![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo.
Wir haben eine ankerwinsch mit vertikal angebrachten Motor im Ankerkasten. Wie erwartet ist der Motor zum Unkenntlichkeit verrostet. Ich kann die ankerwinsch auch nicht ausbauen mit dem Motor verbunden da das Loch im deck dafür zu klein ist. Habe nun zu rabiaten Methode gegriffen und den Motor an der Verbindungswelle abgesagt. Von den Maßen sieht er aus wie ein Motor von lofrans. Die Marke der ankerwinsch ist "seaward" dazu sind auch nach langen Recherchen im Netz keine Infos zu finden. Meine Frage: wie entfernt man normalerweise diese Welle von ankerwinschen? Sind die mit Bolzen angeschraubt? Oder zieht man die einfach nach unten raus? In diesem Fall sicher mit viel, viel kraft. Hat jemand Bilder oder eine Zeichnung wie man sich das vorstellen kann. An den Motoren von lofrans ist an der Welle so ein "metallstift", der wäre bei mir sicher total verrostet. Hat jemand einen Tipp? Das wäre super. Grüße von der Ostsee |
|
|||
|
|||
![]()
Habe ich auch gerade mit einer alten Lofrans Ankerwinde hinter mir.
Der Bolzen war sowas von festgegammelt, obwohl reichlich Schmierung vorhanden war. Oder ich hab das Teil auch falsch ausgebaut ^^. Wobei sich die neue genauso hat montieren lassen. Ich habe unten 4 Muttern gelöst und dann mit ziemlicher Gewalt (habe über 4 Stunden mit Brecheisen, Hammer, Wärme gebraucht) um den Motor vom Oberteil zu lösen. Nachdem der Motor dann ab war, ist dieser Metallstift einfach vom Schaft abgefallen. Wirst du wohl mit viel Ruhe rangehen müssen |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Motor einer Ankerwinsch reparieren | Paternoster | Technik-Talk | 5 | 16.06.2007 12:22 |
Kettenführung nach Ankerwinsch | Tintenfisch | Technik-Talk | 16 | 07.03.2005 13:33 |
Auswahl einer geeigneten Ankerwinsch | gerrit | Technik-Talk | 18 | 04.09.2003 13:58 |
Paneel für Ankerwinsch | 1WO | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 23.04.2003 13:35 |
Ankerwinsch (Schaltplan?) | strathsail | Technik-Talk | 25 | 07.08.2002 10:10 |