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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Ist es ein Gleiter oder ein Verdränger
Hallo Leute,
Ich habe mal eine Frage an euch. Mein Vater hat sich ein Projekt angelacht. Jetzt stellt sich die Frage ob es ein Gleiter oder ein Verdränger ist. Was würdet ihr dazu sagen? Verdränger oder Gleiter Da es doch gerade viel Aufwand wäre das Boot zu testen hoffe ich auf eure Erfahrungen. Es ist ein Taylor T50C Dankeschön und einen schönen Abend noch |
#2
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...sone leichte Plastikschale ist nie ein Verdränger. Das Schiff wird schon mit 15PS gleiten. Umkehr wäre eine Vmax von 3-4kn => extrem langweilig
Gruß, Reinhard
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#3
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Was würdet ihr dazu sagen? Verdränger oder Gleiter
Das ist natürlich ein Verdränger! Bernhard
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#4
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Das sehe ich auch so.
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Gruss Jons |
#5
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Bleibt noch Halbgleiter
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#6
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mit 3 PS Verdränger und ab 15 PS Gleiter, siehe die Bilder hier:
http://www.infonavis.com/taylor_50-e...3966-babo.aspx
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Mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit https://www.flickr.com/photos/36573929@N00/ |
#7
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So etwa sah mein erstes Motorboot aus, hatte die gleiche Rumpfform.
Machte mit 40PS Yamaha AB in "Verdrängerfahrt" ca 48Km/h
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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#8
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Hallo Bernhard,
bitte Vorsicht mit solchen Äußerungen. Gleich kommen die Prinzipienreiter nach dem Grundsatz: ein Verdränger kann niemals aus dem Wellental heraus und über die Bugwelle hinweg ins Gleiten kommen. Habe solche bzw. ähnliche Boote auch schon recht schnell unterwegs gesehen, wobei ich denke, dass der Rumpf vergleichbare Eigenschaften eines Halbgleiters hat.
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#9
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Dann währe dein Boot über 100m lang gewesen.
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#10
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Ich würde sagen verdränger. Mit etwas mehr PS evl. Noch halbgleiter. Gleiter auf keinen Fall dafür ist der Rumpf Boden zu rund und das Boot saugt sich mehr ins Wasser als das es raus kommt. 15- 20 PS maximal mit mehr wurde es sich nur quelen.
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#11
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In die Richtung hab ich auch erst gedacht, wenn man das Boot im Netz sucht, findet man aber viele mit 30 und mehr PS-AB am Heck. Was wiederum, muss ich selbstkritisch zugeben, doch auf Gleiter hindeutet. Oder auf Verschwendung.
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Gruss Jons |
#12
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Zitat:
Ganz anders sieht es schon bei einem Halbgleiter aus. Hier sind die Längsrisse zwar achtern auch nach oben gezogen, allerdings sind diese flacher und erlauben so das Erzeugen eines hydrodyn. Auftriebs. Solche Boote lassen sich mit ausreichend Motorisierung dann auch (mehr oder weniger gut) zum Gleiten bringen: Im vorliegenden Fall haben wir zwar eine Rumpfform, die einem Halbgleiter ähnlich sieht. Allerdings haben wir auch eine weit unter die WL gezogene Spiegelkante. Mein Fazit: das Boot wird gleiten.
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Cheers, Ingo |
#13
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Von der Rumpfform her ein Halbgleiter.
Aber ich würde einen Motor mit 25 - 50 PS installieren, dann kann man ganz normal gleiten.
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Viele Grüße Thomas |
#14
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ich fürchte mit 50 PS erreichst du da nicht viel
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#15
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Zitat:
Anhang 745684Ist das nun ein "unter der Wasserlinie liegender" Spiegel? Oder nur mäßig? Ein eher schlankes Boot, mal von ca. 10 m auf gut 12 m verlängert, kann sowas halbgleiten, wenn man es nur stark genug motorisiert? So geht es nach oben weiter Anhang 745685Anhang 745686 Geändert von Hehehe (09.04.2017 um 21:43 Uhr) |
#16
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An Hand der Fotos hier ist das auch nur schwer zu bewerten. Wenn ich mir aber diverse Bilder im Netz ansehe, dann scheinen diese Ten Broekes doch recht bauchige Längsrisse aufzuweisen. Und jetzt kommt der Knackpunkt:
Je konvexer die Längsrisse, um so weiter schiebt sich der Angriffspunkt des hydrodynamischen Auftriebs bugwärts. Und damit erhöht sich ab einer gewissen Fahrt auch der Trimmwinkel. Das Boot kriegt also seinen Hintern nicht aus dem Wassser. Hier ist dieses Problem recht gut illustriert (unter "de rocker): http://www.novi-marine.com/rompvorme...pen-uitgelegd/ Um in (Halb-)Gleitfahrt zu kommen, braucht es also achtern auch relativ gerade Längsrisse, damit der hydrondynamische Auftrieb eher dort wirken kann. Ich denke, der weiter unter die WL gezogene Spiegel ist bei Ten Broeke der Stabilität geschuldet. Würde aber eher bezweifeln, dass damit gute Halbgleiter-Eigenschaften erreicht. ...Sehr grenzwertiger Fall allerdings.
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Cheers, Ingo |
#17
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Nur um zu sehen ob ich es richtig verstanden habe: mit bauchig ist gemeint, das sich der Rumpf zum Heck wieder deutlich verjüngt? Das war bei dem gezeigten tatsächlich der Fall, max. Breite 3,20 m, Breite des Hecks knapp 1,90 m.
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#18
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Zitat:
für alle Zweifler, ein paar Fotos von meinem damaligen "Verdränger" das Boot war von der Firma Siger / DK, Länge 5,20 x 1,90m, Gewicht ca. 250kg ohne Motor auf dem letzten Bild ist die "schnelle Verdrängerfahrt" zu sehen
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte Geändert von Flieger (04.04.2017 um 00:47 Uhr)
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#19
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Zitat:
Das was Du beschreibst, sind die Wasserlinien (WL1, WL2 usw...) Tja... an Hand der Klinker Optik alleine sollte man ein Boot eben besser nicht beurteilen
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Cheers, Ingo |
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