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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 04.04.2017, 15:27
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Standard Neue Ankerhalterung für meine Fairline ?

Hat jemand eine Idee wie ich das verbessern könnte ? Das Holz ist tot und sieht schäbig aus ....nun soll etwas schönes Stabiles befestigt werden. Ich brauche mal Männer-Ratschläge

Dankeschön
Tanja
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  #2  
Alt 04.04.2017, 19:19
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hallo Tanja
schau mal bei mir im Tread. Da habe bei der 24 diesen auch gewechselt. Das bei Dir ist weit weg von original.

https://www.boote-forum.de/showthrea...=237669&page=4

Gruss Oliver
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  #3  
Alt 04.04.2017, 19:45
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http://www.ebay.de/itm/Bugspriet-aus...IAAOSw5cNYfOwY (PaidLink)

Mal nach Bugspriet Googlen.
Alternativ, wenn das mit dem Brett gut Funktioniert, vom Schreiner ein neues Anfertigen lassen.

Gruß Andreas
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  #4  
Alt 04.04.2017, 21:27
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Tane Tane ist offline
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Zitat:
Zitat von Oskj Beitrag anzeigen
hallo Tanja
schau mal bei mir im Tread. Da habe bei der 24 diesen auch gewechselt. Das bei Dir ist weit weg von original.

https://www.boote-forum.de/showthrea...=237669&page=4

Gruss Oliver
Hallo Oliver,
der Rückbau so wie bei dir ist bei mir leider nicht möglich ohne neue Löcher ins Vordeck zu bohren. Wie verschliesse ich dann die alten ?? Vielleicht erst einmal abmontieren...um Bilder zu senden für neue Ideen ?
Der Deckel vom Ankerkasten hat auch einen weg siehe Bild...wo bekomme ich Ersatz oder wie repariert man das ??
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  #5  
Alt 04.04.2017, 21:31
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Verschliessen mit Epoxy , ja neue Löcher braucht es wohl aber wie Du schreibst zuerst mal das Brett weg und reinigen. Dann kann man auch mehr sagen dazu.
Denke auch bei dir hat es im Vordeck eine Aluplatte drin einlaminiert. Also stabil wird es sein.
Gruss Oliver
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  #6  
Alt 05.04.2017, 00:02
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....das Brett wird von den Schrauben der Klampen gehalten. Mein (!!) Vorschlag: U- förmigen Bügel aus L- Stahl ("Winkeleisen"); der hochstehende Schenkel ergibt die Dicke des neuen Bretts. Ob zum Biegen des Bügels aus dem L- Stahl Segmente rausgesägt + nach dem Biegen verschweißt werden müssen= keine Ahnung. Dann dem Bügel ein (zwei / drei) "Brett" anpassen. Ich nehme dafür z.B. dicke Teak Pizzateller oder Stullenbretter. Vom alten Brett die Bohrungen abbohren= fertig. Der Bügel aus nichtrostendem Edelstahl 30/20/4 wie z.B. 1.4301 (Lieschen Müller sagt "V2a" dazu) reicht aus. Dafür braucht es eine Biegemaschine (Schlosserei), oder es wird ein Multiknickbügel => auch nicht schlimm.
Die Macken am Ankerluk sind nur im Gelcoat => Spachteln + verfummeln, Hauptsache, die Matte ist geschützt (ich nehme als 1. Hilfe für sowas Uhu + 300 = Epoxi).
Gruß, Reinhard
Ach ja: das Brett ringsum von unten am L- Stahl anschrauben - so alle 50- 100mm
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  #7  
Alt 05.04.2017, 08:22
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Hi Tanja
Ich würde alles abmontieren und das alte als Schablone nehmen. Wenn du dann eine günstige aber Haltbare Lösung möchtest,nimm eine 28 mm Siebdruckplatte. Die wird die nächsten 10 Jahre halten. Wichtig ist dabei aber das die Kanten versiegelt werden,damit Feuchtigkeit nicht so direkt eindringen kann. Ein VA Band als Kantenabschluss "verschönert" es dann evtl.

Gruß Jörg
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  #8  
Alt 06.04.2017, 12:22
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So...alles mal abgebaut...ohje,nun hab ich einen schweizer Käse
Ein neues Brett möchte ich eigentlich nicht mehr verbauen. Welche Möglichkeiten gibt es für den Anker ? Wie/womit verschliesse ich die Löcher die ich nicht benötige ? Das Gelcoat hat ziemliche Risse -ich weiß nicht ob man das so gut auf den Bildern sehen kann --was muss ich da beachten ?

Gruß
Tanja
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  #9  
Alt 06.04.2017, 18:34
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Hallo Tanja,

das sieht schlimmer aus als es ist.
Ich würde erst mal alle Löcher ordnungsgemäß mit Polyesterspachtel und dann mit farblich einigermaßen passendem Gelcoat Filler verschließen, schleifen und polieren.

Dann eine Bugankerrolle/Wippe statt des Bretts montieren.

