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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Anlasserproblem beim Mercruiser V8
Ich fahre eine Searay 220 DA Bj. 1990 mit einem Mercruiser 5,0 L V8 LX Benziner. Der Motor hat jetzt ca. 1200 Betriebsstunden. Probleme macht der Anlasser, indem er zwar klackt, aber nicht immer auch dreht. Manchmal kommt er bei der Umdrehung des Zündschlüssels sofort, öfters braucht er aber einige Versuche - unabhängig ob der Motor kalt oder warm ist.
Die Batterien sind neu, und die elektrischen Anschlüsse sind soweit ich das sehen kann in Ordnung. In der Suchfunktion des Formus bin ich nicht wirklich fündig geworden, deswegen meine Frage: Was kann ich tun? Woran liegts? Bevor ich den schlecht zugänglichen Anlasser ausbaue, wäre ich für eure Hilfe sehr dankbar.
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Das Lächeln ist ein Fenster,durch das man sieht, ob das Herz zuhause ist. |
#2
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Der Anlasser wird über ein Relais angesteuert, dieses sitzt meißt neben dem Zündverteiler, zwei gelb/rote Kabel sind oben auf dem Relais geschraubt, wenn du diese beiden Kabel mit einem kräftigen Schraubenzieher überbrückst, dann sollte der Anlasser anlaufen, falls nicht, wäre der Anlasser selbst der Übeltäter.
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M.f.G. harry
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#3
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Hast du das Starter-relais mal durchgemessen ?
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Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur viel zu selten dazu |
#4
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Ganz ehrlich.. ich würde den rausschmeissen..vielleicht hat er einfach seinen Dienst getan? Wie alt ist der denn? Hast du mal mit einem Gummihammer versucht evtl. festgesetzte Elemente zu lösen?
Gruss Stephan Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk |
#5
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Genau. Bei einem nicht einwandfrei funktionierendem Anlasser darf man keine halben Sachen machen. Das ist wirklich ein enormes sicherheitstechnisches Risiko. Ich würde Dir wirklich empfehlen, den kompletten Motor zu tauschen!
Ok, Spaß bei Seite. Anlasser kostet auch Geld, den würde ich nicht mal eben so zum testen austauschen. Bei meinem Jeep (V8, 5,2l Hubraum) hatte ich ein ähnliches Problem. Schuld war - nach langem Suchen - einfach die Masseverbindung. Überprüf' mal akribisch die Kabel und Verbindungen. Wenn die wirklich alle sauber und ok sind, kannst du daran gehen, Dir das Starter-Relais und den Anlasser vorzunehmen. Meine Meinung
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#6
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Hallo,
der Anlasser klackt also. Kabel i.O. und fest. Kabel in der Ringöse auch nicht oxydiert? Dann bleiben nur die Kohlen im Anlasser übrig. Kannst du mit einem Messgerät umgehen? Vor dem Ausbau würde ich das erst überprüfen.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#7
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Ich würde da gar nicht lange rummachen.
Wenn nichts oxidiert ist, spricht vieles für einen abgenutzten Anlasser. Da in so nem Teil mehr als nur die Kohlen verschleißen (vgl. letzte Oldtimer Praxis), kann man sich auch einfach nen neuen gönnen. Für die Ami Klumpen kostet sowas ja selbst in der Marine Ausführung wenig... http://www.ebay.com/itm/New-Marine-Starter-for-OMC-V8-1990-1994-4-3-350-454-502-GM-Engine-Delco-10MT-/172168640480?hash=item28160cf7e0:g:CXYAAOSw7KJXERD W&vxp=mtr (PaidLink) hier ist der Versand deutlich günstiger: http://www.ebay.com/itm/MARINE-COATED-STARTER-STERN-DRIVE-GM-5-7L-5-7-350-50-712428A3-50-812604A2-/322121651737?hash=item4afff25619:g:cd4AAOSwNsdXRfQ i&vxp=mtr (PaidLink)
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#8
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Erst mal vielen Dank für all die wertvollen Hinweise. Ich werde jetzt zunächst mal alle Kabelverbindungen prüfen und dann weitersehen. Wie lange der Anlasser schon drin ist, weiss ich nicht.
Kann es sein, dass man beim Tausch dieses Wunderteils nur die 2 Schrauben an der Unterseite löst, und ebenso die eine auf der die Kabelschuhe sitzen? Und kann man da irgendwas reparieren?
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#9
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Zitat:
Hat auch plug&play von 5.0 auf 5.7 gepasst - ist ja eh alles der gleiche GM Baukasten Ja, man kann Anlasser überholen. Bei den Preisen für Neuteile lohnt das allerdings nicht. Man könnte auch nur die Kohlen austauschen, damit ist es zumeist schon getan. Das habe ich beim Auto ein paar Mal gemacht, allerdings konnte ich da dank Schaltgetriebe auch immer im Notfall das Fahrzeug anschieben (war nie notwendig nach Kohlentausch). Da das im Wasser bekanntlich nicht geht und son Anlasser zum blödestmöglichen Zeitpunkt aussteigt, würde ich da wie erwähnt nicht groß rumprobieren. Zumal, wie von dir erwähnt, man bescheiden hinkommt. Wenn du dann 2 oder 3x dran musst, weil es dann doch nicht die Kohlen waren, dann ärgerst dich EDIT: unbedingt stromlos schalten! Also entweder von der Batterie trennen oder Trennschalter/Knochen betätigen (vorher nochmal prüfen, ob der Anlasser dann wirklich stromlos ist). Der Anlasser hat Dauersaft von der Batterie und ist nicht abgesichert - das kann ins Auge gehen.
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#10
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Hallo
Der Anlasser hat einen Magnetschalter direkt an Anlasser. Der verursacht das Klacken beim Start. Der Magnetschalter bewegt einmal das Anlasserritzel zum Starterkranz und andererseits überbrückt er das + Kabel damit der Anlasser Spannung bekommt. Wenn die Kontakte da leicht abgebrannt sind kann kein Strom fließen und der Anlasser geht nicht. Also Anlasser ausbauen und die Kontakte reinigen. Detlev
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#11
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Ich habe jetzt einfach mal die Kontakte auf festen Sitz geprüft und mit WD40 eingesprüht.
Nach einer kleinen Einwirkzeit funzt es plötzlich, gestern und heute dreht der Anlasser beim ersten Mal. Mal sehen, ob es so bleibt. Trotzdem Danke für die vielen guten Tipps, da war glaube ich nun wirklich alles dabei, was in Frage kommen könnte- wichtig auch mal für später.
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