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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 12.04.2017, 15:29
LeChiller LeChiller ist offline
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Standard Druckknöpfe wieder einsetzen

Hallo zusammen,

Ich habe für die Lackierung meines Bootes alle Druckknöpfe ausbohren müssen, da diese vernietet waren im GFK. Nun kann ich ja nicht wieder Nieten, das wird ja nicht halten. Schrauben geht auch nicht, die greifen nicht. Habt ihr eine Idee, wie ich die Knöpfe im GFK wieder vernünftig befestigen kann? Einkleben oder so? Falls ja, womit? Problem ist ja immer das der Schrauben / Nietenkopf in den Druckknopf passen muss...

LG Lars
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  #2  
Alt 12.04.2017, 16:43
Rian Rian ist offline
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Neue kaufen.
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________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________
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  #3  
Alt 12.04.2017, 19:01
LeChiller LeChiller ist offline
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Das ist klar davon werden die alten Löcher trotzdem nicht kleiner
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  #4  
Alt 12.04.2017, 19:13
Benutzerbild von hop_rock
hop_rock hop_rock ist offline
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Hast du denn die Löcher vor dem Lackieren nicht zugespachtelt?
Dann hättest du jetzt knapp daneben neu kleiner Bohren können.
__________________
Viele Grüsse
Bernhard
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Immer eine Handbreit Sprit im Tank
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  #5  
Alt 12.04.2017, 21:49
Benutzerbild von Carlos76
Carlos76 Carlos76 ist offline
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Versteh ich nicht. Nieten bohrt man doch mit dem selben Durchmesser auf!
Dann wird doch das Loch nicht größer!
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  #6  
Alt 12.04.2017, 22:50
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
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Hiermit sollte es nach vernünftigem Ausbohren gehen.

http://www.ebay.de/itm/50-Stuck-Pres...3D130759655330 (PaidLink)
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #7  
Alt 13.04.2017, 07:12
frabo frabo ist offline
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Zitat:
Zitat von Carlos76 Beitrag anzeigen
Versteh ich nicht. Nieten bohrt man doch mit dem selben Durchmesser auf!
Dann wird doch das Loch nicht größer!
Hallo Carlos,
wenn z.B. Bechernieten mit Edelstahlstift verwendet wurden, verläuft Dir der Bohrer und es ist Dir nicht möglich, die Niete mittig auszubohren.
Ich habe mit dabei 2 Stück 5mm HSS Bohrer abgebrochen.

Tipp, den Zugstift der Nieten nach hinten mit einem dünnen Durchschlagstift herausschlagen. Das geht auch mit einem alten Nietenstift.
__________________
Viele Grüße
Frank
------------------
Ein Boot - mehr als auf dem Wasser fahren.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=256388
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  #8  
Alt 13.04.2017, 07:40
LeChiller LeChiller ist offline
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Hiermit sollte es nach vernünftigem Ausbohren gehen.

http://www.ebay.de/itm/50-Stuck-Pres...3D130759655330 (PaidLink)
Danke für den Tipp, das werde ich so versuchen!
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  #9  
Alt 14.04.2017, 11:40
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B.Hallier B.Hallier ist offline
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Lass das mit dem Nieten, viel Arbeit und wird wahrscheinlich nicht richtig funktionieren.
Nimm einfach einen kleinen Kabelbinder, setze ihn ins Loch und nimm gewindeschneidende Unterteile der DOT Druckknöpfe.
Bevor du das Unterteil ganz reingeschraubt hast, schneide vorsichtig den Kabelbinder bündig ab.
Hält bombenfest und sicher und funktioniert vor allem ohne Probleme.

Musste ich erst diese Woche wieder bei einer neuen Bayliner 160 machen, weil diese Chaoten in der Werft die Druckknöpfe schon so groß bohren, dass du die Unterteile teilweise einfach mit der Hand rausziehen kannst.
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  #10  
Alt 06.05.2018, 20:03
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lebch lebch ist offline
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Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Lass das mit dem Nieten, viel Arbeit und wird wahrscheinlich nicht richtig funktionieren.
Nimm einfach einen kleinen Kabelbinder, setze ihn ins Loch und nimm gewindeschneidende Unterteile der DOT Druckknöpfe.
Bevor du das Unterteil ganz reingeschraubt hast, schneide vorsichtig den Kabelbinder bündig ab.
Hält bombenfest und sicher und funktioniert vor allem ohne Probleme.

Musste ich erst diese Woche wieder bei einer neuen Bayliner 160 machen, weil diese Chaoten in der Werft die Druckknöpfe schon so groß bohren, dass du die Unterteile teilweise einfach mit der Hand rausziehen kannst.
Hallo Björn

Könntest Du bitte den Tip mit dem Kabelbinder genauer erklären?

