|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Druckknöpfe wieder einsetzen
Hallo zusammen,
Ich habe für die Lackierung meines Bootes alle Druckknöpfe ausbohren müssen, da diese vernietet waren im GFK. Nun kann ich ja nicht wieder Nieten, das wird ja nicht halten. Schrauben geht auch nicht, die greifen nicht. Habt ihr eine Idee, wie ich die Knöpfe im GFK wieder vernünftig befestigen kann? Einkleben oder so? Falls ja, womit? Problem ist ja immer das der Schrauben / Nietenkopf in den Druckknopf passen muss... LG Lars |
|
|||
|
|||
Neue kaufen.
|
|||
|
|||
Das ist klar davon werden die alten Löcher trotzdem nicht kleiner
|
|
||||
|
||||
Hast du denn die Löcher vor dem Lackieren nicht zugespachtelt?
Dann hättest du jetzt knapp daneben neu kleiner Bohren können.
|
||||
|
||||
Versteh ich nicht. Nieten bohrt man doch mit dem selben Durchmesser auf!
Dann wird doch das Loch nicht größer!
|
|
||||
|
||||
Hiermit sollte es nach vernünftigem Ausbohren gehen.
http://www.ebay.de/itm/50-Stuck-Pres...3D130759655330 (PaidLink)
|
|||
|
|||
Zitat:
wenn z.B. Bechernieten mit Edelstahlstift verwendet wurden, verläuft Dir der Bohrer und es ist Dir nicht möglich, die Niete mittig auszubohren. Ich habe mit dabei 2 Stück 5mm HSS Bohrer abgebrochen. Tipp, den Zugstift der Nieten nach hinten mit einem dünnen Durchschlagstift herausschlagen. Das geht auch mit einem alten Nietenstift.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Lass das mit dem Nieten, viel Arbeit und wird wahrscheinlich nicht richtig funktionieren.
Nimm einfach einen kleinen Kabelbinder, setze ihn ins Loch und nimm gewindeschneidende Unterteile der DOT Druckknöpfe. Bevor du das Unterteil ganz reingeschraubt hast, schneide vorsichtig den Kabelbinder bündig ab. Hält bombenfest und sicher und funktioniert vor allem ohne Probleme. Musste ich erst diese Woche wieder bei einer neuen Bayliner 160 machen, weil diese Chaoten in der Werft die Druckknöpfe schon so groß bohren, dass du die Unterteile teilweise einfach mit der Hand rausziehen kannst.
|
||||
|
||||
Zitat:
Könntest Du bitte den Tip mit dem Kabelbinder genauer erklären? Ich habe bei meinem Boot ausgerissene Druckknöpfe (ausgerissen aud dem GFK) und suche nach einer Lösung wie so einen Druckknopf wieder fest einzusetzen. Hast Du ein Foto oder eine kleine Skizze? Wie soll man den Kabelbinder einsetzen, besonders wenn man von hinten nicht rankommt? Besten Dank für Deine Hilfe.
|
|||
|
|||
Klebe Druckknöpfe. Erst Entfetten heben ganz gut.
Einer hält 4€. Gibts in weiß und schwarz. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Solange keine direkte Sonne auf die geklebten Druckknöpfe kommt, werden sie halten, ansonsten nicht.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ich habe vor kurzem bei einem geschraubten Druckknopf der nicht mehr richtig gehalten hat, das Schraubloch mit einem UV-Reperaturkleber geschlossen und dann die Schraube neu eingeschraubt. Der Druckknopf hält wieder richtig fest.
Gruß Will |
|
||||
|
||||
moin.
Gurgel mal nach CAF-COMPO. Hat ein Unterteil aber einen VK-Liste von 2,65€. Mit freundlichem Gruß Götz |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Also bei mir hat dieser Trick mit dem Kabelbinder nicht funktioniert. Ok, wahrscheinlich mein Fehler, hab mich zu doof angestellt. Auf jeden Fall hat der Druckknopf nicht gehalten, wieder ausgerissen. Aber mittlerweile habe ich eine Lösung gefunden, die auch hält. Diese Druckknöpfe haben ja grundsätzlich ne Standard Grösse. Es gibt zwar verschiedene Längen, aber die Dicke der Schraube ist eigentlich gleich. Aber, es gibt von diesen Druckknöpfen eine Sondergrösse, also eine Version mit einer etwas dickeren Schraube. Findet man via Google als Oversize Snap Screw Stud. Ich habe keine Lieferanten in Europa gefunden, also direkt in USA via eBay bestellt. Kommt in ein paar Tagen als Briefumschlag. Hier zwei Bilder, die kleine Schraube in der Mitte ist die Original, die anderen zwei solche Oversized Versionen. Die Länge ist ja nicht das Problem, kann man ja wenn nötig abzwacken. Wenn also der Druckknopf gerade knapp nicht hält, dann kann diese Oversize Version ne einfach Lösung sein. Wie gesagt, jetzt hält der Druckknopf. .
|