|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Trim Volvo Penta 290 DPC Probleme
Hallo Kollegen,
muss euch hier mal dringend um Rat fragen. Habe auch schon die Sufu rauf und runter gesucht aber keine Antwort gefunden. Da das Boot diese Saison von mir das erste mal nach 13 Jahren und zweifachem Besitzerwechsel wieder in Betrieb genommen wird macht bereitet mir die Trimfunktion echtes Kopfzerbrechen. Symptome Funktion Trim und Tilt Schaltung: Antrieb trimmt nach oben bei Betätigung Taste Down und andersrum. Relais vor Trimpumpe sind neu und Kabel (Ansteuerung Hydr. Motor) sind nicht verdreht. Tiltfunktion bei beiden Richtungen funktioniert. Symptome Anzeige: Zahnradmarkierung auf Zahnstange kontrolliert. Antrieb auf unterste Stellung gefahren und analoge Anzeige auf tiefsten Punkt eingeregelt. Wenn man dann nach oben trimmt findet er auch einen Zwischenhalt (Beach). Diese Stellung ist aber ca.nur 5-6 Grad auf der Waagerechten nach oben. Das kann ja nicht genug sein oder? Versuche ich dann den Sensor so nachzustellen das sich dieser Schaltpunkt weiter nach oben verschiebt, dann passiert mir beim runtertrinken auf unterste Position das die Anzeige komplett abfällt Relais schaltet hörbar) und Antrieb lässt sich nicht mehr hochfahren. Auch nicht mit drücken des Tilt Schalters. Um den Anzrieb wieder hochzufahren muss ich den Trimsensor verdrehen bis ein erneutes Schalten eines der größten Term Armaturenbrett sitzenden Relais zu hören ist. Komme an dieser Stelle nicht weiter. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das lösen könnte? Anbei ein Bild der analogen Anzeige, vom Trimsensor und Taster auf Fahrhebel.
__________________
Sascha |
#2
|
||||
|
||||
DP Antrieb
Damit ich dir weiterhelfen kann benötige ich folgende Angaben.
Anmerkung:Gemessen sollte der Winkel des Antriebes aus der Senkrechten Position werden. Wenn du im Trockenen liegst ist die Waagrechte die Wasserlinie. Winkel bei Antrieb ganzunten Winkel bei Antrieb in Beach Winkel bei Antrieb in Trailerposition. Mach am besten eine Skizze in der du die jeweilige Position einträgst. Beach ist nicht besonders viel aus der senkrechten. Tiefste Stellung ca. 5-7° nach Vorne. Gruß Hermann
|
#3
|
||||
|
||||
Hallo Sascha,
hat der Trimm zuvor funktioniert? Steck mal an der Pumpe den Stecker aus, der in den Motor geht. Direkt Strom draufgeben einmal Plus und Minus so rum, einmal andersrum. Geht die Pumpe und der Antrieb fährt jedesmal hoch, klemmt das kleine Steuerventil unten . Geht es einmal hoch und einmal runter , stimmt die Hydraulik. Dann stimmt die Verkabelung der Relais nicht. Gruss Micha
|
#4
|
||||
|
||||
Warscheinlich sind die Kabel welchen den Trimmbereich umgeht vertauscht da der Trimmschalter richtig funktioniert.
