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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Probleme Elektrik Trailer und BMW 318d
Ich habe im letzten Oktober eine gebrauchtes Motorboot und den dazugehörigen Trailer erworben. Hierbei handelt es sich um einen einachsigen Trailer von Ohlmeier, M1800. Als Zugfahrzeug nutze ich einen BMW 318d (E91). Hier wurde nachträglich eine abnehmbare AHK von Westfalia durch eine Fachfirma eingebaut.
Im letzten Jahr habe ich den Trailer mit Boot von Frankfurt nach Köln überführt. Keine Probleme. Anfang April fuhr ich mit dem selben Gespann an die Mosel. Beim slippen musse ich den Trailer bis knapp über die Achse ins Wasser versenken. Die Stromverbindung zum Zugfahrzeug haben wir selbstverständlich vorher durch entfernung des Steckers unterbrochen. Nachdem wir das Boot wieder aus dem Wasser geholt haben, haben wir auch die Beleuchtung überprüft. Wieder alles in Ordnung. Nachdem wir uns noch eine Weile am Ort aufgehalten haben und danach los fuhren, erschien im Display eine Fehlermeldung im Display. Am Trailer war auf der rechten Seite Blinker und Rücklicht ausgefallen. Das Bremslich funktionierte jedoch noch. Im Sicherungskasten des BMW hatte sich eine 10 A Sicherung verabschiedet. Tage später habe ich die Sicherung ersetzt und die Beleuchtung funktionierte wieder. Bei der nächsten Fahrt tauchte der selbe Fehler erneut auf, diesmal jedoch schon nach wenigen Metern Fahrt. Hinsichtlich Fehlersuche wurde die komplette Verkabelung an der Lichtleiste, die Steckdose an der Lichtleiste überprüft und dort wo Nötig repariert. Alles funktionierte danach wieder fehlerfrei. Heute trat jedoch der selbe Fehler, diesmal nach ungefähr 20 gefahrenen Kilometern, schon wieder auf. Den selben Fehler hatte auf Nachfrage auch der Vorbesitzer bei dessen VW Passat. Durchbrennen einer Sicherung und Ausfall Rückleute und Blinker Rechts. Bremslicht Rechts und der Rest funktioniert weiterhin. Daraufhin wurde vor 18 Monaten das Kabel am Trailer samt Steckern und beide Rückleuchten ersetzt. Trotzdem trat bei dem Passat der Fehler wieder auf. Mit anderen Zugfahrzeugen funktionierte alles ohne Probleme. VW konnte den Fehler nicht finden. Ich habe zwischendurch mit meinen BMW einen anderen Anhänger benutzt. Dort trat kein Fehler auf. Leute, ich bin echt ratlos. Aber vielleicht hat ja hier jemand den entscheidenden Tipp Grüße Tom |
#2
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War der rückseitige Stecker unter Wasser?
Gruß Torben |
#3
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An der Mosel ja. Ansonsten nicht.
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#4
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Also ich würde:
- erstmal alle Stecker öffnen und mir das Innenleben anschauen (Fachfirma hat nichts zu bedeuten - mich darüber informieren was alles mit der besagten 10A-Sicherung abgesichert ist (grenzt die Fehlersuche schon mal ein) - wenn ohne grossen Aufwand möglich würde ich die Lichtleiste mal gegen eine andere tauschen Wen ein Fehler nicht direkt zu finden ist, muss man versuchen die Fehlerquelle einzugrenzen. Wie "neu" sieht denn das getauschte Kabel aus? So neu, dass es wirklich getauscht worden sein kann? Evt ist dass irgendwo durchgescheuert und der Fehler tritt nur auf wenn Gebremst wird UND die entsprechende Ader z.B. durch ein Schlagloch gegen Masse kommt.
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
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#5
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Zitat:
sonein ähnliches Problem habe ich leider auch. An meinem alten Opel Omega-B funktioniert der Boots-Trailer und an meinem 2016er Passat leuchtet keine einzige Lampe. Mache ich meinen kleinen Transport-Anhänger an der Passat, funktioniert alles einwandfrei. Ich habe auch schon das Kabel und alle Stecker erneuert. Nichts zu machen. Da bin ich auch mit meinem Latein am Ende....... |
#6
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ich würde auch jede Verbindungs/Kontaktstelle, die man erreichen kann, überprüfen, also öffnen aller Steckvorrichtungen am Trailer und und Lampengehäuse.
Danach könnte man z.B. alle Lampen aus den Leuchten entfernen und danach den Widerstand zwischen Pin 3 (Masse) und allen anderen Pins am Trailerstecker überprüfen. Der Widerstand muss dabei in allen Fällen unendlich hoch sein. Vielleicht zeigt sich dabei schon eine Unregelmäßigkeit. Schaden kann es auch nicht, sämtliche Plus-Pins untereinander zu messen. Auch zwischen denen muss der Widerstand unendlich sein. Da ist alles ohne großen Aufwand möglich.
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#7
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Wenn der Vorbesitzer die gleichen Probleme hatte liegt es ganz klar an der Anhängerbeleuchtung.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#8
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...fragt sich dann lediglich noch: an welcher Stelle der Anhängerbeleuchtung...
