|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welcher Kompressorkühlschrank ?
In meiner Doral ist Original ein Norcold Kompressor Kühlschrank verbaut. Kühlleistung und Stromverbrauch ist ok, aber er ist mir einfach zu laut. Deshalb überlege ich mir einen neuen zu kaufen. Größe etwa 60 Liter.
Hab den Kissman CR65S ins Auge gefasst. Wie sind eure Erfahrungen mit Kissmann oder den anderen üblichen ( WAECO, Isotherm, Engel usw.) wichtig ist mir das ein Danfoss Kompressor verbaut ist, z.B. BD 35
|
|||
|
|||
Danfoss Kompressoren haben die meisten.
Früher hatte ich Engel, seit ~10 Jahren einen Waeco. (beide 60er.) Zufrieden war und bin ich mit beiden. Was du dir absolut sparen kannst ist der "Kältespeicher" der angeboten wird. Taugt nix ... |
|
|||
|
|||
Norcold und Engel ist Baugleich beides die selben Schwingkompressoren.
(siehe mein Umrüsthread) Alternativ gibt es noch diverse Hersteller mit den Danfoss Scrollkompressoren die gibt's in 2 Leistungsklassen ob die leiser sind k.A. Ich drehe meinen Kühlschrank bei Nacht ab. Er ist morgens noch kühl genug. |
|
|||
|
|||
Ich habe auch noch den originalen und mir ist er auch zu laut. Hab schon oft den Gedanken gehabt mir eine Waeco Crx 65 zu kaufen. Aber der Preis schreckt mich immer etwas ab und ich ertappe mich, dass ich mit der Lautstärke zurecht komme :-P
Gruss Jan Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Mein Engel ist entsetzlich laut, ich bereue, ihn ohne Hörprobe im Laden gekauft zu haben.
|
|
||||
|
||||
Ich hab auch auf den Waeco gewechselt weil mir der alte Kühlschrank zu laut war jetzt ist das ok.
Allerdings taugen die Plastikteile des Kühlschranks nicht viel da war schon recht zuck was abgebrochen. Ich hab den in Düsseldorf auf der Boot gekauft da war er etwas preiswerter.
|
|||
|
|||
Sorry, aber auf den "Lärm" eines Kühlschrankes hab' ich noch nie geachtet.
Wenn ich mich hinlege, dann schlafe ich. Da kann ein Pressluftkompressor neben mir stehen ... macht mir nix. BW-verdorben .... |
|
||||
|
||||
Das ist schön für Dich, hilft dem TS aber nicht wirklich weiter
|
||||
|
||||
Verkauft jemand der Kollegen, die wegen "zu laut" umgerüstet haben, seinen Alten??
Mein Engel ist gerade kaputt gegangen und Lautstärke ist mir bei meinem Dampfer egal, ich schlafe weit genug weg... Sehe es nicht ein, mehr als 600 für einen neuen zu bezahlen. |
|
||||
|
||||
unser Kissmann CR65S läuft jetzt seit 12 Jahren problemlos und fast lautlos - wir schlafen mit dem Kopf direkt daneben und lassen ihn immer durchlaufen (noch nie nachts ausgeschaltet).
Beim Anschlussproblem (Leitungen zu gering, wie so oft) hatte ich einen ausgezeichneten tel. Berarungs- und Hinweisservice eines Technikers. Gekauft haben wir ihn übrigens bei Cyrus, mit Lieferung vor die Haustüre.
|
|||
|
|||
Und wehn interessiert das
|
|
|||
|
|||
Ich wollte nicht unhöflich sein nur auf die Frage, wie laut der Kühli ist, antworten:
Daß ich das nicht beurteilen kann, da mich das Laufgeräusch noch nie gestört hat oder mir noch nie negativ aufgefallen ist. Möglich, das manche das stören kann,... der sollte aber dann auch jeglichen Wellenschlag gegen den Rumpf ausschalten können wenn er so lärmempfindlich ist. |
|
||||
|
||||
Na ja das hat nichts an Aussagekraft - wenn du neben einem laufenden Presslufthammer schlafen kannst [emoji15] [emoji57]
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Meistens ist es günstiger eine normalen zu kaufen und den mit einem Inverter zu beteiben. Ansonsten gebraucht. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...nk-12v/k0l3331 150 in Spandau Grüße an Dich , der Frank Geändert von corvette-gold (05.06.2017 um 22:32 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Sobald ich mich entschieden habe werde ich den Norcold natürlich zum Kauf anbieten. Wie schon geschrieben, funktioniert noch einwandfrei
|
|||
|
|||
Ich habe eine Kissmann Kühlbox und bin mit der Qualität sehr zufrieden!
Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
|
|||
|
|||
Die Preise für den Waeco Crx 65 sind ja happig.
Wenn man sieht das SVB gerade den Waeco COOLMATIC CR-110 für 599,95 Euro raushaut.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
A propos Kühlschrank.
WAECO und Co bieten ja alle nur Einbaukühlschränke an. Ich bräuchte aber einen, den man frei im Raum aufstellen kann. Also wie früher die schönen Haushaltskühlschränke, die man noch in alten Hollywoodfilmen sehen kann. Zum Einbauen fehlt mir der Platz. Kennt da jemand was passendes? An 230V Haushaltskühlschrank habe ich auch schon gedacht, aber mir fehlt der passende Inverter. Außerdem müsste er bei Landstrom automatisch ans 230V Netz umschalten. Wie kriegt man das hin? Elektriker gefragt. Mein jetziger ist ein alter WAECO, der läuft zwar noch, aber er läuft zu oft und zu lange, weil die Isolierung nicht mehr optimal ist. Türrahmen ist verrostet. PS: Habe gerade mal bei amazon nach Invertern geschaut. Man braucht wohl "reinen Sinus" - oder nicht? Inverter (PaidLink) Ein 2000 W Inverter kostet auch mal eben schlappe 294,- Euronen. Rechnet man einen guten AEG oder Bauknecht Kühlschrank dazu für runde 250,- Euronen, kommt man auf runde 550,- Teuros. Also fast so teuer wie ein WAECO aus dem SVB Angebot. Aber OK, man hätte den angenehmen Nebeneffekt, an Bord immer 230 V zur Verfügung zu haben, nicht nur für den Kühlschrank. Bin gespannt auf meinungen, Erfahrungen von Euch.
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker Geändert von Puuh (07.06.2017 um 22:58 Uhr) |
|
|||
|
|||
Nicht genug Platz zum Einbauen, aber soviel Platz, dass du ihn frei im Raum aufstellen kannst? Soso ... Mein Engel ist rundum chic, den kannst du auch mitten im Salon aufstellen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Am einfachsten verbaust Du sowas hier wenn Du nicht manuell umschalten willst.
|
||||
|
||||
So ein normaler Haushaltskühlschrank hat halt einen großen Einschaltstrom ...ich schätze so Faktor 10+ ...? und ein 2000W Wandler zieht auch eben mal >170A ....bei 12V . Hab da aber keine Erfahrung ...nur ein 300W Wandler reicht da nicht, das hab ich schon mal probiert ....müsste msn mal Messen bzw. Probieren...
Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
dazu hab Ich mal eine Frage an die Fachleute....
wie ist das ? wenn man einen 220 V Kühlschrank mittels Sinuswandler am 12 V Bordnetz betreibt mit dem Verbrauch ? wenn er bei 220 V zb. 70 W Konsumiert, dann zieht der Sinuswandler wieviel aus aus die 12 V Batterie ? 70 W ? nein mehr oder ? Verlust beim Umformen ist ja sowiso noch dabei....
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf Geändert von kpn-hornblower (07.06.2017 um 23:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das probiere ich morgen in der Werkstatt direkt mal aus und berichte. Da steht gerade beides rum. So ein aktueller 300 W-Wandler kann ja kurzfristig nominelle 600 W liefern. Wenn nicht müsste man natürlich eine Nummer höher wählen.
Gertrud: Man kann sicher 10-15 % Verlustleistung rechnen beim Inverter. Das wirft bei mir die Frage im Boot auf, warum ich den Kühlschrank von 12 V überhaupt umschalten sollte auf Netz.
|