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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ankerleine - wie befestigen?
Moin,
an meinem kleinen Boot habe ich vorne eine Bugrolle, in dem mit Klappdeckel verschlossenem und mit Leinendurchlass nach vorne versehenen Ankerkasten dahinter einen Anker mit Kettenvorlauf und Ankerleine. Wenn ich nun ankern möchte - wo befestige ich am Boot die Ankerleine? Es ist weder im Ankerkasten noch in gerader Linie zur Bugrolle eine Befestigungsmöglichkeit. Fehlt etwas an der Bugrolle oder muss ich im Ankerkasten eine Befestigungsmöglichkeit montieren - eine Klampe, oder was bietet sich da an? Gruß Andreas |
#3
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Moin,
werde ich die Tage tatsächlich erst mal ausprobieren müssen - ich bin in der Theorie davon ausgegangen, dass bei Belegung an der steuer-/backbordseitigen Klampe das Ankerseil von der Rolle springt. Gruß Andreas |
#4
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Idealerweise ist im Ankerkasten eine Öse. Daran befestigst Du die Ankerleine. Eine Ankerkette bitte immer mit einem Tampen an dieser Öse befestigen, nicht anschäkeln. So ein Schäkel ist im Gefahrenfall nicht schnell genug zu öffnen, die Schnur kann man kappen.
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Gruß Andreas
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#5
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Ich würde mir 2 Lippklampen direkt vor die Bugrolle montieren, jeweils re/Li von der Seilkerve vom Ankerkasten. Damit lenkst du dann das Ankerseil zur Befestigung auf die Klampen. Zusätzlich sind die Lippklampen auch beim belegen in einer Box dienlich.
Gruß Jörg |
#6
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Um was für eine Mega-Yacht geht es denn hier?
Ankerseil an die Klampe und fertig! sorry, aber man kann auch Geschichten darüber erzählen, wie man ein Bonbon auswickelt... viele Grüße Gunter Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
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#7
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Zitat:
Gruß Andreas |
#8
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Gunter das hat doch nix damit zu tun ob Mega Yacht oder nur ein 5 m Boot. Wenn zb Lippklampen nachgerüstet werden kann das Ankerseil auch nicht so schnell aus der Bugrolle springen. Zudem scheuert es dann auch nicht so am Gelcoat. Wie oft sieht man auf anderen Booten diese Edelstahl Seilabweiser neben Klampen die das auch verhindern sollen das ein Festmacher keine Scheuerspuren hinterläst. Wer sich ein nur Boot von 20 t €leisten kann möchte es genau so schützen und pflegen wie derjene der sich eins für 200 t €leisten kann.
Gruß Jörg |
#9
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@Andreas. Lass dich nicht entmutigen nur weil evtl mal eine negative Meinung geschrieben wurde. Aber was ist denn gemeint mit Bonbon Forum? Hab ich noch nicht gehört.
Gruß Jörg |
#10
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Jörg,
ein Ankerseil wird dem Gelcoat dieses Leichtgewichts schon keinen Schaden zufügen. Aber wie gesagt... |
#11
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Zitat:
Danke - das Bonbon-Forum gibt es ja leider nicht (hatte extra noch gegoogelt), wollte meinen Willen zeigen, entsprechende Fragen DORT zu stellen ... Ansonsten - ich nutze seit jeher in Foren schnell den Ignore-Button, hier musste ich etwas suchen, habe ihn aber auch gefunden. Schönes, langes Wochenende allen Gruß Andreas |
#12
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Das seh ich etwas anders,da ja im Verhältnis auch dünnere Tauwerk verwendet wird. Das kann sich auch einscheuern weil es ja vom Prinzip her fast immer an der gleichen Stelle liegt.
Gruß Jörg |
#13
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Ich hab auf dem Vordeck eine Bugklampe mit der ich ganz zufrieden bin.
Die taugt am Steg genauso wie beim ankern. |
#14
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Ich habe auch vorne am Bug 2 Klampen und auch noch 2 Lippklampen am Bugspriet sowie einen Festmacher Pollen mittig hinterm Ankerkasten den ich jedoch nicht nutzte um keine Stolperfalle zu produzieren. Zum ankern konnte ich mir eine große Klampe oben vorm Ankerkasten montieren. Somit fliegt kein Tauwerk rum da es von der Bugrolle kommend zwischen dem Ankerschaftfeststeller auf die Klampen geht und dann durch ein Loch im Ankerkasten Deckel verschwindet.
Gruß Jörg |
#15
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Bestellt ihm einen schönen Gruß und ein sorry, ich habe anhand des Drahtes vorn zum Steg mit Vorhängeschloss erst erkannt, dass er ein Bootsneuling ist.
Das Ding macht auf Dauer eher einen Kratzer, als ein Seil direkt zur Klampe. Ja, ok, wenn das Boot dauerhaft vor Anker liegt, dann würde ich an seiner Stelle über eine Klampe vorn oder im Ankerkasten nachdenken.
