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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Welche Motoryacht für 5 Personen
Hallo
Ich möchte mir in den nächsten Jahren eine Motoryacht zulegen und gucke schon was es auf dem Markt so alles gibt. Für mich wäre folgendes wichtig: - Schlafplätze für 5 Personen - Moderner Stil - Preis so zwischen 40000 - 50000€ (Gebraucht natürlich) - Motorleistung max. 200-300PS Genutzt werden soll es für mehrtägige Urlaubstouren, aber auch mal für Spontan am Wochenende. Dazu müsste ich natürlich einen Liegeplatz in der Nähe haben. Das Nächste bei mir wäre glaube ich der Rhein. Vielleicht hat ja der ein oder andere einen Tipp für mich. Was ich jetzt zuletzt bei meiner Suche am interessantesten fand war die Bayliner 305. Von der Optik her ist das auf jeden Fall schon so die Richtung was ich suche. Es gibt ja so viele Bootsbauer da ist es echt schwer vergleichbare Yachten zu finden. Gruß Maik Geändert von MaikB85 (09.06.2017 um 20:11 Uhr) |
#2
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Naja ich würde dir empfehlen dich einfach aus Boat24 durch die Angebote zu klicken. Gib vorher deine genauen Angaben an und fertig, da wirst du schon was finden
Gesendet von meinem London mit Tapatalk |
#3
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Okay danke! Hab mal ein bisschen geguckt und sind auch ein paar Schöne dabei... die Bayliner 305 gefällt mir wohl bis jetzt am besten Auch von der Aufteilung unter Deck her.
Was muss man für so ein Boot an Unterhalt rechnen? Habe gelesen im Winter muss es immer raus aus dem Wasser... Wie macht ihr das da so? Wird dann irgendwo direkt am Yachthafen überwintert? Stelle mir das ziemlich aufwendig vor wenn man dass noch jeden Winter irgendwo hin transportieren lassen muss. |
#4
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Die Kernfrage für dich sollte sein trailerbar, d. h. max. 25 Fuss oder nicht?
Vorteil: kannst es überall mit hinnehmen (Kroatien, Gardasee, Nord-/Ostsee, etc.) - einmotorig, d. h. weniger Unterhaltskosten (Einwinterung, Inspektion, Defekte) Nachteil: beschränktes Raumangebot Aber je nach Körpergröße kann man auch mit 5 Personen auf so einem 24/25 Fuss Boot schlafen (4 unter Deck und 1 an Deck), wenn man es kuschelig mag Ein Boot muss nicht zwingend im Winter raus. Aber an manchen Steganlagen ist dies Pflicht. Ich würde es auch immer rausholen.
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Viele Grüße Thomas |
#5
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Auf Dauer wirst du keine Freude an so einem Billig-Bayliner (und auch noch unter 10m) mit fünf Personen haben. Das wird richtig eng.
Den meisten Platz bieten immer noch Holländer. Die sind aus Stahl, haben in der Regel unkaputtbare Dieselmotoren und bleiben das ganz Jahr im Wasser. Aber auch da würde ich nicht unter 12m suchen.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#6
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Hallo Jan,
kannst du mir deine Vorhersage-Glaskugel bitte mal für die nächste Eurojackpot-Lottozahlen-Ziehung leihen, damit ich die richtigen Gewinnzahlen vorhersagen kann
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Viele Grüße Thomas
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#7
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Zitat:
Übrigens geht es bei mir mit 5 Personen um 2 Erwachsene und 3 Kinder. Die gehen jetzt gerade zur Schule. Natürlich werden die größer, aber denke wenn 5 einigermaßen vernünftige Schlafplätze da sind kommt man da schon ganz gut mit klar. Ich tendiere im Moment von der Optik und Aufteilung am ehesten zu der Bayliner 2855 oder 3055. Denke ein Boot was auf einen Trailer passt wird dann doch schon deutlich kleiner und damit dann Mal 2 Wochen unterwegs sein, glaube nicht dass das so Sinn macht. Ist halt so die Frage was diese ganze Überwinterung jährlich so kostet mit reinholen, raussetzen, und unterstellen... Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk |
#8
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Gut, gut, aber glaube einem erfahreren Skipper - jedes neue Boot ist innerhalb sehr kurzer Zeit zu kurz.
