|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Alpha One Gen1 Getriebe "Singen"
Hallo Leute,
Habe dieses Video auf Youtube gefunden und hoffe demjenigen Stört es nicht, dass ich es benutze 🤔 Habe leider im Moment keines von meinem.. Ab 0:35 wo Gas gegeben wird, hört man den Antrieb sehr laut "Singen" Genau so klingt mein Alpha One auch, es nervt mich Tierisch, da es auch im Wasser zu hören ist... Hat wer ne Idee wo ran das liegen kann?? Gimballager neu Kreuzgelenk neu Komplettes oberes Getriebe überholt Tragbild der Verzahnung korrekt Ich würde das hochfrequente "Singen" oder wie man es nennen soll, im Oberen bereich zuordnen. Grüße https://youtu.be/O9QuAE7J3HM |
|
||||
|
||||
Könnte auch das Gimmball Lager sein........
Ist der Motor ordentlich ausgerichtet?
|
|||
|
|||
Danke für deine Antwort
Gimbal ist neu und Motor ist perfekt ausgerichtet. Dorn lässt sich mit einem Finger einführen :/ |
|
||||
|
||||
Hast du mal probiert, wie sich das anhört wenn der Vorwärtsgang drin ist???
|
|
|||
|
|||
Ändert sich leider nicht bei gangwechsel
|
|
||||
|
||||
Wie ist es beim Gas geben ohne Gang?
|
|
|||
|
|||
Hallo,
Also meiner Erfahrung nach, ist das normal... Das sind die Zanhräder im Z (2x 90Grad umlenkung). Meiner vorgänger hatte das und mein derzeigiger auch. Je nach Boot und Witterung hört man es mehr oder weniger. Grüße |
|
|||
|
|||
Also wenn es wirklich unter normales Laufgeräusch vom Getriebe fällt, wäre ich auch zufrieden danke!
Leider höre ich jedes noch so kleines Geräusch, aber so gehts vermutlich jeden der selbst Habd anlegt xD |
|
||||
|
||||
Im Wasserfass so Gas zugeben ist dumm.
Da bekommt der Antrieb kein Wasser und kann Schäden nehmen. Mit Spühlohren dran darf man auch nicht Vollgas geben steht aber in jeder Bedienungsanleitung..... EDIT: Fehler behoben und erweitert
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (14.06.2017 um 11:25 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wasserfall?
|
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Alles Klar
Schaden nehmen kann max. der impeller und solange der Wasser bekommt ist er auch geschmiert. Die Tiefe im Wasser muss natürlich passen. Aber bin ja nicht ich im Video ;) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Wasser wird auch sehr schnell überhitzen und mit Heißem Wasser kann man keinen Motor Kühlen.
|
|||
|
|||
Dein Glück... , denn da ist hernach einiges kaputt.
Auf jeden Fall sind die Kunststoffwasserrohre (WaPu oben) an- oder sogar weggekokelt, von den Rückschlagklappen ganz zu schweigen. Aus den Nebenauspuffen sollten normalerweise ein Wasserstrahl rauskommen. Hier im Vid. kommt nur Dampf raus ... tödlich!!! |
|
||||
|
||||
OK,er macht das Falsch, aber was ist jetzt mit dem singen des Antriebs? Das war doch die eigentliche Frage...hört sich für mich nicht optimal eingestellt an...
Habe aber keinen Verglichswert, mein Pre-Alpha singt auch, aber nur bei eingelegtem Gang unter Last... |
|
|||
|
|||
Meist singt das Halslager so vor sich hin bis es sich eingenudelt hat.
|
|
|