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#16
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Zitat:
Mein Boot ist ähnlich aufgebaut. Die Ankerleine läuft über die Bugrolle und wird an einer der Bugklampen belegt. Habe ich von Anfang an instinktiv so gemacht. Da springt nichts von der Rolle und auch nach 6 Jahren gibts noch keine Scheuerspuren. Nur den mitgelieferten "Bindfaden" habe ich durch eine Ankerleine mit Bleieinlage ersetzt. Im Inneren des Ankerkastens ist übrigens eine Öse, an der das Ende der Ankerleine befestigt ist. |
#17
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Zitat:
das klingt plausibel! Wenn ich es richtig sehe, hast du an deiner Bug-/Ankerolle jedoch eine Sperre/einen Bolzen über der Leine, dass sie nicht abspringen kann? Und in meinem Ankerkasten ist ja leider keine Öse zum befestigen, daher meine Ratlosigkeit. Werde im Ankerkasten eine Öse anbauen, und dann funktioniert es wohl. Gruß Andreas |
#18
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Hallo Andreas,
es wird von den Herstellern offenbar eben auch im 10-Euro-Bereich gespart und ein Boot tatsächlich unfertig ausgeliefert: Eine Öse im Ankerkasten zum Befestigen der Trosse ist notwendig, das Fehlen mE schlechte Seemannschaft. Wenn die Trosse samt Anker mal ausrauscht und man dann ohne Ankergeschirr dasteht, ist Schluss mit lustig. Meine Empfehlung: unbedingt nachrüsten. Ein entsprechender U-Bolzen kostet 5 Euro. mit zwei 8 oder 10 mm-Löchern ist das schnell erledigt. Die kleine Bugrolle ist mE eher zum Fieren und Einholen der Trosse gedacht. Da muss die Ankerleine nicht unbedingt drinnen bleiben, wenn man vor Anker liegt. In Verbindung mit der stb und bb-Klampe können natürlich Lippklampen hilfreich sein, sie sind auch üblich. Aber bei kleinen Booten reicht auch oft ein Leinenabweiser, wie hier am Bild von Gerhard/Kladower, um ein paar Euro. Es gibt keinen zwingenden Grund, dass die Ankerleine genau mittschiffs vom Bug ins Wasser gehen muss. Bei größeren Booten und Schiffen sind Anker und Ankerklüse entweder auf einer Seite oder beidseits, aber nicht vorne am Bug und mittig.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#20
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Das ist richtig. Ist aber nicht lebensnotwendig. Wichtiger für Dich ist, eine Befestigungsmöglichkeit im Ankerkasten nachzurüsten, sonst geht der Anker irgend wann mal inkl. Leine über Bord.
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#21
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Zitat:
bei mir ist im Ankerkasten ab Werk eine Klampe verbaut. Neuerdings gibt es eine kräftige, verschraubte Öse (siehe Foto). Bei der Nachrüstung must du die hohen Kräfte beachten, die auftreten können. Deshalb muss deine Lösung kräftig hinterlegt sein, am besten mit einer Platte, die die Kräfte verteilt. Bei unseren GFK Booten ist in der Regel leider schwer geworden irgendwo ranzukommen ohne Service-Löcher zu flexen.
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Gruß Thomas
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#22
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Moin,
wollte mal eine Erfolgsmeldung bezüglich meines "Problems" abgeben: Vielen Dank allen Kommentatoren, ich habe mir jetzt eine Öse in den Ankerkasten montiert, an der das Ende der Ankerleine befestigt ist (Messer hab ich im Boot). Ankern werde ich über die backbordseitige Klampe, da ich auch zu der Seite eine Öffnung im Ankerkasten-Deckel habe, Lustigerweise funktioniert der "Flurfunk" an meinem neuen Liegeplatz, an dem ich eigentlich noch niemanden kenne, ganz prima - als ich das erste Mal nach meiner Anfrage wieder dort erschien, hat mich ein anderer Bootsfahrer auf mein "Problem" angesprochen und mir Tipps gegeben. Auch Danke dafür Viele Grüße Andreas |
#23
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Zitat:
Hilft zwar nicht gegen Diebstahl - aber Idioten, die sich an den Festmachern zu schaffen machen können so keinen Schaden anrichten.
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) |
#24
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Hier eine wahre Geschichte zum Thema Ankerbefestigung:
Ein älteres Ehepaar ist letztes Jahr auf dem Ijsselmeer gefahren und plötzlich fiel der Motor aus. Der Mann stand am Steuer und sagte zu seiner Frau sie soll den Anker werfen. Gut das tat sie. Leider war der Anker jedoch nirgends befestigt.......... Sie wurden dann in den nächsten Hafen geschleppt und das Bootfahren ist ihnen erst mal vergangen. So hilflos auf'm Meer rumzudümpeln ist sicher kein schönes Erlebnis.
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Viele Grüße aus dem Taunus Bina
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#25
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Zitat:
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Ahoy, Frank |
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