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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hallo Aussenborderauskenner!
Ich habe ein Problem mit meinem Aussenborder Yamaha Autolube 30 PS BJ 96/97 3 Zylinder+ 3 Vergaser 2T Er nimmt seit diesem Frühjahr kein Gas mehr an. Im Winter stand er leer ohne Sprit in der trockenen Garage. Springt gut an. Läuft aber ab 1/4 Gas nicht mehr rund. Hört sich an als sei der Choke bei warmen Motor gezogen. Regenbogenschlieren auf dem Wasser, viel Qualm. So, jetzt die Frage: hat hier jemand ein ähnliches Problem gehabt? Und was war die Lösung. Kurze Tipps wären gut bevor ich mich daran mache drei Vergaser zu zerlegen... 1. Video: Fahrt mit Stadgas. Bei Gasgeben ab 1/4 Gas kommt das Stottern. Auch im Rückwärtsgang 2. Video: Verhalten nach dem Anlegen (Motor ist noch warm) Qualm und Ölschlieren auf dem Wasser zu sehen. https://www.youtube.com/watch?v=HDOXr6mQjBE https://www.youtube.com/watch?v=qB4Veb8451M Kerzen: Ölig, sehr dunkel, leicht feucht/schmierig. Der läuft zu fett!! Aber WARUM? Und warum so plötzlich? Im Herbst lief er noch super. DANKE! für Tipps Chris |
#2
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Moin,
das ist ja witzig. Genauso ist das bei mir, allerdings ein Evinrude Elan 35PS 2T mit 3 Zylindern und 3 Vergasern. Herbst 2016 alles OK, jetzt im Frühjahr 2017 dieses Problem. Zwar kein Qualm, aber Ölschlieren und die Kerzen sehen so ähnlich aus. Ich bin auch noch auf der Suche.... Bisherige Tipps hier im Forum deuten auf Spritmangel hin
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Gruß aus Kiel Tommy |
#3
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Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Mercury . bei mir waren es die Vergaser. Der moderne Sprit tut den Kisten nicht gut. Ich hatte richtige Kristalle bzw Ablagerungen durch den Sprit über den Winter. Vergaser gereinigt und alles war gut. Beim gas geben öffnen die Drosselkappen im Vergaser und es kommt nicht genug Sprit. Das ist aber nur ein Tip.
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#4
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Wie "Twister" schon schrieb, unser modernes (Bio-Anteil) Benzin verklebt gerne nicht nur das Schwimmernadelventil....da hilft nur Benzinkonsevierer in den Tank....und das Problem sollte keines mehr sein.
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M.f.G. harry |
#5
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Sprit ist neu. Übern Winter sollte kein Sprit in den Vergasern gestanden haben. Die hatte ich leer gefahren.
Falls die Schwimmernadelventile hängen/verklebt sind, kann auch zu viel Sprit in die Vergaser kommen? Alle drei Kerzen zeigen dasselbe Bild. Also kann nicht nur ein Vergaser betroffen sein. Irgendwo kommt zu viel Sprit. Ich sehe es am Qualm, und an den Regenbögen aufm Wasser. |
#6
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Moin Chris,
da wirst Du um eine Vergaserreinigung nicht herum kommen. Auch ein kleiner Rest Sprit kann die Düsen verkleben, oder Ablagerungen bilden, oder, oder, oder .....
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#7
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Auch möglich, das die Membrane der Kraftstoffpumpe "perforiert" ist, dann kommt ebenfalls zusätzliches Benzin in den Kurbelraum und somit in die Verbrennung
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M.f.G. harry
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#8
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Ich hab noch eine andere Idee. Kann es sein, dass nicht genug Zweitaktöl drin ist bzw. dass der Füllstandssensor nicht richtig angeschlossen oder defekt ist?
Die alten Motoren der Ausbildungsboote bei uns im Verein (Yamaha 30 PS, Autolube, 3 Zyl.) klangen exakt genau so, wenn das Zweitaktöl zuneige ging. Das liegt daran, dass der Motor bei niedrigem Ölstand ab einer gewissen Drehzahl aus Sicherheitsgründen die Zündung unterbricht. Dann hatten wir auch immer Öl im Wasser, weil unverbrannter Kraftstoff durch den Auspuff rausgeblasen wurde.
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Grüße Lasse Geändert von Lash (17.05.2017 um 13:34 Uhr) Grund: Motortyp überprüft |
#9
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Die Yamalube Motoren haben zumindest eine Ölstandswarner, der bei Öl Minimumstand kräftig pfeift.
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M.f.G. harry |
#10
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Hm.
ca. 1/4 Öl ist noch drin. Aber ich schaue mal nach und fülle nach. Guter Tipp Chris |
#11
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Das hatten unsere Motoren auf jeden Fall nicht. Nur eine kleine rote LED in der Mitte, die war aber im Hellen recht schwer zu erkennen.
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Grüße Lasse |
#12
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Jo richtig, Motoren mit Pinne (ohne fernschaltung) haben diesen Pieper nicht !, da ists wohl nur die Lampe
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M.f.G. harry |
#13
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Öl habe ich aufgefüllt.
Testlauf mit Spülohren aufm Hof ging ganz gut. Der Motor hat willig hochgedreht. (im Leerlauf) Das muss ich natürlich noch ohne Last auf dem Wasser probieren. Hoffentlich war es das! Chris
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#14
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Hatte den gleichen Motor. Knapp unter halb hat der schon gepiept wegen zu wenig Öl.
LG |
#15
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Ja, der Motor ist wirklich extrem vorsichtig was das Öl angeht.
Bei unseren Motoren war bei etwa 1/3 Ölstand das Warnlicht an und besagtes Ruckeln trat auf. Gepiept haben beide trotz Fernschaltung allerdings nicht.
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Grüße Lasse |
#16
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Juhu!
Der Tipp mit dem fehlenden 2T Öl war der richtige! Danke dafür! Öl augefüllt -> läuft wieder wie geschmiert... ![]() Da war mind. noch 1/4 bis 1/3 drin. Sscheinbar sehr vorsichtig, der Motor. ![]() Grüße Chris! |
#17
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Gut zu wissen, dann weis ich ja was zu tun ist wenn mein 40 hro mal spinnt. Nur frage ich mich ernsthaft wofür die Leuchte gut ist, wenn schon weit vorher ein Begrenzer einsetzt.
Gesendet von Atari mit Diskettenlaufwerk |
#18
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Freut mich das ich helfen konnte
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Grüße Lasse |
#19
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Hallo,
hätte diese Empfehlung vorher lesen sollen. Fahre einen 25JEO der im Winter mittels 3 Vergasern und einen Auspuff auf 30 PS aufgerüstet wurde. Die letzten 2 Jahre habe ich den Öltank bis auf ca 100ml leer fahren können. Pfingsten raus auf die Weser, gemütlich von Rinteln nach Minden und zurück gejuckelt, ok war Gleitjuckeln ![]() Frau und ich bedient. Meinem Schrauber ´n Video vom Lauf gesendet, dicken Hals gehabt. Sein lapidarer Kommentar: Füll Öl nach. Ich: Wieso, der Tank ist noch 1/4 voll. Er: Mach einfach. Er hatte Recht. Wieder etwas schlauer geworden Thorsten |
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