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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Probleme beim Starten : Mercruiser 470 - 170PS
Moin zusammen,
ich habe letztes Jahr eine Draco 1800 von einem älteren Pärchen gekauft die das Boot nur noch selten bzw. gar nicht mehr genutzt haben. Das Boot stand längere Zeit ungenutzt herum bis der Sohn angefangen hat an dem Motor rumzuspielen bis es gar nicht mehr ansprang. Ich habe mir das Boot dann angeschaut und letztes Jahr sozusagen die Katze im Sack gekauft und die Draco wieder aufgebaut. Dichtungen bei der Wasserpumpe, Verteilerkappe + Kabel etc. alles neu. Zündung eingestellt und Vergaser gereinigt etc. Da nun zur Saison alles fertig war - ist stand natürlich die Probefahrt an. Motor vorher in der Halle noch getestet - zweimal gedreht - Motor an. Batterie aufgeladen und ab zum Hafen. Als das Boot nun im Wasser lag drehte der Motor extrem schwer und sprang nach locker einer halben Stunde nudeln inkl. Starterspray an. Als er dann endlich lief schnurrte er wie ein Kätzchen. Temperatur bei 60-70grad. Probefahrt dann erfolgreich absolviert. Alle Dichtungen sind Dicht und Temperatur ist im Normalbereich. Ich habe dann mal getestet ob er im warmen Zustand auch so scheisse anspringt. Kurioserweise sprang der Motor als er warm war gleich an. Ich habe das Boot dann wieder raus um die restlichen kleineren arbeiten wie Liegeplattform etc. einzubauen. Zurück in der Halle habe ich den Motor dann noch einmal getestet. Kurioserweise drehte er viel leichter und sprang sofort an. Nicht so schwer und mit lange nudeln wie im Wasser. Letzten Sonntag habe ich dann das Boot wieder reingesetzt. Und das gleiche Spiel von vorne. Dreht schwerer und springt extrem schlecht an. Mit lange nudeln und Starterspray ging es dann irgendwann. Wenn er läuft dann schnurrt er wie ein Kätzchen. Verrückt. Probefahrt gemacht. Alles super. Ich bin dann bei mir an den Steg und habe den Motor mal abkühlen lassen. Wieder gestartet. Auf Schlag angesprungen. Gestern Abend war ich noch mal im Hafen und wollte mal gucken ob oder wie es nun anspringt. Das gleiche genudel wieder.... ewig gebraucht um anzuspringen inkl. Spray. Als er dann lief... lief er. Ruhig. Kein Rasseln oder klingeln. Sehr kurios. Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte ? In der Halle .. also im Trockenen springt es wunderbar auf Schlag an. Sobald es im Wasser liegt... Katastrophe. Grüße Tobi |
#2
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Hallo Tobi,
hast du mal die Benzinpumpe gecheckt ? Läuft bei längerem Stehen das Bezin zu weit zurück ? Erklärt allerdings nicht, das er an Land gut anspringt ...... Gruß Rolf |
#3
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Moin Rolf,
hm. Kann ich mal checken. Aber soweit läuft ja alles. Zumindest an Land springt es ja gut und auf Schlag an. Das Problem ist wenn es im Wasser liegt. Ich glaube nicht das es an der Benzinpumpe liegt. Zumindest könnte ich mir nicht erklären wie es damit zusammenhängen könnte. Aber ich werd es trotzdem mal checken am Wochenende. Könnte es u.U. sein das Wasser im Auspuff dazu führt das der Motor schwer bzw. schwerer dreht ? Denn an Land hat es das Problem ja nicht gegeben ?! Drückt da irgendwie - irgendwo Wasser rein so das der Motor zutun hat das rauszudrücken ??? Weiß das jemand ? Und springt ggf. dadurch so schlecht an ?? |
#4
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Für einen zeitweise langsames Anlasser drehen sind i.d.R. im ersten Fall, Kontaktprobleme in der Stromzuführung von der Batterie über Hauptschalter und Anlasser Magnetschalter sowie der Anlasser selbst , verantwortlich. Auch die Masseverbindung von der Batterie zum Motor prüfen.
Schaue dir die Verschraubungen dieser Kontakte genau an, evtl. ist da was oxidiert, überbrücke mal beim Starten den Hauptschalter, denn dessen Qualität lässt oft zu wünschen übrig.
