|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Auspuff Rückstauklappe unter Wasser
Bei meiner Scarab sitzt der Diesel Auspuffauslass unterhalb der Wasserlinie. Bei der SeaRay aus der der Motor stammt war vorher die abgebildete Kappe und keine Klappe verbaut. Jetzt bin ich unsicher ob ich die Kappe weglasse und die Gummiklappe montiere, oder die Klappe weglasse und die Kappe montiere. Weiß jemand Rat in Bezug auf Wasserschlag?
Bilder kann ich erst zuhause hochladen. Mfg. Steffen |
|
|||
|
|||
Dann warten wir mal auf die Bilder.
Aus deiner Beschreibung werde, ich zumindest, nicht schlau .... |
|
|||
|
|||
So, hoffe jetzt wird man daraus schlau ;)
|
|
||||
|
||||
Die Klappen solltest Du einbauen (falls erforderlich erneuern), da es spätestens beim Rückwärtsfahren zu einem Wasserschlag kommen kann.
|
||||
|
||||
Wenn am Spiegel alles für die Klappe vorbereitet ist, weshalb dann auf etwas anderes umsteigen? Bei den Flaps seh ich den Vorteil, dass Du deren Zustand jederzeit kontrollieren kannst. Geht Dir dieses membranartige Teil von dem Sea Ray Klumpen flöten, merkst Du's erst, wenn das Wasser schon dort ist, wo es nicht sein sollte.
Gönn Dir doch bei der Gelegenheit gleich 2 neue Flaps und alles ist gut.
|
|||
|
|||
Danke, aber ist nicht meine Frage. Im alten Boot war die Kappe drauf. Ich möchte gerne wissen ob nur der Auslass mit Gummiklappe reicht oder ob ich zwingend die Kappe montieren muss?
|
|
||||
|
||||
Beides zu montieren ist wohl überflüssig. Entweder oder...
Wie war denn diese Kappe an der Sea Ray genau verbaut? Hast Du einen Schwanenhals in Deiner Anlage?
|
|||
|
|||
Meinst Du mit Schwanenhals den Bogen hinterm Turbo? Beim alten Boot war die Kappe einfach über dem Auslass montiert mit der Öffnung nach unten. Würde denn nur die Gummiklappe als Rückstauklappe reichen?
|
|
||||
|
||||
Hmmm... sieht jetzt nicht wirklich nach einem Schwanenhals aus (der sollte sich etwas deutlicher über die Wasserlinie ziehen).
Aber grundsätzlich sollte eine gute Rückschlagklappe (Flapper) ausreichen. Frag mal bei Mercruiser nach... wenn ich mich recht erinnere, haben die spezielle Klappen für die Verwendung unter der Wasserlinie.
|
||||
|
||||
Hallo Steffen, wie sieht's aus?
Ist das Klappen=/=Kappen Dilemma schon gelöst?