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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Verlangsamte Funktion bei Hebevorrichtung an Z100 durch breiteren Hydroschlauch?
Hallo Leute!
Mein 100er Volvo Antrieb verfügt über eine hydraulische Hebevorrichtung. Die Ölpumpe ist von "AB Electrolux Sweden" Dadurch, dass der meiner Ansicht nach Originalschlauch verstopft war und kein Öl floss, funktionierte die Hebevorrichtung nicht. Der verstopfte "Originalschlauch" hatte einen inneren Durchmesser von max. 2mm. Der neue extra angefertigte Schlauch von einem Staplerservice ist innen bei weitem dicker(~12mm), da keiner wusste, wo man solch einen Schlauch herbekommen soll aber angeblich sollte es mit diesem ebenso funktionieren. Die Hebevorrichtung funktioniert, jedoch schreit mir die Pumpe zu sehr und es dauert sehr sehr lange bis Druck aufgebaut wird. Es hört sich so an als würde die Pumpe beim Heben ums überleben kämpfen. Kann es denn sein, dass durch diesen neuen Schlauch mit größerem Innendurchmesser mehr Öl benötigt wird, welches gar nicht in den kleinen Behälter passt und die Hebevorrichtung dadurch nicht ordnungsgemäß funktioniert? Dicht ist alles und der Behälter ist voll mit Motoröl. Oder ist einfach die Pumpe fertig? Der Zylinder scheint mal überholt worden zu sein, da er geblombt ist. Wenn der Antrieb gehoben wird, kann ich den händisch nicht wieder nach unten drücken. Geändert von Coronet 17 (13.06.2017 um 13:15 Uhr) |
#2
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Das wäre durchaus möglich, denn i.d.R. arbeiten die Pumpen mit diesen ca. 2 mm Innedurchmessern der Schläuche und Leitungen
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M.f.G. harry |
#3
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Das Volumen des neuen Schlauches ist um Faktor 36 größer als vom alten. Daher wird auch mehr mehr Öl im System sein müssen. Der Volumenstrom sollte aber gleich bleiben, da er durch den Zylinder vorgegeben wird.
Wenn aber das System nicht entlüftet ist, dann muss die Pumpe sich entsprechend abmühen, um überhaupt etwas zu bewegen. |
#4
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Danke! Wie lange dauert es wohl im Normalfall bis eine gesunde, entlüftete Pumpe Druck aufbaut und den Antrieb hebt?
Würde gerne schneller reagieren können bei Flachwasser - Momentan wäre ich schneller, wenn ich nach hinten gehen würde und den Antrieb händisch heben würde. |
#5
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Also es lag definitiv nicht an dem neuen Schlauch mit größerem Durchmesser.
Habe die Pumpe ausgebaut, da es mir komisch vorkam, dass sie beim Ölwechsel das alte Öl eher ausgespuckt hat anstatt gleichmäßig zu fördern. Auch kam es mir komisch vor, dass der Behälter vorher "voll" war und beim Auspumpen hatte ich eher die Hälfte des Pumpenbehälters an Altöl in einem Gefäß. In der Pumpe war die Hälfte an Öl fest wie Beton Musste dieses mit einem spitzen Schraubenzieher auskratzen und habe die Pumpe mit Benzin und einem Pinsel gesäubert. Alles wieder zusammengebaut mit neuen Dichtringen, funktioniert Tip-Top, ist etwa 3xleiser als zuvor und 5xschneller beim anheben. Jetzt habe ich noch eine Frage: Ist es bei dieser Vorrichtung normal, dass sich der angehobene Antrieb nach nun ~10 Stunden ein wenig gesenkt hat(ca. 5cm)? Fließt das Öl in die Pumpe zurück? Dicht ist ja alles. Eventuell noch Luft im System? |
#6
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Könnte noch die Luft sein.
Durch den grösseren Schlauchdurchmesser wird die Selbstentlüftung aber auch nicht richtig funktionieren. Die Entlüftung funktioniert ja so, dass du den Zylinder ein Paarmal hin und herfährst. Wenn der Schlauchdurchmesser zu gross und damit auch das Volumen im Schlauch zu gross ist wird die Luft nicht bis in die Pumpe zurückgeführt, sondern es bleibt eine Luftblase im Schlauch zurück. Die ist kompressibel und um dieses Mass kann der Antrieb noch wandern. Wenn er allerdings komplett absinkt tippe ich eher auf Schmutz im Rückschlagventil in der Pumpe.
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Viele Grüsse Bernhard _____________________________________________ Immer eine Handbreit Sprit im Tank |
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