|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Nochmals Fenster undicht
Hallo,
ich hatte ja vor kurzem hier das Thema wegen eines undichten Fensters gepostet. Ich habe das Fenster jetzt ausgebaut. a) Es gabe an zumindest einer Stelle eine massive Undichtheit, dort ist auch das Blech massiv gerostet, es blättert teilweise schon ab. b) Die Dichtung ist natürlich kaputt, und muss ersetzt werden. Die Frage ist, wo bekomme ich eine solche Dichtung her? Es ist eine weisse, weiche, flache Dichtung (siehe Fotos). Sie aus einem Dichtungsband herzustellen, geht vermutlich nicht, weil man damit die Radien an den 4 "Fensterecken" nicht darstellen kann, so ein erster Selbstversuch. Bleiben folgende Möglichkeiten: 1. Eine fertige, passende bestellen, aber wo? 2. Eine aus einer Dichtplatte selbst ausschneiden, ich habe aber noch keine Platten in der richtigen Größe gefunden 3. Eine Butylrundschnur verwenden. Diese ist plastisch, etwa wie Knetmasse, und ließe sich sicher gut verarbeiten und anpassen. Hat jemand zu diesen Themen Erfahrungen, Anregungen, Tipps? Viele Grüße Klaus
|
||||
|
||||
Wenn das aufgesetzte Rahmen sind, dann verwendet man da Moosgummi in der geeigneten Stärke für. Die selbstklebende Seite wird dabei auf den Rahmen geklebt.
Durch das Komprimieren beim Anziehen der Schrauben dichtet das Band dann ab. Grüße Daniel
|
|
||||
|
||||
Fenster undicht
Zunächst mal Danke für die rasche Antwort, aber Moosgummi als Dichtungsband (Radien, Stoßstelle?) oder aus einer Platte geschnitten?
Grüße Klaus
|
|||
|
|||
ne von der Rolle, Stoßkante unten im Rahmen
|
|
||||
|
||||
Gib beim ebär moosgummi dichtband ein und du findest einseitig klebendes.
In den Kurven einseitig einschneiden um die Kurve zu kriegen oder bei Ecken auf Gehrung schneiden. Vielleicht machst du auch mal ein Foto vom Fenster. Gruß Heinz
|
|
||||
|
||||
Fenster undicht
Hallo,
ja mach ich, siehe folgende Fotos. a) Fenster gesamt b) Nahaufnahme eines der 4 Radien an den "Fensterecken". Man sieht quasi auf die Dichtfläche, da wo die Kleberreste etc. sind. Grüße Klaus
|
||||
|
||||
sieht aus wie ein Fenster von Gebo. Musst Du mal goorgeln. Vielleicht gibt es da auch eine passende Dichtung.
Gruss Gerd
|
|
||||
|
||||
ansonsten 1.Stahl entrosten, 2. mit Lack oder Owatrol (wenn Rost nicht gänzlich zu entfernen) versiegeln 3. Rahmen mit Sikaflex einsetzen.
|
|||
|
|||
Ich kann dir das hier empfehlen.
Damit kannst du jederzeit den Rahmen problemlos demontieren, was bei dem normalen Sikaflex nicht mehr geht. Weiterhin dichtet es perfekt ab und das was rausquillt kannst du leicht abtupfen. Kannst auch Dekalin nehmen damit werden im Wohnmobil die Lucken und Fenster abgedichtet.
|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
ich habe auch meine aufgesetzte Fenster, diese kannst Du mit Butylband abdichten, das ist ein plastisches Material welches sich auch um jede Ecke und Kurve legen läßt Gruss Detlef |
|
|||
|
|||
Der Kleber von Würth oder das genannte Dekasil sind ebenfalls auf Butylbasis nur eben zum spritzen.