Sicher kriege ich jetzt wieder Ärger mit den Bayliner-Fans, aber die Dinger sind von einer erstaunlich miserablen Qualität. Was ich damals in meinen reingesteckt habe, geht auf keine Kuhhaut. Z.B waren zwei Motoren drin, weil immer einer kaputt war . Und so'n Ding wieder los zu werden, ist auch ein Kunststück. Wer die Boote kennt, kauft sowas nicht. Also hoffe auf keinen Wiederverkaufswert.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#9
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@......Sicher kriege ich jetzt wieder Ärger mit den Bayliner-Fans,
Ganz bestimmt bekommst du den. Auch deswegen, weil die motoren nichts mit bayliner zu tun haben, den es sind u. a. Mercruiser und OMC sowie bei den AB Force z.B.
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M.f.G. harry |
#10
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Wir haben eine Maxum 3000 mit 2 x 4,3l Benzinern, die bietet uns zu viert mit Hund für zwei Wochen Urlaub und die Wochenenden genügend Platz. Unsere Kinder sind 3 und 6 und können derzeit sogar in ihrer Unterflurkajüte noch quer schlafen, d.h. wir brauchten die noch gar nicht zum Doppelbett umbauern. Weiterhin kann man die Sitzgruppe umbauen. Qualitativ haben wir nichts zu bemängeln. Die Liegeplatzkosten für die Saison liegen bei 1400€ und das Winterlager aufgebockt in der Halle einer Werft kostet inkl. Kranen auch noch mal so viel. Spritverbrauch hängt vom Fahrstil und deinen Urlaubstouren ab und Versicherung kostet ca. 500€ im Jahr.
Ich hoffe, das hilft dir weiter. Tip meinerseits: verlaß dich nicht auf die Bilder, schau dir die Boote in Natura an, wir waren ganz schnell weg von einer SeaRay 290, weil die nur halb so geräumig wie auf den Bildern ist.
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...wenn dich dein Leben nervt streu Glitter drüber ... |
#11
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Zitat:
Sehe ich doch richtig, dass da vorne die Schlafplätze sind und hinten 2 und dass man zusätzlich die Sitzbank zu einem Schlafplatz machen könnte? Bevor ich was kaufe wird sowieso erst geguckt. Geht nur darum schonmal so eine Vorauswahl zu haben. Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk |
#12
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Hallo Maik,
mit dem Budget bekommst Du in jedem Fall schon was richtig gutes. Grundsätzlich, da Du auf dem Rhein unterwegs sein wirst, meiner Meinung nach 2 Motoren. Bedenke das Stromauf sonst der Spaß schnell vorbei ist. Die 2. Frage die du dir beantworten solltest ist, was kann ich selber machen oder musst Du immer jemanden vom Fach holen. Die Betriebskosten für den jährlichen Unterhalt halten sich m.e. im Rahmen. Schaue Dich in der Nachbarschaft nach Liegeplätzen und möglichen Winterlagerplätzen um. Wenn Du da Klarheit hast wird es einfacher. Und bei 5 Nasen solltest unter 30 Fuss nicht anfangen zu suchen. Wichtig ist auch viel Platz in der Plicht, da Ihr Euch da sowieso den ganzen Tag über aufhalten werdet. Mindestens 3m breit. Sonst wird es ungemütlich. Eher breiter. Schau auch mal in die Gebrauchtbootbörse, dort findest du bestimmt was passendes.
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Viele Grüsse Henry
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#13
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Fahre eine Doral 32 prestanzia, mit 5 Personen kein Problem, Bilder in meinem Album.
