|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Landstromkabel 15 oder 20 Meter
Hay zusammen
Würde mir gerne für mein Boot 7 m lang ein Landstromkabel besorgen jetzt stellt sich mir die Frage welche Länge. Wie sind eure Erfahrungen bezüglich der Kabellänge in Häfen (bei Hamburg) Reichen da 15 m oder doch lieber 20 m Bei mir am Stek habe ich selber kein Strom. Gruß Thomas |
|
|||
|
|||
Nimm 20 Meter
Ist wie im Leben es kommt doch auf die Länge an |
|
||||
|
||||
Hallo
Soviel ich weiß ist 25m die maximale Länge. Ich habe mir eins mit 16 und eins mit 9m gemacht. Ich kann also zwischen kurzem und langem Kabel wählen. Und zur Not können sie zusammensteckt werden (25m).
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich würde 25 m nehmen. Mehr ist gewerblich nicht erlaubt. Gruß Manfred
|
|
|||
|
|||
Ein Verlängerungeskabel darf nicht verlängert werden. 25 m ist Ende.
|
|
||||
|
||||
soll ja auch gar nicht.
16 + 9 =25m
|
|||
|
|||
Kannst du mir das mal bitte erklären ?
Ich hab 30m ! Aber nimm auf jeden Fall das längere Kabel.
|
||||
|
||||
Ich hab für meinen Liegeplatz 10 Mtr und für andere Häfen 25 Mtr das ist schon recht schwer und unhandlich bei 2,5mm. Gutes titanex Kabel
|
|||
|
|||
Nicht 3 x 7 + 4 = 25 m
sondern 1 x 25 = 25 m |
|
||||
|
||||
Ja und wen interessiert das in einem Hafen wie lang dein Kabel ist welches du zu einem Stromanschluss verlegst,da kümmert sich doch kein Mensch drum
mfg der Bootspeti
|
|
||||
|
||||
Man kann es nicht unbegrenzt lang machen.
Irgendwann wird der Kurzschlußstrom für die Sicherungsautomaten nicht mehr erreicht. Beispiel: 16A Sicherung. Kurzschlußstrom 5x16A = 80A Maximaler Leitungswiderstand: 230V / 80A = 2,875 Ohm. Wird das Kabel zu lang und/oder zu dünn, wird ein höherer Widerstandswert erreicht.
|
|||
|
|||
Finde die Idee von Peter gar nicht schlecht
Werde mir wohl erst mal ein Kabel mit 15 Meter bestellen. Soll ja auch noch handlich und nicht zu schwer werden. Dann kann ich mir später noch ein zweites Kabel als Verlängerung besorgen, sollte ich doch mal mehr als 15 Meter benötigen Möchte nicht zu viel Gewicht auf dem Sportboot ) Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
und es soll aus einem Stück bestehen...
1. damit die Zwischenverbindung nicht mal zufällig im Wasser landet und 2. damit durch die zusätzlichen Kontakte der Widerstand nicht erhöht wird.
|
|
||||
|
||||
Aber achte auf die min 2,5mm².
ich würde auch lieber ein Stück nehmen.
|
||||
|
||||
Im Flohmarkt wird gerade eins angeboten.Allerdings 20 Meter
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=261764
|
||||
|
||||
Zitat:
also nur für max 10A absicherung zugelassen.....Da die Stecker für bis 16A zulässig sind .......
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (30.05.2017 um 20:17 Uhr) |
|
||||
|
||||
Deshalb ist meine Landstromkabel 25m und habe dazu noch eine separate Verlängerungskabel von 40m
|
||||
|
||||
Ja ich habe auch 2,5mm2 aber 25m Länge und die hab ich auf der Seenplatte schon öfter gebraucht.
Ebenso meinen Y-Verteiler da leider nicht immer genügend Steckdosen vorhanden sind. Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
||||
|
||||
Zitat:
Was ich hin und wieder mal benutze ist eine Seite Schukostecker und die andere CE. |
|
||||
|
||||
Die Adapter in beide Richtungen hab ich auch immer dabei .
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
||||
|
||||
Zitat:
2 Versorgungssteckdosen oder 2 Abgangssteckdosen ?
|
||||
|
||||
Zwei Versorger hab ich noch nicht gesehen
Ne sind schon zwei Abgänge dran
|
||||
|
||||
Zitat:
aber hast du nicht genügend Steckdosen an Bord. Wenn ich mein Boot versorge geht es zuerst auf einen Verteiler wo ich die einzelenen 220V Verbraucher abschalten kann. Dabei hat jeder Verbraucher eine eigene Sicherung . Also eine Für: Kühlschrank Ladegerät Boiler Steckdosen Kochfeld. Da mein Kochfeld defekt ist ist dies immer draußen. Steckdosen hab ich 2 im Bad , 2 in der Küchenzeile und hab mir 2 weitere gegenüber montiert. diese reichen komplett. So einen Verteiler halte ich für Überflüssig. Aber so sollte es eingetlich in deiner Searay auch sein.
|
||||
|
||||
Volker den brauche ich auch nur wenn wir uns mit zwei Booten eine Steckdose auf dem Steg teilen müssen.
Hab aber das andere Boot mit einer Schuko Steckdose auf meinem Boot in eine Steckdose eingestöpselt. Ich habe an Bord alles geregelt und ab heute mit FI und 16A Automaten abgesichert.
|
|||
|
|||
Zitat:
Damit hebelt man doch den FI aus da nicht mehr sichergestelt ist das Phase und Null/Neutral vertauschungssicher gestekt werden können. Oder habe ich da den Sinn von verpolungssicheren CE Steckern/Kupplungen falsch verstanden?