|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
502 kühlt nicht mehr
Hallo, ich hab ausgewintert und nun das Problem dass der Motor ( mit Kopfhörer) heiß läuft Neuen Impeller und Thermostat eingesetzt und hat nichts gebracht. Wenn ich die Schläuche vom Thermostatgehäuse abziehe wird Wasser gepumpt, müsste also funktionieren. Allerdings kommt absolut kein Kühlwasser aus dem Auspuff was sonst immer der Fall war. Ich denke es ist vielleicht die Wasserpumpe am Motor mit der Riemenscheibe so dass durch den Block kein Kühlwasser geht. Mit den Spühlohren spritzt das Wasser nur aus den unteren vier Löchern raus. Vielleicht hat jemand noch einen anderen Tipp oder kann mir jemand auf die Schnelle so eine Pumpe liefern ? Urlaub naht müßte also schnell sein.
Noch die Daten: V8 502 Efi Generation 5, offene Auspuffanlage, war mit Frostschutz eingewintert, das Meiste müßte nach abziehen der Schläuche aber draußen sein. gruß Frank |
|
||||
|
||||
ich würde bei Kegel mal anrufen, in aller Regel kann dir da schnell geholfen werden
Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch stellen: 04508/777 77 10
|
||||
|
||||
Mit einem defekt an der Wasserpumpe am Motor ist extem unwahrscheinlich.
Die pumpt selbst noch, ... wenn das Lager schon defekt ist und nach unten pinkelt. Es gab hier zwar mal einen Fall, ... da war das Laufrad auf der Welle abgerissen, aber davon habe ich nur 1x gelesen. Zieh den Schlauch vom Thermostatgehäuse, der zu jedem Krümmer geht ab, ... Gartenschlauch dran, ... dann muss hinten am Heck das Wasser kommen. Nicht, dass etwas verstopft ist, warum auch immer. Wenn der Motor leer war, dauert das ein paar Minuten, ... bis hinten Wasser kommt. Gruß Alex
Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (11.05.2017 um 07:04 Uhr)
|
|
Auch wenn die Zirkulationspumpe defekt wäre, würde das Wasser aus dem Auspuff kommen müssen. Den Druck dafür liefert die Impellerpumpe.
Wie Alex schon schrieb, nach und nach die Schlauchverbindungen öffnen und sektionsweise durchspülen. Wenn die Impellerpumpe i.O. ist dann muss es eine Verstopfung.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
Sitzen die Spülohren richtig? Ist der Wasserdruck ausreichend?
|
|||
|
|||
Gut danke mal für die Tipps. Also mit Frotschutz habe ich damals durchgespühlt war auch drin, Wasser von der Impellerpumpe kommt bei abgezogenem Schlauch, der Motor lief schon einige Zeit bis er mir dann doch zu heiss wurde. Mit dem Gartenschlauch in den Krümmer probier ich als nächstes Mal aus, allerdings müßten doch dann beide Krümmer versopft sein, sind beide Seiten allerdings trocken. Am Motor selber gibts keine Undichtigkeiten und das Motorenöl ist nicht wasserverdünnt.
grüße |
|
||||
|
||||
Dann schraub den dicken Schlauch von der Motorwasserpumpe ab und steck da einen Schraubenzieher rein.
Dann versuch' vorsichtig von Hand den Motor zu drehen. Wenn das nicht geht, ist die Pumpe OK. Gruß Alex