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Gruss Boris |
#14
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Zitat:
Wie weit darf das Winterquartier vom Liegeplatz entfernt sein? Könnte evtl. bei dem ein oder anderen Bauern in der Umgebung was organisieren die Frage ist nur wie ich das dann immer da hin bekomme... (Der Rhein ist ca. 30km von mir entfernt) Auch ein sehr schönes Boot! Genau mein Geschmack. |
#15
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Ein Boot muss nicht immer in Winter aus dem Wasser. Es gibt viele, auch Kunststoff Boote die Winter im Wasser bleiben.
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Chris |
#16
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Hallo Maik, das hast du richtig gesehen. Doppelbett vorne ausreichend groß (mein Mann ist 1,85m und passt locker rein), Mitte auch umbaubar, Unterführung ist Rundsitzecke ebenfalls umbaubar zum Doppelbett. Sitzgruppe in der Plicht auch umbaubar zur Doppelbettgroßen Sonnenliege.
Winterlager: ich würde ein Boot der Größenordnung dort unterstellen, wo es auch aus dem Wasser geholt wird. Es wird einem auch dann schon mulmig, wenn es nur 100m auf dem Kranwagen über Land geschaukelt wird. Bei der Größe wird es auch mit einem Trailer schwierig - das Teil wiegt über 5 Tonnen.
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...wenn dich dein Leben nervt streu Glitter drüber ... |
#17
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Dachte ich mir auch. Besser nicht allzu weit damit rumfahren zum Winterlager.
Das Boot im Winter im Wasser lassen wäre mir glaube ich doch zu riskant. Da hört man immer was anderes. Das Risiko möchte ich dann glaube ich doch nicht eingehen... Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk |
#18
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Fahre meine auf dem Trailer (1000m) zum Trockendock. Trailer ist für das Gewicht gebaut worden.
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Gruss Boris |
#19
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Mein Vater hatte bis letztes Jahr eine 2855. Lag unterm Jahr im Wasser und wurde übern Winter mit einem speziellen Trailer im Hafen auf Böcke gestellt. Nicht mehr trailerbar mit dem PKW.
Sind damit von Bamberg über Kanal und Donau bis Wien gefahren mit wechselnder Besetzung. Bis zu sechs Erwachsene über Nacht auf dem Boot, war kein Problem. Natürlich ist das vom Komfort nicht mit drei Doppelzimmern im Hotel zu vergleichen, aber Bootfahren ist eben Bootfahren. Sicher bietet ein 30 Fuß Boot mehr Platz und Komfort. Noch besser dann 32 oder 34 Fuß, aber die Verhältnismäßigkeit sollte doch gegeben sein. Wie oft wird es denn vorkommen, dass Ihr auf dem Boot übernachtet? Wenn das Boot im Mittelmeer liegt und regelmäßig drei Wochen am Stück darauf Urlaub gemacht wird, ist das doch etwas anderes, als auf dem Rhein, wo man meist Tagestouren macht und gelegentlich mal 2-3 Tagestouren. Wenn Deine Kinder jetzt um die 10 Jahre sind, dann wird es wohl noch 6-8 Jahre dauern, dass mal ein Partner mitfährt. Und aus eigener Erfahrung würde ich behaupten, dass die Kinder im Alter um 18 doch eher andere Pläne haben, als tagelang mit den Eltern durch die Gegend zu schippern. Bei mir hat es erst mit ca 25 wieder angefangen, die Vorteile des Bootfahrens zu schätzen und regelmäßig mitzunehmen. Ich würde Dir empfehlen, jetzt ein Boot für die nächsten fünf Jahre zu suchen und dann weiterzusehen. |
#20
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Das sehe ich genauso. Denke das was ich bis jetzt so näher ins Auge gefasst habe ist für mich perfekt. Hauptsächlich werden damit ehr Tagestouren gemacht. Vielleicht im Sommerurlaub Mal hoch zur Nordsee z.b. wo man dann wirklich Mal länger auf dem Boot verbringt. Vom schlafen her ist das für mich so wie campen nur halt auf dem Wasser. Ist halt nicht Luxus aber man kann so gut klar kommen und mir macht das auch Spaß.
