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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser 4.3LX geht in Gleitfahrt plötzlich aus
Servus miteinander!
Nachdem ich hier schon seit ca. 2 Jahren fleißig mitlese und bis jetzt auch fast für jedes Problem eine Lösung gefunden habe, komme ich einfach nicht mehr weiter. Motorenhersteller: Mercruiser Modell: 4.3LX (Gen+, 2BBl) Antrieb: Alpha One Gen II Leistung: 182 PS 2- oder 4-Takter: 4-Takter Anzahl der Zylinder: 6 Zyl Motorseriennummer: OF825xxx Baujahr: 1996 Folgendes Problem: Der Motor startet mehr oder weniger unproblematisch. Im Leerlauf könnte er ewig laufen. Genauso bei langsamer Fahrt. Sobald ich aber etwas Fahrt aufnehme und ins Gleiten komme, so ca. bei 2.800-3.000 U/min, geht der Motor nach ca. 10 sec aus. Danach kann ich ihn sofort wieder starten. Dieses Spiel lässt sich beliebig oft wiederholen. Kein Stottern und keine Drehzahlschwankungen. Der Motor geht einfach aus, als würde man den Zündschlüssel rausdrehen. Folgende Ursachen konnte ich hier schon lesen, weiß aber nicht genau, ob meine Symptome darauf schließen lassen. Vielleicht könntet ihr mir helfen einige davon auszuschließen. 1. Defekt am Öldruckschalter möglich? -> Die Instrumentenanzeige zeigt stets normalen Öldruck an 2. Hallgeber oder Zündspule? -> Müsste es dann nicht auch Probleme beim wieder starten geben? 3. Defekt an Benzinpumpe oder Vergaser? -> Aber kein Stottern oder Probleme beim erneuten starten Fogendes wurde im Winter gewechselt: Alle Filter, Motor- und Getriebeöl, Impeller, Anlasser. Danach lief das Boot einen Tag lang tadellos. Dazu muss ich sagen, dass wir letzte Saison öfter mal aus Unwissenheit Starthilfespray benutzt haben. Letztendlich war jedoch der Anlasser schuld, da total durchgerostet. Danke schonmal, bin gespannt! Grüße, Hans |
#2
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Hallo Hans,
beim 4barrel Vergaser würde ich darauf tippen, dass die 2. Stufe zwar öffnet, aber kein Benzin oder viel zu viel Benzin durchlässt weswegen dir der Motor abstirbt. Deswegen auch das problemlose Starten und Fahren in niedrigeren Drehzahlbereichen, in denen die 2. Stufe nicht aktiv ist. Hat der 2bbl auch 2 Stufen? Kenne mich da nicht aus. Was sagt das Kerzenbild direkt nach dem Absterben (nicht wieder starten, verfälscht sonst das Kerzenbild)? Gruß, David |
#3
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2 bbl hat keine zweite Stufe....daran kanns also nicht liegen ))
ne bessere Idee hab Ich aber auch nicht.... Zündungsausfall bei höherer Drehzahl halt Ich für Unwarscheinlich. Tippe eher auf Spritmangel....
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#4
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Ist das schon so nen V6 mit TBI? Hast du 2 el. Spritpumpen? Falls ja, kontrollier mal ob beide laufen. Bei Zündung ein müssten sie beide kurz anlaufen..
Gruß Enno
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gruß enno |
#5
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Habe die gleichen Motoren, würde da auch auf Spritmangel tippen.
Benzinpumpe oder Öldruckschalter. Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem, das ich selbst verursacht habe: Wackelkontakt beim Zündschloss |
#6
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Zitat:
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#7
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Hast Du nen Quickstopp verbaut, der evtl nen Wackler hat?
Auch die Zündung mal auf Wackler untersuchen. Nach dem wie ich es verstehe, läßt sich der Ausfall reproduzieren oder? Was passiert, wenn Du langsam beschleunigst bis kurz vor Gleitfahrt? Warum ich das Frage: Meine Idee ist, daß sich der Motor kurz vor der Gleitfahrt nen ordentlichen Schluck gönnt. Wenn Du Probleme mit der Spritzufuhr hast, müsste es da auch schon sein. Was meinen die Experten dazu? Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk |
#8
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Bei mir hängt am Zündschloss eine 20 A Sicherung, ... die wurde aus Kontakschwierigkeiten so heiß, daß die sporadisch ausstieg.
