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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Evinrude Elan 35 PS AB 2-Taktv3 Zylinder nimmt kein Vollgas an und schüttelt sich
Evinrude Elan 35 PS AB 2-Takt 3 Zylinder nimmt kein Vollgas an und schüttelt sich
Nach dem Winter sprang er in der Tonne sofort an. Nun im Wasser die Probleme. Könnte man auch nicht an Land feststellen. Motor springt weiterhin sofort an. Einkuppeln und 50%Gas alles wie immer. Nur wenn ich Vollgas gebe schüttelt sich der Motor. Was könnte das sein? Video ist vorhanden.
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Gruß aus Kiel Tommy |
#2
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Vermutlich ist im Vergaser die Hauptdüse verschmutzt, raus damit und mittels Druckluft reinigen.
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M.f.G. harry
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#3
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Zu wenig Öl im Behälter, und deshalb riegelt er ab?
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#4
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Moin, erst einmal Danke.
Öl ist 3/4 voll, allerdings vermute ich falsches Öl, da ich im Ankerkasten eine fast leere 2-Takt Rasenmäher Ölflasche gefunden habe (vermutlich vom Vorbesitzer) Öl mit der Spezifikation TCW3 ist wohl besser, aber gut, besser als kein Öl. Die Idee von Harry mit der Hauptdüse klingt gut. Aber dazu habe ich Fragen: a) da das Boot im Wasser liegt, kann ich so ohne weiteres die Hauptdüse ausbauen? Optisch gesehen liegen die Vergaser ja ganz aussen... b) liege ich da richtig und mein Motor hat 3 Vergaser? Idealerweise alle 3 Hauptdüsen ausbauen oder Stück für Stück testen (wenn ich da so rankomme)?
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Gruß aus Kiel Tommy |
#5
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das ist zu 90 % Kraftstoffmangel
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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na, das denke ich nun auch.
Bekomme ich nun die 3 Vergaser ausgebaut, obwohl das Boot im Wasser ist oder muss ich den halben AB zerlegen um an die Vergaser zukommen um dann die Hauptdüse zu reinigen??? Dann muss das Boot leider wieder an Land
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Gruß aus Kiel Tommy |
#7
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ICH würde es an Land machen.
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#8
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du meinst im Wasser "nogo".
Schon richtig, an Land zustehen hinter/am Motor ist angenehmer als im Boot hocken und jede Sekunde aufpassen kein Werkzeug ins Wasser zu werfen. Nun gut, das heißt aber alles zurück auf "LOS" und wieder rauf auf den Trailer und ab nach Hause, nützt ja nix
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Gruß aus Kiel Tommy |
#9
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Wenn du es im Wasser machen wolltest kanns du es auch an der slippe oder daneben machen und dann gleich wieder rein!
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#10
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Zitat:
super Idee, wenn ich nun noch vorab herausbekomme wie ich die 3 Vergaser ohne Komplikationen fix demontiere, gehts sofort los. Dann gibts auch ne Bilder Show
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Gruß aus Kiel Tommy |
#11
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Hallo,
was hast denn für ein Baujahr? Bei den älteren Evinrude habe ich die Erfahrung gemacht, dass man an die Düsen auch schön ran kommt ohne die Vergaser auszubauen. Schau mal auf Boats.net, da sind Explosionszeichnungen zum Ersatzteilbestellen. Da suchst dir dann die Hauptdüse. Evtl. sparst dir das Slippen und die Vergaserdemontage. Viele Grüße Markus |
#12
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Auch wenns unwahrscheinlich ist. Schau mal ob die Vergaser fest sind. Einer meiner 2 war mal locker. Hatte dann das selbe Fehlerbild. Ausser bei absoluten Vollgas, da hats ihn dann wieder an den Block gezogen.
Andere Frage. Dreht er im Leerlauf hoch? Wenn ja dann Spritproblem. Wenn nein dann eher irgendein Sensor (Temperatur,Öl) und er regelt dann ab. Mein 2 Takt Yamaha regelt auch ab wenn ihm irgendwas nicht passt. Der schüttelt sich dann auch. Aber zusätzlich kommt dann noch ein Warnton aus der Fernschaltung. |
#13
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........genau das habe ich gerade an meinem 35 er drei Zylinder auch gemacht. die müssen runter, sonst kommst du da nicht ran............
....ich wprde das an Land machen, wenn dir was abrauscht........ganz doof........ ....meiner hatte kein Standgas..........alle drei runter, Vergaserbad, ausgepustet, draufgebaut............ und jetzt bekomme ich auf einmal kein sprit mehr mir dem Pumpball in die Leitung, alles "Knallhart".......aber kein Kraftsoff in den Schwimmerkammern und auch nichts in der Leitung vor den Vergasern, in den beiden Pumpen jedoch schon........
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Grüße. Ervin Rude |
#14
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Zitat:
Kein Fehler aus der Fernschaltung, auch kann Warnton....
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Gruß aus Kiel Tommy |
#15
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...na Tommy,
Läuft der Motor jet gut, oder ruckelt er noch?......., .......meiner läuft jetzt klasse,........die Vergaser mehrmals rauf und runter und so weiter, schön baden usw........ausspusten usw......aber jetzt ist alles gut. ....gibt doch mal eine Info......