Der Trimmbereich ist beim 290 DP nur sehr gering ein weiteres Hochfahren geht nur mit der Trailerfunktion so war es bei mir zumindest immer so Gruß Robert
|
#5
|
||||
|
||||
Hallo Robert, Herrmann,Micha und Andy
Vielen Dank für eure Antworten und Anregungen. Ich habe mir alles nochmal angeschaut und habe festgestellt das ich die Taster auf dem Fahrhebel nach Kontaktpflege verdreht hatte. Die fehlende Möglichkeit den Sensor zu justieren habe ich durch versetzten eines Zahns abweichend der Markierung also Grundstellung hinbekommen. Zum Trimbreich habe ich folgende Winkel des Antriebs mittels digitaler Wasserwaage (Winkelmesser) zur Waagerechten ausgemessen.Hintere Kiellinie durch Höhenverstellung des Trailers auf Wagerechte gebracht. Dann Antrieb ganz nach unten getrimt. Dabei ergibt sich ein Wert von -3,5 Grad. Antrieb bis oberen Abschaltpunkt hochgetrimt. Ergebnis 8,5 Grad. Differenz, also Trimbereich von 12 Grad. Auf den Bildern ist der hintere Hilm des Trailers als waagerechte Hilfslinie zu sehen. Rein optisch denke ich das dies alles so in Ordnung ist. Leider kann man dazu nichts in irgendwelchen Unterlagen finden. Bitte daher um eure Erfahrung und Meinung zum Trimbereich.
__________________
Sascha |
#6
|
||||
|
||||
DP 290 Trimmwikel
Hallo Sascha
Wenn die waagrechte Hilfslinie auch die Wasserlinie ist, sieht es gut aus. In der Reparaturanleitung sind die Werte 4° nach unten bzw. 8° nach oben als aktiver Trimmbereich angegeben Gruß Hermann
|
#7
|
||||
|
||||
Hallo Hermann,
Danke für die Bestätigung der Winkelangaben. Habe diese nirgends finden können. Dann scheint ja jetzt alles zu passen..... Eine Frage bleibt mir noch. Wie hoch trimt ihr euren Antrieb bei sehr niedriger Wassertiefe beispielsweise im Uferbereich zum Anlegen (Standgasdrehzahl)?
__________________
Sascha |
#8
|
||||
|
||||
Trimmanzeige
Das ist bei deiner Anzeige ein kleines Problem. Die Diditalen Anzeigen kenne drei Bereiche:
Grünes Led leuchtet im "normalen" Fahrbereich, Drehzahl ohne Einschränkung. D.h. zwischen -4° und +8° Danach geht es in die Stellung Beach und es beginnt das rote Led zu leuchten, Drehzahl dabei max. 1500, dies geht dann bis zu jener Position in der nur noch mit abgestelltem Motor und zusätzlicher Freigabe fahren solltest. -Trailerstellung-. Wenn ich dein Instrument richtig einschätze sind die Fahrstellungen zwischen den ersten beiden "dicken" Balken, danach geht es in die Beach Stellung bis zum nächsten "dicken" und dann nur mehr weiter mit abgestelltem Motor. Die Kreuzgelenke werden es dir danken Gruß Hermann
|
#9
|
||||
|
||||
Optisch ist der Trimmbereich völlig in Ordnung.
Du wirst sehen das ist völlig ausreichend. Gruß Robert
|
#10
|
||||
|
||||
Kurzes Update.....
Alles ist in Ordnung und funktioniert mit der Trimmung. Musste die Zahnstange um einen Zahn gegenüber der Grundeinstellung verstellen dann kam ich in den Versellbereich des Sensors und der Klemmkralle des Sensors. Vielen Dank nochmal für die Hilfe
__________________
Sascha
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wechsel vom Trim Sender & Trim Limit Schalter Mercruiser | Rocky_HB | Technik-Talk | 46 | 22.04.2020 18:22 |
Hilfe - Problem bei Volvo Penta 290 Power Trim | CV16SS-Berlin | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 05.08.2015 11:26 |
Instra Trim / QL Trim Problem mit Anzeige | OptiMax225 | Technik-Talk | 6 | 17.04.2014 21:28 |
Trim und Tilt probleme beim volvo penta aq130/270 | Domilinio | Motoren und Antriebstechnik | 35 | 28.08.2011 19:38 |
Kaufberatung / Volvo Penta AQ 151 B Motor 150ps. und Z-Antrieb Volvo Penta 290 | eppge | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 23.09.2010 18:46 |