Die geht hinten aufs Hauptrelais und legt Dir die ganze Kiste lahm. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#9
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Stroboskoplampe an das Zündkabel und gucken wenn Motor abstirbt, blitzt weiter dann Kraftstoffversorgungsproblem, blitzt beim absterben nicht mehr dann Elektrikproblem, damit 50 Prozent der Fehlersuche schon gelöst,
gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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#10
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Verstehe nicht ganz was da lost ist, aber meine Beiträge scheinen nicht veröffentlicht zu werden. Jetzt ein erneuter Versuch:
Ich danke euch erstmal für die vielen Ideen, hätte aber auch ein paar Fragen. 1. Weiß jemand, ob ich zwei verschiedene Öldruckgeber habe, also noch einen für die Anzeige und wo finde ich die? 2. Wo finde ich einen Quickstop bzw. wo befindet sich dieser normalerweise? Werde am Wochenende erstmal alle kontakte prüfen um die Elektrik auszuschließen. Ne neue Benzinpumpe ist ja doch etwas teurer im Vergleich. Allerdings würde ich lieber die Pumpe wechseln, als nen schwachen Kontakt zu suchen, wenn ich sicher wüsste, dass es an der Pumpe liegt. Komisch ist wirklich nur, dass es immer nach ca. 10-20 sec Gleitfahrt kommt. Ein Wackelkontakt würde ja mal früher, mal später zum Abstellen des Motors führen. Grüße, Hans |
#11
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Danke für den Tipp, werde mir eine besorgen
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#12
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Zitat:
die Schwimmerkammern des Versagers sind bei wenig Last des Motors gefüllt, wird Vollgas gegeben dann reicht der Kraftstoff und die zu geringe Fördermenge noch ein paar Sekunden aus um den Motor am Leben zu halten, die Kammern leeren sich aber nun und der Motor stirbt ab. Man kann während des Absterbens Kraftstoff oder ähnlich brennbares Zeug in den Ansaugtrakt spritzen um zu sehen ob er weiter läuft oder nicht, damit ist wieder Diagnose , ob Elektrik oder Kraftstoffmangel. Das sollten aber nur Leute machen die wissen wie und was sie tun. Ein E-Fehler kann sich aber auch in etwa so äussern, würde aber in Arbeit ausarten das alles aufzuzählen, aber grundsätzlich erste mal Diagnose ob Kraftstoff oder Elektrik/Zündungsproblem, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE Geändert von diri (19.06.2017 um 20:56 Uhr) |
#13
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Zitat:
einer ist hinter dem Zündverteiler (Öldruckalarm) zwei in der Nähe es Ölmessstabes mit einen T-Stück verteilt, einer davon für das Instrument und einer für die Benzinpumpe und Thunderboldzündung Unterbricht der zweite, fördert die Benzinpumpe nicht mehr und die wenig später regelt die Zündung auch noch runter |
#14
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Hans, versuch doch mal das Boot für 2 Minuten kurz vor Gleitfahrt zu halten. Der Durst ist da ziemlich groß. Wenn es um ein Spritproblem geht, müsste der Motor da auch ausgehen.
Falls es so ist, würde ich mal versuchen aus einem Kanister Sprit anzusaugen, um ein Problem im Ansaugrohr des Tanks auszuschließen. Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk |
#15
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Das scheint mir die effektivste Möglichkeit zu testen, ob Kraftstoff fehlt. Startpilot durch den Flammschutz sprühen oder lieber gleich Kraftstoff in den Vergaser kippen?
Geändert von hansderfuchs (19.06.2017 um 22:30 Uhr) Grund: edit |
#16
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Aber dann kann ich ja trotzdem ein Elektrik- bzw. Zündungs-Problem nicht ausschließen
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#17
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Zitat:
aber dran denken, verbrannte Haare, Nasen usw. sind durch die Berufsgenossenschaft nicht abgesichert, gruss dieter
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#18
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Für alle, die es evtl. interessiert. Es war die Benzinpumpe. Danke für die Tipps! Das mit dem Benzin in den Vergaser kippen hab ich dann doch sein lassen und würde es auch niemandem raten
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