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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Alter Sprit vom letzten Jahr, hat Wasser gezogen
Hallo allerseits, gerade ist unser 5PS 4-takter Tohatsu aus der werkstatt zurückgekommen, weil der Vergaser leider mit Wasser geflutet war, wohl wegen schlechtem sprit. Hat jemand vielleicht einen Tip was jetzt mit dem alten sprit anzufangen ist, also z.B. ob es einfache filtermöglichkeiten gibt oder ob nur neu nachtanken hilft? Danke und Grüße Peter
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#2
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Wenn du die Möglichkeit hast es in ein transparentes Gefäß zu füllen und es etwas stehen läßt trennen sie die Medien von einander
Dann kannst du mit einem Schlauch das Benzin absaugen und den Rest entsorgen ( aber bitte Umwelt gerecht!!!)
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#3
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Moin,
von welchen Mengen reden wir denn hier????
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#4
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Zitat:
Demzufolge kann ggf nur beim Tanken oder laufenden Betrieb Wasser eingedrungen sein...wenn er länger außer Betrieb war, ein Stück weit auch durch Kondensation. Wie alt war denn der Kraftstoff, wo und wie getankt, die Menge des eigentlichen Tankinhaltes dürfte ja eher gering sein!? Ansonsten würde ich die paar Liter anderweitig verheizen und sauberen Kraftstoff aus sauberen Kanistern verwenden
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
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#5
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Zitat:
.....Peter, weißt du noch in welchem Lamd du den Sprit gekauft hast, und von welchem Anbieter?......Danke.
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Grüße. Ervin Rude |
#6
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Die Frage habe ich mir auch gestellt. Bei dem kleinen Motörchen kann es sich ja nicht um soviel Liter handeln.
Somit ist die Frage de TE, ob man den alten Sprit filtern und möglichweise noch verwenden kann doch recht ungewöhnlich. Da bekommt der Begriff Sprit sparen eine völlig neue Dimension Im übrigen kann ich mir nicht vorstellen das ein Vergaser nur aufgrund von altem Sprit mit Wasser "geflutet" werden kann. Das muß andere Ursachen haben. Gruß Alexander II. |
#7
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Ich könnte Wetten das es jetzt locker 50 Beiträge dazu gibt und sich dann rausstellt, dass es sich um 5 bis 10 Liter Benzin handelt, in denen sich 3 Tropfen Wasser befinden.
Zudem... um einen Vergaser mit Wasser zu fluten, müsste wohl schon fast nur Wasser im Tank sein.
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Gruß Ralf
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#8
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Da unser heutiger Sprit leider mit Bioethanol gepanscht ist, und seien es nur 5%, kann er sehr wohl Luftfeuchtigkeit (ist ja auch Wasser) aufnehmen mit der Folge, das sich dieser Bioethanol aus dem Benzin verabschiedet und unten im Tank absetzt. Da im allgemeinen der Sprit von unten aus dem Tank in den Motor gesaugt wird, kann sich der Vergaser sehr wohl mit Ethanol-Wassergemisch füllen.
Als Abhilfe sehe ich zwei Wege: Am Saisonende den Sprit in einen kleinen Kanister absaugen und Peu a Peu im Auto verbrauchen: Tank möglichst5 leer fahren, 5 Liter des alten Gemisches in den Tank geben und volltanken. Ich dabei vorgelegte Ölmenge ist so stark verdünnt, das sie sich im Motor des Autos und seinem Systemen nicht auswirkt. Oder aber einen Benzinstabilisator kaufen und dem Restsprit im Bootstank zumischen. Das hält das Gemisch über längere Zeit stabil. Ich persönlich bevorzuge die erste Möglichkeit und das seit Jahren ohne Probleme. Gruß Rolf
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#9
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Ethanol entmischt sich aber nicht mehr von seinem Wasser....sonst müsste man insbesondere alten Wein vor dem Öffnen intensiv durchschütteln, steht ja das ganze Wasser am Boden....
Sorry, aber meiner Meinung hat hier die Werkstatt ein wenig übertrieben. Eine Schwimmerkammer gibt am Boden ihre Flüssigkeit an die Düse ab, und da genügen schon ein paar Millimeter Höhe Kondenswasser, um einen Motor nicht mehr starten zu können. Wissen alle, die im Frühjahr ihr Moped nicht mehr starten können, Schraube auf oder Überlauf tupfen, bis satt riechender Sprit auf den Handschuh tropft, und dann startet das Teil auch. Meine Zweiräder mussten nie in die Werkstatt für diesen Griff. Allerdings ist der Test mit einem durchsichtigen Gefäß richtig. Kommt halt auf die Umgebung und Menge an, bitte nicht im Keller veranstalten, und in keine Limoflaschen.....in Berlin sieht man das Umfüllen von Sprit in Limoflaschen nicht gerne.
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#10
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@......in Berlin sieht man das Umfüllen von Sprit in Limoflaschen nicht gerne.
Und das nicht nur in Berlin ! In meiner Lehrzeit als Schlosser in den 60ern wurden wir belehrt, niemals Gesundheitsgefährdende Flüssigkeiten in Trinkflaschen zu füllen. Das nicht befolgen dieser Regel sah ich dann Jahre später, als ein Kollege der Meinung war, eine gelbliche Flüssigkeit die in einer Limoflasche eingefüllt war, zu trinken, diese Flüssigkeit war leider verdünnte Salzsäure, die ein Klempner zum Löten von Dachrinnen in eine Limoflasche eingefüllt hatte. Der betroffene lag dann Wochen im Krankenhaus, weil die Speiseröhre verätzt war. Jährlich bekam er dann einen Abzess in der Speiseröhre, dessen Abheilung oft über mehrere Wochen lief. Wenige Jahre später Verstarb mein Kollege dann an dieser Speiseröhrenverätzung.
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M.f.G. harry
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#11
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Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise!
Der Sprit stammt von einer stinknormalen Tankstelle hier und befindet sich in einem 5 Liter-kanister. Ich habe auch vor allem deshalb hier nachgefragt weil mir das Ganze etwas merkwürdig vorkam. Es gibt da so einen Verdacht. Mein Problem ist auch eher was anfangen mit den 5 Litern, ich habe keine Möglichkeit sonst es loszuwerden, es geht weniger ums sparen. Und zum thema "wie kommt das Wasser in den sprit" muß ich dann wohl doch nochmal den letzten Besucher auf dem Boot ins Gebet nehmen, ob er da nicht doch so "aus versehen" was mit zu tun hatte... |
#12
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Wenn es nur um das loswerden geht - in Berlin nehmen das viele RC-Höfe der BSR kostenlos ab. Welche, kann man unter www.bsr.de nachlesen.
Gerade nachgeschaut - Benzin nehmen die anscheinend nicht, jedenfalls nicht rein. Mit Altöl vermischt müsste es gehen. Oder mir bringen, ich verbrenne es in (m)einem Dieselmotor Geändert von Hehehe (07.05.2017 um 19:28 Uhr) Grund: Korrektur |
#13
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ein Tropfen reicht schon, wenn der Tropen sich vor die Düse setzt geht da kein Benzin mehr durch
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#14
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Ist schon klar, nur wurde im Eingangspost von "geflutet" geschrieben, deswegen meine Antwort.
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Gruß Ralf |
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