Hatte auch erst überlegt evtl. Liegeplatz am Mittelmeer oder so aber letztenendes kommt man dann vielleicht höchstens 1 oder 2 Mal aufs Boot. Dafür würde ich mir keins extra kaufen. Da kann ich besser ne Woche mieten. Nee lieber auch Mal spontan Touren machen können die ganze Saison über. Habe so jetzt auf jeden Fall schon Mal eine Orientierung. Werde mich in nächster Zeit immer Mal wieder etwas umgucken was so angeboten wird und in der Zeit auch noch etwas Geld dafür zurück legen. Wenn es dann los geht mache ich mich nochmal genau schlau wegen Liegeplatz und Winterlager. Freue mich jetzt aber schon sehr drauf 😁 Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
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#21
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Alles klar, halt uns auf dem Laufenden.
Freut mich, wenn wir helfen konnten. Weil Du die 2855 als potentiell interessante genannt hattest von der Raumaufteilung: ich weiß nicht wie lange die gebaut wurde, aber die meines Vaters war meines Wissens von 1991 mit dem 7,4l Vergaser MerCruiser. Hatte glaub 330PS und deutlich drunter würde ich nicht gehen. Selbst damit hat die Fuhre bei voller Beladung und Besatzung schon einen Moment gebraucht, um ins Gleiten zu kommen. Verkauft hatte er sie für ca 20t€, also deutlich unter deinem Budget. Insofern würde ich nach neueren Baujahr schauen, evtl. gibt es die sogar schon als Einspritzer. Wenn ihr auf die Nordsee wollt, würde ich sogar eine Variante mit 2 Motoren in Betracht ziehen, falls es die 2855 mit zweien gibt. Kostet mehr unterhalt, doppelte Wartung usw. Aber gibt ein deutliches sicherheitsplus wenn ihr auf der Nordsee unterwegs seid und Mal ein Motor streikt. Und Manövrierfähigkeit mit zwei Motoren ist gigantisch. Mit unserem Singlemotor mit geschlossenen Seitenwänden und starkem Seitenwind war manövrieren ein Kampf. |
#22
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Werde ich machen! Danke solche Infos sind Gold wert für die richtige Wahl das Bootes.
Was das Budget angeht das darf natürlich auch günstiger sein wie 40000. Umso mehr ist für andere Sachen da. Das war so meine Obergrenze. Aber das entscheide ich wenn es soweit ist. Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk |
#23
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Mach dir auch Gedanken wo du mher Platrz haben willst..in der Plicht oder in der Kajüte. Weil ich ein Schönwetterfahrer bin war bei mir diese Entscheidung völlig klar..Plicht. Und in der Kategorie sind norwegische Boote einfach unschlagbar, wie z.B meine Skilsö 33 .Kannst dich ja mal umsehen..
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Gruß vom Tomber ---- Mein aktuelles Boot..Marex 375 mit 2x Volvo Penta D4-300, Welle, V-Shaft |
#24
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Sind diese Bilder von einer 33?
https://www.skipper-bootshandel.de/s...%B6-33-arctic/ Für mich persönlich wäre ein mehr oder minder geschlossenes Cockpit gerade als Schönwetterboot undenkbar. Noch ein Nachsatz zur 2855. Wir hatten kein Bugstrahlruder. Damit wären einige Seitenwindprobleme abgefangen gewesen, aber Doppelmotorisierung hat meiner Meinung nach dennoch mehr Vorteile. |
#25
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Dein Link funktioniert bei mir nicht, aber das hier ist eine 33 https://goo.gl/images/mlrA1i
Gesendet von meinem HTC One A9 mit Tapatalk
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Gruß vom Tomber ---- Mein aktuelles Boot..Marex 375 mit 2x Volvo Penta D4-300, Welle, V-Shaft |
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