Dabei würde ich meinen, dass man die billigen eher links liegen lässt und eine wirklich solide nimmt, die dann allerdings gut jenseits der 150 EUR angesiedelt ist.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
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  #10  
Alt 06.04.2017, 20:00
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Hi Tanja
Sowie Andreas es schreibt würde ich auch vorgehen. Ideal wäre evtl eine Bugankerrolle mit integriertem Ankerschaftfeststeller.

Gruß Jörg
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  #11  
Alt 06.04.2017, 20:16
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Oskj Oskj ist offline
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Hallo Tanja
das ist die eine Möglichkeit. Oder du spachtelst die Löcher zu und kaufst ein wenig von dem Antirutschbelag welchen ich auf der Badeplattform montiert habe, verklebst den sauber und montierst dann die neu Ankerrolle darauf. Das könnte auch gut aussehen.
Denn ich verstehe was Du meinst und die Löcher wirst Du wohl immer sehen. Ausser du hast einen Glückstreffer mit der Gelcoat Farbe.
Und die Risschen wären auch versteckt.
Gruss Oliver
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  #12  
Alt 06.04.2017, 23:12
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Einfach mit Polyesterspachtel zuschmieren ?? Hmm...die Löcher gehen ja durch bis in den Ankerkasten...das würde reichen ??Bugankerrolle mit Wippe hab ich heute auch genauer unter die Lupe genommen und ja...unter ich sag mal min. 200 Euro sah es eher billig verbaut aus....ich liege 6 Wochen in der Ostsee Nachts vor Anker ...sollte also schon was zuverlässiges sein.

Der Antirutschbelag ist keine schlechte Idee aber Wasser sucht und findet doch meist seinen Weg,oder ?

Bugankerrolle mit integriertem Ankerschaftfeststeller....???? Jörg,meinst du da genau ???

Danke und Gruß
Tanja.....die noch soviel Arbeit vor sich hat aber deren Name man im Duden unter Ungeduld findet ;)
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  #13  
Alt 07.04.2017, 07:17
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Oskj Oskj ist offline
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Zitat:
Zitat von Tane Beitrag anzeigen

Der Antirutschbelag ist keine schlechte Idee aber Wasser sucht und findet doch meist seinen Weg,oder ?

Danke und Gruß
Tanja.....die noch soviel Arbeit vor sich hat aber deren Name man im Duden unter Ungeduld findet ;)
Die Löcher musst Du vorher sauber zumachen mit Epoxy. Dann die Antirutschmatte mit einem mittleren Zahnspachtel mit Sika flächenbündig verkleben. Da geht dann kein Wasser mehr durch.

Für die neue Ankerwippe bohrst Du neue Löcher genauso wie für die Klampe.
Da bei Dir wohl wie bei meiner Fairline eine dicke Aluplatte dort vorne einlaminiert ist hält das bombenfest. Die solltest Du bei eden bestehenden Bohrlöcher ja sehen.
Gruss Oliver
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  #14  
Alt 07.04.2017, 12:49
schluro schluro ist offline
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Hallo Tanja,

ich habe solche Bohrlöcher immer von oben mit einem Kegelsenker angesenkt, von unten mit Tape verschlossen und dann von oben mit Glasfaserspachter, zugemacht. Mit dem Ansenken erreichst du mehr Haftoberfläche für die Spachtelmasse und in deinem Fall wären vermutlich auch die Risse gleich mit weg.

Gruß
Rolf
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  #15  
Alt 07.04.2017, 13:30
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Alternativ zur Bugrolle vielleicht auch über einen Bugspriet nachdenken....
Da die Fläche von Kastendeckel (=Ketteneinlauf) nur sehr kurz ist udn davor auch noch eine stabile Klampe gebracht wird, könnte es für eine reine Bugrolle event. zu kurz werden.
__________________
Gruß - Georg
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  #16  
Alt 07.04.2017, 17:39
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Oskj Oskj ist offline
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die Fläche vor dem Kastendeckel ist, wenn ich die Winde wegdenke , auch nicht länger bei mir. Habe einen 7.5 kg Anker und das passt gut. Bei mir steht ja die Bugrolle drüber vorne und das hält top und sieht auch nicht schlecht aus meiner Meinung nach zumindest.
Ich habe die aber einfach die grössere

Gruss Oliver
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  #17  
Alt 09.04.2017, 07:49
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Hi Tanja
Um auf deine Frage in #12 zu Antworten.Es gibt verschiedene Modelle von Bugrollen ua. auch mit Wippe und Ankerschaftfeststeller,wie als Beispiel diese;

http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...4/bugrolle.htm

Modell E 135002 ist eine einfache Bugrolle ohne Wippe aber mit Feststeller.
Modell E 0133700 ist eine Wippende Bugrolle,für die es aber einen kombinierbaren Ankerschaftfeststeller gibt. E 0133710

Ob und welches Modell jetzt bei Dir passt ?? kann Ich dir so auch nicht beantworten.
Dann ist der Vorschlag von Oliver einen Antirutschbelag vorne auf den Bug zu machen eine Super Idee,damit kannste alles schön verdecken und musst nur auf Dichtigkeit achten,nicht so auf die Optik wegen passender Gelcoatfarbe usw. Vollflächig verklebt mit SIKA oder Pantera und es ist dicht.

Gruß Jörg
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