Ich habe bei meinem Boot ausgerissene Druckknöpfe (ausgerissen aud dem GFK) und suche nach einer Lösung wie so einen Druckknopf wieder fest einzusetzen.

Hast Du ein Foto oder eine kleine Skizze? Wie soll man den Kabelbinder einsetzen, besonders wenn man von hinten nicht rankommt?

Besten Dank für Deine Hilfe.
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Richard

En Gruess vom Bodensee
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  #11  
Alt 06.05.2018, 20:27
Alpsee Alpsee ist offline
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Klebe Druckknöpfe. Erst Entfetten heben ganz gut.
Einer hält 4€.
Gibts in weiß und schwarz.
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  #12  
Alt 07.05.2018, 14:48
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
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Zitat:
Zitat von Alpsee Beitrag anzeigen
Klebe Druckknöpfe. Erst Entfetten heben ganz gut.
Einer hält 4€.
Gibts in weiß und schwarz.
Die Dinger sind rausgeschmissenes Geld, da sie die Hitze im Sommer nicht aushalten. Sie werden dir abfallen, alles schon selber ausprobiert.
Solange keine direkte Sonne auf die geklebten Druckknöpfe kommt, werden sie halten, ansonsten nicht.
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  #13  
Alt 07.05.2018, 15:06
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
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Zitat:
Zitat von lebch Beitrag anzeigen
Hallo Björn

Könntest Du bitte den Tip mit dem Kabelbinder genauer erklären?

Ich habe bei meinem Boot ausgerissene Druckknöpfe (ausgerissen aud dem GFK) und suche nach einer Lösung wie so einen Druckknopf wieder fest einzusetzen.

Hast Du ein Foto oder eine kleine Skizze? Wie soll man den Kabelbinder einsetzen, besonders wenn man von hinten nicht rankommt?

Besten Dank für Deine Hilfe.
Kabelbinder wie früher Streichholz nutzen, und vor den letzten Umdrehungen mit einem Cutter den Überstand abschneiden.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
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(Stan 4 / Abt. FW)
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  #14  
Alt 07.05.2018, 15:56
franke96 franke96 ist offline
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Ich habe vor kurzem bei einem geschraubten Druckknopf der nicht mehr richtig gehalten hat, das Schraubloch mit einem UV-Reperaturkleber geschlossen und dann die Schraube neu eingeschraubt. Der Druckknopf hält wieder richtig fest.

Gruß
Will
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  #15  
Alt 12.05.2018, 12:37
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Götz Götz ist offline
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moin.
Gurgel mal nach CAF-COMPO.

Hat ein Unterteil aber einen VK-Liste von 2,65€.
Mit freundlichem Gruß Götz
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  #16  
Alt 25.08.2018, 18:45
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von lebch Beitrag anzeigen
Hallo Björn

Könntest Du bitte den Tip mit dem Kabelbinder genauer erklären?

Ich habe bei meinem Boot ausgerissene Druckknöpfe (ausgerissen aud dem GFK) und suche nach einer Lösung wie so einen Druckknopf wieder fest einzusetzen.

Hast Du ein Foto oder eine kleine Skizze? Wie soll man den Kabelbinder einsetzen, besonders wenn man von hinten nicht rankommt?

Besten Dank für Deine Hilfe.
Kabelbinder wie früher Streichholz nutzen, und vor den letzten Umdrehungen mit einem Cutter den Überstand abschneiden.

Also bei mir hat dieser Trick mit dem Kabelbinder nicht funktioniert. Ok, wahrscheinlich mein Fehler, hab mich zu doof angestellt. Auf jeden Fall hat der Druckknopf nicht gehalten, wieder ausgerissen.

Aber mittlerweile habe ich eine Lösung gefunden, die auch hält.

Diese Druckknöpfe haben ja grundsätzlich ne Standard Grösse. Es gibt zwar verschiedene Längen, aber die Dicke der Schraube ist eigentlich gleich.

Aber, es gibt von diesen Druckknöpfen eine Sondergrösse, also eine Version mit einer etwas dickeren Schraube.



Findet man via Google als Oversize Snap Screw Stud.

Ich habe keine Lieferanten in Europa gefunden, also direkt in USA via eBay bestellt. Kommt in ein paar Tagen als Briefumschlag.

Hier zwei Bilder, die kleine Schraube in der Mitte ist die Original, die anderen zwei solche Oversized Versionen.





Die Länge ist ja nicht das Problem, kann man ja wenn nötig abzwacken.

Wenn also der Druckknopf gerade knapp nicht hält, dann kann diese Oversize Version ne einfach Lösung sein.

Wie gesagt, jetzt hält der Druckknopf.





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Richard

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