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Grüße. Ervin Rude |
#16
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Neuigkeiten
Moin moin,
eine der Vollastdüsen wurden nun als Ursache eingestuft. Boot ist nun nach dem Urlaub (ohne Boot) aus dem Wasser und der erste Vergaser ist ab. Nun habe ich eine Frage zur Volllastdüse. Normalerweise ist das Steigrohr für das Volllastsystem und auch dort müsste ja die V.düse drinnen stecken. Nach Zerlegung habe ich aber das Problem, das ganz oben im Steigrohr da so eine Art Pfropfen drauf ist. An der Seite ist ne kleine Messungdüse(roter Kreis) mit kleinem Loch, oben ist allerdings alles zu. Dies Schraube/Düse im roten Kreis konnte ich in der Zeichnung noch nicht identifizieren, evtl. #9 Im grünen Kreis ist dieser Pfropfen. Ich vermute mal die Volllastdüse darunter, allerdings traue ich mich nicht das silberne Teil da abzufummeln.... Im Ersatzteilplan heisst das Teil im grünen Kreis "PLUG, NOZZLE WELL" #30 Part-no.0316991, frei nach leo.org übersetzt heisst das ##Pfropfen, Düsenkammer## Hat da jemand ne Ahnung??? Motor immer noch Evinrude BE35KLEDC DANKE
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Gruß aus Kiel Tommy |
#17
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Rot ist die "Hauptdüse" und grün ist nur ein Verschluß bedingt durch die Bearbeitung ! Reinige aber nicht nur die Düsen sondern auch deren Kanäle . Und die zentrale Bohrung bei der Leerlaufdüse nicht vergessen .
lg Frank
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#18
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Danke .
Wo ist denn die Teillastdüse? Eine Teillastdüse habe ich nicht gefunden. Nur eine Teillastnadel, da ist eine Schraube von Aussen am schwarzen Deckel mit Feder. Noch eine Frage zu dem silbernen Pfropfen. Der ist anscheinend im Repairkit (0437911)enthalten, was ist denn da drunter? Wenn ich da seitlich reinsehe, erkenne ich was aus Messing, evtl. sogar ein Kopf mit Schlitz...
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Gruß aus Kiel Tommy |
#19
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Die "Leerlaufdüse "ist seitlich von außen am Vergaser angebracht . Die kann man also ohne Vergaser abzubauen rausschrauben .
lg Frank |
#20
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Naja, dann wird das bei meinem Vergaser sicherlich über diese Nadel gesteuert....Die ist auch von Außen zugänglich
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Gruß aus Kiel Tommy |
#21
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update
Moin moin,
endlich wieder Zeit gehabt. Vergaser waren es leider nicht. Egal. Nun Zündung kontrolliert, alle 3 haben Zündfunken. Trotzdem die 3 Zündspulen ausgebaut und gemessen. Laut Hersteller Primärseite gegen Masse 0,28Ohm. Passt bei allen 3 Primär gegen Sekundärseite sollen 2300Ohm haben Zündspule 1= 2300Ohm, OK Zündspule 2= unendlich nicht OK Zündspule 3= unendlich nicht OK Scheint nun nicht korrekt zu sein, aber Zündfunke ist ja da auf allen drei vorhanden. Ich werde nun alles an Kabeln weiter messen.
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Gruß aus Kiel Tommy |
#22
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Es kann schon eine Unterbrechung, meißt im Kerzenstecker geben, der Zündfunke kommt trotzdem zu Stande, wenn oft auch in verminderter Spannungshöhe.
Schaue dir also mal die Kontaktierung der Zündleitung im Kerzenstecker an. Oft steckt im Kerzenstecker auch ein Entstörwiderstand, dieser macht ab und an ebenfalls Kontaktprobleme
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M.f.G. harry
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#23
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Hallo Freunde,
ich habe auch einen 3 Zylinder Johnson (BJ. 99) mit genau diesen Vergaser wie beim Kollegen. Ich habe im April den Vergaser komplett zerlegt und gereinigt. Als Belohnung springt der Motor spielerisch mit der ersten Umdrehung an. Er schüttelt sich aber, und auch wenn ich die Drehzahl erhöhe macht er das. Zudem glaube ich, dass er etwas zu fett läuft, da etwas mehr Rauch zu sehen ist. Er läuft, meiner Meinung nach, auf allen Zylindern. Ich würde jetzt gerne den Vergaser nachjustieren. Aber da gibt es nur die eine Schraube/ Nadel für low speed (nr. 15). Idle wird über Nr. geregelt. Die wird doch aber voll rein gedreht, oder nicht? Nr. 1 ist ja wieder low speed. By the way, liegt das Schütteln ggf. am falsche Zündzeitpunkt? http://www.marineengine.com/parts/jo...retor+--+35+Hp VG 1Liter |
#24
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hallo
kann ein problem mit dem zündzeitpunkt sein... muss aber nicht. wenn er vorher gut lief ist das eher unwarscheinlich. Wie sehen die Zündkerzen aus? wenn die schwarz sind, läuft er zu fett, sind sie weiß zu mager. |
#25
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Zitat:
Diese Schraube wird vorsichtig ganz rein gedreht und anschließend wieder 1,5 bis 2 Umdrehungen wieder heraus gedreht. Dadurch wird das Benzin-Luftgemisch eingestellt!!! Diese Leerlauf/Luft Schraube besitzt eine Kegelspitze welche nicht verformt werden darf!!! VG Frank |
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