|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Seewasserfilter nachrüsten
Hallo Zusammen
ich denke darüber nach einen Seewasserfilter nachzurüsten. Da ich doch öfter in sehr flachem Wasser mit schlammigen oder sandigem Grund zum Teil auch mit vielen Planzen unterwegs bin halte ich es für Sinnvoll. Motor ist ein 350 MAG MPI / Bravo 3. Welchen Filter würdet ihr empfehlen ? Muss es ein Filter aus dem Marinebereich sein ? Habe nämlich noch einen Filter aus dem Hauswasserbereich übrig Wo muss der Filter eingebaut werden, über oder unter der Wasserlinie ?
|
|||
|
|||
Hallo ,ich würde auf jeden Fall ein Marine Filter verwenden ,ganz wichtig achte auf die Durchflussmenge, wird oft unterschätzt!
Zum Einbau, ich würde ihn so einbauen das ich den Filter reinigen kann ohne das Wasser ins Boot läuft also Deckel über der Wasserline. |
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
von Haushaltsfiltern würde ich grundsätzlich abraten. Neben der Beständigkeit im Bootseinsatz wären ja wahrscheinlich auch die Anschluss-Dimensionen unterschiedlich gelagert (bin aber kein GWH Installateur...). Installiert werden sollte der Filter etwas oberhalb der Wasserlinie.
|
|||
|
|||
Ich bin der Meinung, dass der Wasserfilter unter der Wasserlinie montiert sein sollte. Die Gefahr, dass der Filter etwas Luft zieht, der Impeller durch Wassermangel zerstoert wird, und damit in einer kritischen Situation die Maschine ausfaellt, ist mir zu gross. Die Gefahr, dass es zu Wassereinbruch fuehren kann, ist m.E. zu vernachlaessigen. Daher hatten meine Boote den Wasserfilter immer unter der Wasserlinie montiert.
Werde jetzt an meinen beiden Motoren die FG Filter wieder einbauen. Von den plastik Dingern halte ich nicht viel.
|
||||
|
||||
an meinen 3.0 Liter habe ich auch einen Wasserfilter dran gebastelt, der ist von Aldi und funktioniert vom feinsten,
muß also nicht zwingend Marine sein, wenn der Wasserdurchfluß und der Temperatur Bereich paßt aus Bequemlichkeit bin ich gleich an den Schlauch 1" gegangen der zum Thermostat führt unter dem Link sind Bilder: https://www.boote-forum.de/showthrea...5&#post4296755
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von ralfschmidt (06.04.2017 um 20:29 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist aber auch dafür gebaut: http://www.perko.com/catalog/underwa...ater_strainer/ Ausserdem sind ja noch Seeventile vorgeschaltet. Kleinere Filter von Volvo Penta z.B. sind allerdings für die Montage über der WL vorgesehen. In der Praxis wahrscheinlich nicht so relevant, aber sollte doch mal was sein, ist die Versicherung draussen.
|
||||
|
||||
Ich würde mir so etwas einbauen. Gibt es in vielen Größen je nachdem welchen Kühlwasser Durchsatz du hast.
https://www.yachtzubehoer24.eu/epage...ucts/FTR132050 |
|
||||
|
||||
Zur Frage der Einbaulage...
...Die geben z.B. wiederum in der Installationsanleitung explizit Montage über der WL an.
|
||||
|
||||
Ich kenn das auch nicht anders.
|
|
||||
|
||||
ich hab mir einen Allpa Seewasserfilter eingebaut 50€ zzgl Einbau
|
|||
|
|||
Bei Einkreiskühlung brauchts das nicht.
Für Zweikreiskühlung würde ich es empfehlen, aber auch nur mit Warnkontakt. Und GWS-Dinger kannst du gleich vergessen! Einschleifen da, wo du am besten hinkommst und/oder Platz hast. Dem Wasserfluss ist es egal ... |
|
||||
|
||||
warum bei Einkreiskühlung nicht ?
der Dreck setzt sich da im Motorblock und im Abgassammler ab und setzt alles zu
|
|||
|
|||
Sinnvoll ist ein Filter immer. Ich habe ihn immer so eingebaut, dass er im Ruhezustand gut gefüllt war, aber bei Abnehmen des Deckels nicht überlief.
|
||||
|
||||
Moin Peter,
die Frage war ja ob man einen Hauswasserfilter einbauen kann...Ich als alter GWS...sage, mann kann... allerdings sollte der Durchfluss stimmen, und ich denke auch dass ein HWF. zu fein sein wird... was bei Schlamm schneller zu Problemen führen kann. wenn HWF. dann empfehle ich ein Rückspülfilter, der ist binnen Sek. gereinigt. die nächste Frage ob oberhalb oder unterhalb der Wasserlinie wird mit einem Seewasserventil Jacke wie Hose sein... Bis bald am See, denn zwischen Ostern und Pfingsten muss ich nach KN um Boot abzunehmen und umzumelden.. Ich hoffe da sehen wir uns mal wieder !!!
