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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.06.2017, 14:30
Roco Roco ist gerade online
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Ein Freund von mir hat einen alten OMC Antrieb elektrisch geschaltet.
Fehler war, dass der Rückwärtsgang nicht geschaltet hat. Fehlersuche hat ergeben, dass der Schalter in der Schaltbox gebrochen war. Ersatzteil in USA ist bestellt und wird demnächst wohl ankommen. Provisorische Lösung letztes Wochenende war, den Schalter von Hand zu schalten, ging soweit ganz gut.
Auffallend war, dass der Schalter während dem Fahren relativ heiss wurde.
Kann sich das jemand von den OMC Spezialisten unter euch erklären?
Leider haben wir keinen Schaltplan um das ganze durchzumessen.
Maschine ist ein 5.0 mit 225 PS.
Danke schon mal im voraus für die vielen Infos.
Gruß Roco
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  #2  
Alt 12.06.2017, 15:35
Draco1700tl Draco1700tl ist offline
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Wenn dieser elektrisch geschalten ist, handelt es sich um einen 100-245 Stringer Antrieb.

Im Normalfall sollte der Schalter nicht heiß werden, die Magnetspule Vorwärts und Zurück zieht nur ~1A Strom.

Grüße
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  #3  
Alt 12.06.2017, 19:47
Benutzerbild von Andywmotorrad
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Zitat:
Zitat von Draco1700tl Beitrag anzeigen
Wenn dieser elektrisch geschalten ist, handelt es sich um einen 100-245 Stringer Antrieb.

Im Normalfall sollte der Schalter nicht heiß werden, die Magnetspule Vorwärts und Zurück zieht nur ~1A Strom.

Grüße
Das stimmt so nicht .Die Magnetspulen werden mit 50 A abgesichert .Ziehen deutlich mehr als 1A.Der Schalter in der Schaltung schaltet nur die Ansteuerung der Relais .Da reicht ein Schalter mit 1-2 A .Wenn der erhitzt würde ich mal schauen ob die Relais überhaupt noch vorhanden sind .Am Motor und Transom müssen 4 Stück sein .2 für die Schaltung und 2 für den Tiltmotor.
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mfg Andy


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  #4  
Alt 13.06.2017, 01:09
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Hallo.
Heiß werden sollte da nichts, vorausgesetzt es sind die Relais für den Lastkreis auch noch vorhanden!

Statt des überteuerten Originals habe ich zwei billige Microtaster verwendet.
Funktioniert bereits die zweite Saison problemlos (In dem orriginalteil ist auch nichts anderes verbaut )

Hier zu Bildern meiner Lösung: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=243026

Gruss Mirco
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  #5  
Alt 13.06.2017, 09:31
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Super und vielen Dank für die Unterstützung. Hier werden Sie geholfen.
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  #6  
Alt 13.06.2017, 11:33
Draco1700tl Draco1700tl ist offline
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Das stimmt so nicht .Die Magnetspulen werden mit 50 A abgesichert .Ziehen deutlich mehr als 1A.Der Schalter in der Schaltung schaltet nur die Ansteuerung der Relais .Da reicht ein Schalter mit 1-2 A .Wenn der erhitzt würde ich mal schauen ob die Relais überhaupt noch vorhanden sind .Am Motor und Transom müssen 4 Stück sein .2 für die Schaltung und 2 für den Tiltmotor.


Hast du schon mal den Strom gemessen bei eingelegtem Gang? Anscheinend nicht.

Zur Magnetklupplung/ durch den Antrieb geht ein maximal 2,5mm2 Kabel. Nicht mal annähert 50A und das kabel brennt dir ab ;)

Die aufgebauten Relais sind einfach Leistungsstarke Teile die für Tilt, schaltung, Starter benutzt wurden..

Bin selbst eine Zeit lang mit Provisorischen Kippschalter ohne Relai gefahren, da wird nichts heiß.

Bei solchen Stromstärken würde nicht mal die Lima mit Laden hinterher kommen, ist dann doch etwas länger drin der Gang
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  #7  
Alt 13.06.2017, 13:14
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Mal ganz ruhig Brauner

Habe den Strom gemessen 2,18 A geht da durch .Laut Manual 2,5 A .Die Relais sind mit Sicherheit nicht ohne Grund verbaut .Genauso wie die 50 A Sicherung .
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mfg Andy


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Geändert von Andywmotorrad (13.06.2017 um 13:26 Uhr)
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  #8  
Alt 13.06.2017, 13:46
Draco1700tl Draco1700tl ist offline
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Mal ganz ruhig Brauner

Habe den Strom gemessen 2,18 A geht da durch .Laut Manual 2,5 A .Die Relais sind mit Sicherheit nicht ohne Grund verbaut .Genauso wie die 50 A Sicherung .

War nicht ungut gemeint ;)

Nicht die relais ausbaun, klar gehören die da hin! Meinte nur das sie keine 50A schalten müssen.

Was ich sagen wollte, mit 2A wird kein handelsüblicher Kippschalter heiß (microschalter natürlich vertragen nicht so viel), lieber prüfen und Stromaufnahme messen als es nicht zu tun ;)
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