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#9
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Lastwiderstand/ Dioden prüfen lassen. Vermute die elektrische Anpassung (Anhängervorschaltgerät) an das Zugfahrzeug mit CAN-Bus ist defekt.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (30.04.2017 um 19:51 Uhr) |
#10
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Zitat:
ich gehe bisher von ganz simplen Glühlampen aus. Bei denen gibt es kein Vorschaltgerät am Trailer und mit Glühlampen sollte jeder Can-Bus überwachte E-Satz der AHK klar kommen. Durchgebrannte Sicherungen sollten bei LED auch nicht so leicht vorkommen. |
#11
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Hallo !die genannten Fahrzeuge haben Batteriemanager auf dem Pol der Batterie Auslesen wenn der Fehler ansteht !beim Bmw mit " Rheingold " Vw mit Vdc zum Beispiel Ansonsten Masseverteilung rechts kontrollieren irgend eine Strecke fällt aus das würde den Ausfall der Sicherung erklären ( Überlast auf dem Kreis ) ohne Auslesen bei anstehenden Fehler geht nix wegen Einkreisen des Strom Pfades. Ist die Batterie einwandfrei und kein Radio Stören hörbar ?
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#12
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wenn es ein Glühlampen bestückter Trailer ist, bringt das Auslesen des ZugFz-Steuergerätes i.d.R. keine Info, die bei der Einkreisung des Fehlers am Trailer wirklich hilft.
Die Einzelüberprüfung der Adern bringt da definitiv eine bessere Info. Mein Auto hat Can-Bus-Überwachung und überwacht Rücklichter und Blinklichter direkt und mein WoWa zeigte im letzten Urlaub ebenfalls "komisches" Verhalten. Das, was mir über VCDS vom Steuergerät für Anhängererkennung übermittelt wurde, konnte man komplett vergessen. Letztendlich war es ein Wackelkontakt an einer Blinklampe und den habe ich nur "klassisch" feststellen können. |
#13
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Zitat:
öööhhh Nö!
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#14
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Zitat:
Die Batterie ist einwandfrei. Der Einbau der Kupplung erfolgte nachträglich und der ganz Elektrik Kram wurde direkt zur Batterie geführt. Es gibt zwei Sicherungen in diesem Kabelsatz, beide 10A. Die eine fliegt raus und der genannt Fehler tritt auf. Der Rest funktioniert. Es sind alles Glühlampen, keine LDS's. Insgesamt sind ja ein paar gute Ideen dabei. Da habe ich nächste Woche ja was zu tun. Besten Dank Tom |
#15
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Welche Sicherung geht genau kaputt?
Die Sicherung vom Kabelbaum von der AHK? In diesem Kabelbaum sind normal Kl.15 und Kl.30 Abgesichert wenn ich mich richtig erinnere aber wenn ich so überlege, müsste dann alles oder nichts ausfallen.
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Grüße Matthias |
#16
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rechte Seite Bypass Leitung legen für die genannten Ausfälle
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#17
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Zitat:
Ich habe zwei Sicherung in einem Block entdeckt, beide 10A. Die Sicherungen befinden sich im Kabelsatz. Im Sicherungskasten des Fahrzeugs sind die entsprechenden Steckplätze leer. Es fällt Rücklicht (incl. Begrenzungseuchte) und Blinker rechts aus. |
#18
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Nabend,
vielleicht eine dumme Frage, aber bist Du mit der Lichtleiste ins Wasser gefahren? Das ging aus deinem ersten Post nich eindeutig hervor. Ich frage nur, weil ich letztes Jahr in Kroatien auch jemand mit angebauter Lichtleiste in der Adria slippen gesehen habe.
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Es grüsst aus dem schönen Ruhrgebiet! Christian |
#19
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Also sind die Sicherungen im Kabelbaum von der AHK?
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Grüße Matthias Geändert von Mazzo (30.04.2017 um 21:31 Uhr) |
#20
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Zitat:
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#21
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da ist evtl Wasser ins Kabel eingedrungen und verursacht jetzt einen Kurzschluss
das sollte man eigentlich messen können mit einem Ohmmeter eine Leitung an Masse mit der anderen an allen Leitungen messen, ist das Kabel in Ordnungen müßte alles hochohmig sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#22
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Zitat:
Die Kabel habe ich alle durchgemessen. Dort liegt kein Fehler vor. Danke aber für den Hinweis. Grüße Tom |
#23
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Moin Matthias, ich habe eben mal die mitgelieferte CD eingelegt. Dort ist auch die Einbauanleitung für den E-Satz drauf. Und siehe da, dort wird von einer 15A-Sicherung gesprochen. Vielleicht ist das Problem ja damit gelöst. Ich muss das die Woche mal testen. Vielleicht gilt ja mal wieder der Spruch "wer lesen kann, ist klar im Vorteil". Grüße Tom
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#24
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Das wäre ja super.
Wobei ich noch nicht ganz klar komme... Du hast gemeint das der Vorbesitzer von dem Trailer das gleiche Probkem hatte. Dann Hamm es mit deiner Kupplung eigentlich nichts zu tun haben. Wobei es immerwieder Zufälle gibt. Wenn man alle logischen u d unlogischen Fehlerquellen ausgeschlossen hat funktioniert es meist auch wieder.
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Grüße Matthias |
#25
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Zitat:
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