 kg. und zweitens nimm Dir einen LKW mit Kran und dann ein geeignetes Pontonboot zum Versenken.

Alles andere ist grob fahrlässig und sehr unfallgefährdet !!!!
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 23.03.2017, 13:39
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Wackersteine nehmen 10 kg einer einen ausreichend großen Bojenkorb 20- 30 Tauchgänge. In Tidengewässern sollten es schon 500 kg sein. Binnengewässer an Hochwasser denken. Nut wenn jemand sein Boot an meine Boje hängen will dann sollte man schon über verschiedene Dinge reden. Ich kann nur warnen sein Boot an ne freie Boje mal kurz festmachen. Man weiß nicht ob das nur fürs Schlauchboot gemacht ist.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 23.03.2017, 14:10
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tocan Beitrag anzeigen
Wackersteine nehmen 10 kg einer einen ausreichend großen Bojenkorb 20- 30 Tauchgänge. In Tidengewässern sollten es schon 500 kg sein. Binnengewässer an Hochwasser denken. Nut wenn jemand sein Boot an meine Boje hängen will dann sollte man schon über verschiedene Dinge reden. Ich kann nur warnen sein Boot an ne freie Boje mal kurz festmachen. Man weiß nicht ob das nur fürs Schlauchboot gemacht ist.
Ich glaube tauchen brauchst du da gar nicht so oft. Den Korb versenken und in der Mitte des Korbes ne Boje an der relativ kurzen Leine anbringen als Zielhilfe. Und dann Feuer frei. Denke ein 10 kg Stein wird bei 3-4 Meter Wassertiefe nicht extrem abgelenkt. Und selbst wenn man ein Stein daneben geht, dann reicht ein Tauchgang mit Pressluft um alle einzusammeln.


Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 23.03.2017, 14:49
Köderfischgriller Köderfischgriller ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.06.2013
Beiträge: 84
71 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Hi,

aber unbedingt Marine-Backsteine nehmen vom Yachtausstatter! Oder eben Marine-Zement in einen Marine-Altreifen gießen!

Grüße

Grischdian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Persenning anfertigen lassen Leuchtturm Restaurationen 9 01.03.2014 11:02
Dichtung zw. Antrieb und Transom selbst anfertigen? Fomi Motoren und Antriebstechnik 6 09.04.2007 01:22
Dichtungen anfertigen Shorty Restaurationen 2 11.09.2005 15:27
Polster selbst anfertigen Rot-Runner Selbstbauer 5 16.02.2004 21:06
Kunststoff zum Ausgießen gesucht Mystic Technik-Talk 19 18.02.2003 08:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.