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M.f.G. harry |
#5
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Aber der Unterschied: an Land und im Wasser ist ja schon kurios
Wenn der Motor gegen irgendeinen Wasserswiderstand drehen würde, lief grundsätzlich was falsch und das würde er vermutlich auch nur einmal tun Es sei denn du startest ihn eingekuppelt, was normalerweise nicht gehen sollte ...... Gruß Rolf |
#6
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Die Transom haben so genannte Nebenauspuffschlitze, .... die dem Motor im Wasser erlauben, leichter zu starten.
Ev. sind die zu und der Motor kämpft komplett gegen die Wassersäule beim Starten. Allerdings so extrem wie bei Dir habe ich das noch nie gehört. Gruß Alex
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#7
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Hallo,welchen Starter hast du?ich hatte auch mal die 470er Maschine,da gibts Starter mit integriertem Magnetschalter und welche die wie,bei heutigen PKW Startern den Magnetschlter integriert haben,der aussenliegende ist eigentlich ein großes Relais,auch Starter Solenoid genannt glaube ich,das sind mehrere Störquellen weil mehrere Kontaktverbindungen und Kabel sind wo viel Strom drüberfließt,das fällt beim Starter mit integriertem Magnetschalter weg denn da gibts nur ein Pluskabel das direkt von der Batterie auf den Starter geht,aussermde gibt es bei den aussenliegenden Relais billige Nachbauprodukte die ein Dreck sind und bei mir sehr bald den Geist aufgegeben haben.
Wenn du 150 Euro übrig hast und noch den alten Starter würde ich da gleich einen neuen mit integriertem Magnetschalter einbauen. Aber das muß nicht das Problem sein,als nächstes würde ich bevor du den ersten Startversuch machst gucken ob die Schwimmerkammer vom Vergaser voll ist,wenn die leer ist ist klar warum du lange starten mußt denn die Spritpumpe muß ja erst den Vergaser vollpumpen bis er genug Sprit in der Kammer hat. Meine Erfahrund hat gezeit daß der 470er viel Sprit beim Kaltstart braucht und deswegen auch mit Starthilfespray nicht sofort anspringt |
#8
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Leg zusätzlich mal 12 V plus von der Batterie direkt auf Zündspule plus.
Vllt. klaut Dir der Anlasser im Wasser mehr Strom, ... weil er, bei zusätzlich kaltem Öl, etwas mehr arbeiten muss. Gruß Alex
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#9
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Zitat:
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#10
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#11
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Hm. So hört sich das an. Hast Du ein Bild oder eine Beschreibung wie die aussehen bzw. wo genau die sitzen ? Ich bin am Wochenende wieder im Hafen und würde mir das dann mal genau anschauen. Würde dies denn die Symptome erklären ? Ich meine können die Schlitze verdrecken bzw. sich so zusetzen das es diese Symptome zeigt ? Würde dann der Motor schwer drehen und somit erst das Wasser aus dem Auspuff drücken müssen bzw. erst soviel Kraft aufbringen müssen um das Wasser zumindest einmal rauszudrücken um zu starten ?
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#12
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Zitat:
Ok ich werde mal den Flammschutz abnehmen vor dem ersten starten und mal gucken wie es im Vergaser aussieht. |
#13
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Hm. Teste ich mal.
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#14
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Zitat:
Bild habe ich gerade nicht. Die Schlitze sind links und rechts an der Transomplatte, die direkt am Spiegel vom Boot verschraubt ist. Die Öffnungen sind eiförmig, passt son Daumen rein. Da sollte links und rechts auch Wasser rauskommen, ... wenn Du an Land laufen lässt, .... nicht nur durch den Prop. Die verstopfen manchmal durch eine abgerissene Rückschlagklappe. Eigentlich sollte der Motor aber trotzdem starten. Gruß Alex
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#15
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Hallo Namensvetter,
