|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Lenzstopfen undicht! Wasser in der Bilge
Hallo in die Runde,
Ich habe das Problem, das Wasser ins Boot kommt. Habe mal hinter den Motor geguckt und am Boden ganz unten läuft ein Rinnsaal Wasser rein. Sieht aus wie der Lenzstopfen. Von außen war ich schon tauchen und geguckt ob er fest sitzt. Denke mal die Gummidichtung ist porös. Etwas Teflon Band hatte ich ein drangemacht. Es ist ein Messingstopfen. Jetzt die Frage, kann ich den Stopfen im Wasser tauschen? (Aufdrehen, Finger rein, und schnell wechseln. Zwei Tauchpumpen für etwaigen Wassereintritt). Oder muss das Boot raus und das komplette Gewinde mit Stopfen tauschen? Boot ist eine Larson 254. Habe kein Trailer und es müsste mim Kran raus. Das wäre schön sehr ärgerlich. Auf dem Bild links oben sieht man den Wassereintritt. Habt ihr ne Idee wie ich vorgehen könnte?
|
||||
|
||||
Versuche doch ein paar Personen auf das Vordeck zustellen
dann von innen eine Lecksicherung vorbauen Dann sollte es doch gehen Da ich aber die Hecklastigkeit des Bootes nicht kenne auf eigene Gefahr Wie Tief sitzt dieser denn unter Wasser
|
|||
|
|||
Würde auch vorher wenn von Innen ein beikommen ist Einen Notstopfen anbringen und dann erst den Stopfen von außen wechseln. Wenn der Stopfen zb schon 0,5 m unter der Wasseroberfläche liegt, haste schon einen Druck von etwa ??? bar , da kann dir je nach Größe der Öffnung in kurzer Zeit schon einiges an Wasser einströmen.
Gruß Jörg Geändert von Quicky (20.06.2017 um 16:56 Uhr) Grund: Falsche Druckangabe, sorry. |
|
||||
|
||||
Die Dichtflächen müssen auch gereinigt werden, sonst bringt dir eine neue Dichtung auch nix.
Also raus mit dem Kahn und alles vernünftig machen oder abwarten, bis der Kahn abgesoffen ist Gruß Didi |
|
||||
|
||||
Hallo Hoschemo....
sieht mir aus als wenn es von weiter oben (Antrieb) kommt. Schau mal ob du den Lenzstopfen weiter unten (im Wasser) fühlen kannst! Was für einen Motor/Antrieb ist verbaut ? Gruß, Georg |
|
||||
|
||||
Hm ja. Von innen fühl ich nur ein 6kant schraubkopf...vllt ist rausholen das beste.
|
||||
|
||||
Im Wasser draußen oder im Wasser im Boot? Motor ist ein 3 Jahre alter Indmar 5.7. Und Antrieb Volvo sx
|
||||
|
||||
Eventuell kannst du dich auch zwischen Steg und anderes Boot oder so legen und mit Leinen leicht anheben.
|
|||
|
|||
Dann auf Nummer sicher gehen und Boot raushohlen . Dann kannste auch vernünftig beikommen, alles reinigen und einen neuen Lenzstopfen montieren. Im Wasser ist das dann doch ne gewagte Sache. Gibt zu viele Unsichere Faktoren was passieren könnte. ...
Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Hallo Fabian,
schau dir das Bild von mir mal genau an...habe es rot markiert! Glaube dein Lenzstopfen ist weiter unten und dieses Blech gehört zum Transom/Antrieb. Also...erst mit dem Finger oder Draht weiter nach dem Lenzstopfen suchen. So wie es auf deinem Bild zu sehen ist ist es NICHT der Lenzstopfen...wo das Wasser her kommt!! Georg |
|
||||
|
||||
Jetzt wo du es sagst. Das könnte gut sein. 2-3cm unter dem Teil ist ein kleine Loch/Kuhle...das könnte vllt eher der Ablauf zum Lenzstopfen sein. Dazu muss der Antrieb wohl ab oder?
|
||||
|
||||
Zitat:
10 m sind 1 bar. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Habe noch mal geguckt. Das Loch (rot umkreist) für den Lenzstopfen liegt unterhalb dessen, wo das Wasser reinkommt. Also kommt das Wasser da rein wo du markiert hast. Also muss ich raus und den Antrieb abmachen...mist
|
||||
|
||||
Fabian...sag ich doch!
Schau mal ob das Wasser schon weiter oben her kommt. Lenkarm,(ganz oben) dort ist ein O-Ring verbaut...der könnte es schon sein! Ja, dazu muss das Boot aus dem Wasser raus. Gruß,Georg |
|
||||
|
||||
Fabian...schau mal hier nach!
https://www.boote-forum.de/showthrea...=253118&page=3 das könnte bei dir auch sein! Gruß,Georg |
|
||||
|
||||
Hier die Bilder.
|
||||
|
||||
Unten aus dem Loch beim zweiten Bild kommts raus..
|
||||
|
||||
Ja, hat aber nicht viel zu sagen.
Schau oben an der Lenkung nach ob es da schon runter-läut...ist eigentlich gut zu sehen Georg |
|
||||
|
||||
Also ich sehe nur Wasser von unten kommen. Oben ist alles trocken
|
||||
|
||||
Die rechte Schraube vom Abgashorn und das Material drumherum schaut böse aus.
Denke das dort der Fehler liegt.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Wenn schon, dann richtig. Du hast den Umgebungsdruck von 1 bar vergessen. In 10m Tiefe hat es 2 bar, in 20m 3 bar usw.
|
||||
|
||||
Okay. Danke für den Hinweis Henning!!
|
|||
|
|||
@Alex . Sieht so aus als wenn auch Du deine Aussage korrigieren müßtest. Keiner ist Unfehlbar.
Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Morgen kommt das Boot raus. Vielen Dank für eure Tipps. Haben mir echt geholfen!!
Ich schreibe dann mal was es war. Hoffentlich finden wir den Fehler...es müsste ja zumindest ganz unten am Antrieb sein. Von oben ist alles trocken. Werden dann mal Wasser in die Bilge geben und gucken, ob es draußen dann irgendwo rauskommt...