|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Suzuki DT40 '83/'84 Notlauf! Warum?
Moin!
Ich habe einen DT40 von Suzuki älteren Baujahres an einem Hammermeister Munga. Beides im März erworben. Nun War ich auf dem Wasser, der Motor springt sehr willig an und läuft absolut rund. Nach eine üppigen Warmlaufphase hab ich dann Gas und dann Vollgad gegeben. Der Motor drehte gut bis Vollgas hoch und erreichte ca 50KM/H. Soweit alles super. Dann vom Gas umgedreht und dann beim erneuten Gasgeben ging die Kontrolllampe am Motor an und der Motor in den Notlauf. (Drosselung bei ca. 3000 RPM) Ab nach Haus, alles nachgesehen! Am Folgetag das gleiche! Öl ist auf jeden Fall voll! Thermoüberwachung soweit ich erkennen kann nicht vorhanden. Die Drehzahl wird wohl auch überwacht (falscher Prop.?) aber der Vorbesitzer hat mir versichert das Problem nie gehabt zu haben! Nun häng ich etwas in der Luft!?! Jemand eventuell eine Idee was noch Ursächlich sein könnt? |
|
|||
|
|||
Moin, hatte vor Ewigkeiten das gleiche Problem mit einem DT30.
Kühlmittelsensor war defekt. Ist so ein Kunststoffteil mit einem Hebel. Ich glaube es war am Zylindekopf mit 2 Schrauben befestigt. Falls dieser beim DT40 vorhanden ist und die Kühlung OK ist kann man diesen einfach mit einem Multimeter messen. Bei laufendem Motor sollte sich der Durchgang ändern. Ich weiss nicht mehr ob es ein Öffner oder Schließer war. Ist schon über 10 Jahre her. Evtl. mal ausbauen und beide Zustände messen. |
|
|||
|
|||
Mein Motor hat keinen Temperatur-Sensor.
Und Thermostat habe ich bereits geprüft, funktioniert einwandfrei. |
|
|