ich würde jetzt auch mal auf den Anlasser tippen, der im Wasser mit dem Gegendruck nicht mehr zurecht kommt. Welche Version Anlasser hast du? Wie vorher schon erwähnt, gibt es die alte Version, bei der die Leitung über ein separates Relais geschaltet wird oder die neue Version, die wie ein KFZ-Anlasser den Magnetschalter auf dem Anlasser sitzen hat. Ich hab bei meinem 470er den Anlasser gegen die neue Version getauscht, nachdem er einmal gar nicht mehr und ein paar mal nur sehr wiederwillig ging. Der Unterschied der beiden Versionen ist eklatant: neue Version dreht höher und zieht besser durch, das georgel ist damit weg. Die alte Version dreht sehr gemächlich, wenn dann noch der Gegendruck im Wasser dazukommt und die Kontakte vom Starterrelais nicht mehr die besten sind, Anlasserkohlen verschlissen usw., geht nimmer viel und die "Startdrehzahl" wird nur noch schwer erreicht. Die Erfahrung von "oldtimersammler" mit dem Starthilfespray kann ich bestätigen, ich nehme Bremsenreiniger, der funktioniert m.M. nach besser weil nicht so extrem flüchtig. Trotzdem braucht man einiges... Würde am Anlasser ansetzen, ist kein Hexenwerk zum Ausbauen und zerlegen, in 2h komplett erledigt... @ Alex Das Anlasserrelais gibt eigentlich schon 12V beim Starten direkt auf die Zündspule, sollte daher eigentlich kein Problem sein, kann aber nicht schaden, das auszuschliessen. ( tun doch eigentlich alle MC, oder?) BTW: Wie startest Du den Motor, weil ist halt ne alte Vergasermaschine und kein Einspritzer.... Bei mir sieht das so aus: Kalt: 2-3-mal vorpumpen, dann bissl Gas (~1/4)geben und starten, dann bissl laufen lassen und Gashebel zurück auf LL Wenn nicht beim ersten mal starten funktioniert, Prozedur wiederholen... Warm/Heiß: 1x pumpen, start, läuft. Geändert von chewbaka (26.04.2017 um 16:01 Uhr) |
#16
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Was für ein Baujahr ist denn die Motor-Antriebskombi?
Kann es sein, dass es noch ein #1 ist, der keine Nebenauspufflöcher besitzt? Dann kann es sehr wohl mit der Wassersäule und einem "in die Jahre" gekommenen Anlasser Probleme geben. Stell doch mal ein Foto vom Antrieb hier ein.
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Gruß Ingo |
#17
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Hallo zusammen, ich suche morgen mal Bilder raus die ich habe und stelle die mal hier ein. Bin heute nur noch übers Handy hier online.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#18
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Guten Morgen zusammen,
ich habe mal Bilder gesucht aber leider gar nicht soviel vom Antrieb gemacht wie ich erst dachte. Nur irgendwelche Selfies mit Boot im Hintergrund Ich bin heute Abend bzw. Morgen im Hafen und werde mal schauen wie der Motor startet und dann mal eine Rückmeldung geben. Zu dem Anlasser bzw. Starter. Das habe ich noch nicht so ganz verstanden. Du - Ihr meint das der Anlasser nicht genügend Drehzahl entwickelt weil der Gegendruck vom Wasser vorhanden ist ? Und darum der Motor schlecht startet richtig ? @ chewbaka Ich vermute das ich noch den alten Anlasser drin habe. Hast Du mal einen Link zu dem den Du meinst ? Und Du schreibst das Du vorpumpst wenn er kalt ist ? Was genau meinst Du damit ? Du meinst den Ganghebel (mit Gang ) vor dem Starten zweimal vordrücken ? grüße |
#19
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Hier noch einmal ein paar Bilder die ich noch gefunden habe. Einmal vom Anlasser und einmal vom Antrieb.
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#20
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Zitat:
Auch der Anlasser ist noch die"alte" Version. Schau mal das Du den zerlegst, reinigst, neue Kohlen und ein neues Relais verpasst, mehr kannst nicht machen.
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Gruß Ingo |
#21
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Ich bin grad im Hafen und hab noch mal getestet eben.
Es ist verrückt [emoji43] Eben ist der Motor auf Schlag angesprungen [emoji848][emoji848][emoji848] Mal gucken wie es morgen früh ist [emoji848] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#22
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Das mit dem Nebenauspuff find ich jetzt komisch, meiner ist ein Pre-Alpha von ´78 und hat die aber definitiv...gibt wohl immer wieder verschiedene Kombinationen...
Anlasser so wie bereits gesagt wurde, oder umrüsten auf die neuere Version mit Magnetschalter am Anlasser...
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#23
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Zitat:
Guten Morgen, Hast Du mal einen Link zu einem Anlasser mit Magnetschalter ? Ich werde heute Nachmittag noch mal testen und wenn das Wetter passt mal eine Runde drehen. Kurios das es gestern auf Schlag angesprungen ist [emoji28] Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#24
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Guggst du hier (PaidLink), bei DB electrical hab ich meine LiMa gekauft, Versand usw. war Problemlos
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#25
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Wie steht es denn um die Batterie? Alter? Ladezustand? Landanschluss mit Ladegerät? Polklemmen i.O. ?
Gruß Enno
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gruß enno |
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