|
||||
|
||||
Zitat:
Ser Ahsuwasserfilter den ich noch habe ist glaube ich weniger geeignet, da er Zu- und Ablauf oben hat. Wenn dort Luft steht muss der Impeller erst einmal die Luft wegsaugen. Wird er vielleicht schaffen aber er läuft dann immer einen kurzen Moment trocken, ist sicher nicht so gut.
|
||||
|
||||
Welchen Typ von Allpa hast du verbaut und was für einen Schlauch verwendest du. Normalerweise würde ja ein einfacher 1 1/4" Saugschlauch reichen, hab aber ein bischen Sorge wegen der Nähe zum Geweih am Transomanschluss
|
||||
|
||||
Ich mach dir mal am Wochenende Bilder oder schau mal ob ich daheim welche hab.
|
||||
|
||||
Aslo ich hab den hier verbaut
http://www.bootsbedarf-nord.de/Kuehl...in::18394.html ER sitzt bei mir an Steuerbordseite und Als Schlauch habe ich den gleichen wie den Transomschlauch verwendet. Den hab ich kostenlos von meiner Werft bekommen. (Transomschlauch vom Impellergehäuse auf den Filter und von dort ein Stück wieder zum Impeller hier siehst du ihn eingebaut https://www.boote-forum.de/showthrea...2&#post4227702
|
||||
|
||||
Zitat:
So wie das aussieht hast du den Filter unterhalb der Wasserlinie verbaut ? Wie hast du die Schläuche am Filter angeschlossen, die sind doch alle unheimlich störisch und ich hätte Sorge das irgendwann die Kunststoffanschlüsse am Filtergehäuse abbrechen wenn man die Schläuche so stark biegt
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Filter sitzt genau auf Wasserlinie. Wenn ich den Deckel aufmache, Dann ist die Wasserlinie in der Mitte des Filters. (Der Filter also halb voll) Dies habe ich erreicht da die Halterung Höhenjustierbar gebaut wurde. Da hat sich mein Cousin eine tolle Halterung einfallen lassen. Vor dem Filter habe ich einen Absperrhahn eingebaut. Die Schläuche sind zwar starr aber man kann sie trotzdem Formen. das geht schon....
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast du mal eine Skizze von der höheneinstellbaren Halterung ? Wie machst du den Filter sauber ? Filtereinsatz ist klar, rausnehmen abspülen fertig, aber wie kriegst du den Dreck aus dem Gehäuse das ist ja fest verbaut also nix mit ausspülen
|
||||
|
||||
Zitat:
Es ist eine Grundplatte die auf dem Erhöhten Boden angeschraubt ist und an der die Senkrechte Platte angeschraubt ist. Diese ist im 2,5cm Abstand Anschraubbar. (ca 10 stück) Dort wo die Halterung für den Filter angeschraubt wird, sind Löcher in der Höhe mit 1cm Abstand (ca 5 stück). So kann man den Filter in 1cm schritten in einem Bereich von 25cm in der Höhe verstellen. Ich hab es mal versucht zu skizzieren. (über die SChwarzen Löcher ist die Senkrechte Platte an der Waagerechten Grundplatte Höhenverstellbar und an den Roten ist der Filter befestigt. Zum Reinigen: Bisher hatte ich nur Muscheln und etwas Gras drin. anderen Dreck hatte ich noch nicht im Behälter.
|
||||
|
||||
Zitat:
sowie ich auch nur halbgas gebe knallt der deckel runter und die bilge wird geflutet..... reklamiert (dachte der filter hat nen schuss) und ausgetauscht ... das gleiche spiel von vorn hat mir jemand nen tipp wo der fehler liegt.......
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Eventuell mal mit ner Schlauchschelle den Deckel sichern (Senkrecht um den Deckel und das Filterghäuse)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich bin übrigens sehr zufrieden mit meinem 10 " Wasserfilter für 20 €. Ein wenig 2 mm Edelstahlgaze mit Kabelbinder drumgewickelt (nachdem ich das Feinfilterzeug rausgeschnitten hatte) und die Temperatur steigt nie über 80 °C. Kunststoffgaze hätte es auch getan, nur mit der serienmäßigen, feinen Gaze für Trinkwasser geht es nicht. Da kommt dann nicht genug Wasser durch und die Temperatur geht hoch. Übrigens funktioniert auch der normale Kühlerschlauch aus dem KfZ-Bereich in der Saugleitung in 1 und 1 1/4 Zoll hervorragend. Nie wieder dieses spröde, unbiegsame Gelumpe mit dem Draht drin...
|