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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Servolenkung nur welche??
hallo allerseits.
ich bräuchte mal einen rat... ich fahre ein reinell 7,60m x 2,40m mit einem 5,7l und Volvo 280 antrieb. derzeit ist eine steinalte seilzuglenkung verbaut. beim fahren muss ich immer stark gegen halten sonst würde ich einen kreis fahren. auf eine seite lenkt es sich butterweich auf die andere ist hoher kraftaufwand von nöten um einlenken zu können. daher die überzeugung auf eine hydraulische lenkung umzusteigen. je mehr ich allerdings im forum und auch sonst im www lese, umso unsicherer werde ich. meine fragen wären: welche grundlegenden unterschiede gibt es bei den hydraulischen lenkungen? muss es eine pumpe mit rückschlagventil sein, oder wird dieses nur benötigt wenn man 2 lenkungen hat? welche hersteller oder kits kämen hier in frage damit ich keinen schrott kaufe? wieviel lenkradumdrehungen findet ihr optimal? was muss bei der wahl einer neuen lenkung berücksichtigt werden? technisches know how ist vorhanden da ich gelernter mechaniker bin und auch beruflich mit mechanik,hydraulik,elektrik zu tun habe... ich bin euch schonmal dankbar für jeden hilfreichen tip. lg martin Geändert von martin.lingg (22.04.2017 um 12:42 Uhr) Grund: ergänzung |
#2
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Zitat:
Mal austesten! |
#3
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Hallo zusammen
Habe ein Bayliner Capri 1700 mit einen Yamaha 70 Four Stroke und will mir eine Hydrauliklenkung anschaffen, was ist empfehlenswert? Seastar oder Baystar? Danke schon mal für die Hilfe! Lg Tom |
#4
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Also Beim Inbord Volvo Penta gäbe es die Möglichkeit Original eine Servolenkung nachzurüsten.
Ist dann so ne Mischung aus Bowdenlenkzug, der vom Cokpit aus dann zwischen Motor mit Hydraulischer Unterstützung den Lenkzylinder betätigt. Dazu bräuchte man eine Teleflexlenkung mit Bowdenzug. Dann den originalen Lenkzylinder und eine nachrüstbare Hydraulikförderpume die durch den Motor mit Zusatzkeilriemen angetrieben wird. Die zweite Variante wäre ein Vetus Hydraulik Pumpenrad am Steuuerstand und zwei feste Leitungen mit Flexübergang zu einem Hydraulikzylinder, der dann den Lenkhebel ansteuert. Bei der zweiten Variante ist es so dass das Pumpenrad einwenig Schlupf hat und somit das Lenkrad immer wieder eine andere Stellung hat bei Geradeausfahrt. Beide Systeme funktionieren aber sehr gut. Zum Nachrüsten finde ich persönlich die zweite Variante einfacher und womöglich auch günstiger. Aber bei den Kräften würde ich auf Vetus setzen und keine Experimente mit Baystar und günstig Anbietern riskieren. Oft kauft man dann zwei mal. Bekommt man bei SVB Ich habe bei meinem Boot auch die Vetusvariante verbaut und musste wohl nach 30 Jahren den originalen Hydraulikzylinder austauschen. Auch dies war keine Hexerei Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:50 Uhr) |
#5
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Falls du die Möglichkeit hast, wechsel mal den Propeller gegen die gleiche Größe und drehrichtungsverkehrt.
Für den 280 gab es eine original Servo, ist aber fast nicht zu bekommen in gutem Zustand. Bleibt oft nur basteln.
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#6
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Hallo Thomas und Windy, Ihr antwortet auf auf die alten Fragen des TE.
Zitat:
Du mußt beim Kauf nur darauf achten, dass der Frontmontagezylinder zu Deinem Motor passt.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#7
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Danke Dir👍
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#8
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Au Backe, danke Dir
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#9
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Danke checki für die Info!!!
Lg Tom |
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