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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Verdampfer, Löcher rein bohren möglich?
Hallo, die Löcher in meinem neuen Verdampfer VD-09 (zusammen mit Coldmaschine CU-85 gekauft) passen leider nicht zur geplanten Montage.
Ich möchte gern Löcher hinein bohren. Klar, mit Abstand zu den erhabenen Strukturen in denen das Kältemittel fließt. Mir ist nur nicht klar ob das möglich ist ohne die Dichtigkeit zu gefährden. Das Teil sieht aus wie aus einem Guss. Wie kommen die Strukturen (Röhren) dort hinein? Ist das ganze vielleicht aus zwei Blechen die zusammen"geklebt" sind? Oder sind an den vorhandenen Bohrungen Verschweißungen? Und wenn ich woanders ein Loch hineinbohre es undicht wird (weil eben aus zwei Blechen die nicht überall total dicht sind). Hat schon jemand ein Loch in so einen Plattenverdampfer gebohrt und es war ok? |
#2
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Ich würde den Halter ändern oder einen Adapter bauen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#3
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Ich würde das mal auch so sehen, daß man zwischen den "Rohren" bohren könnte.
Prinzipiell darf dazwischen kein Kühlmittel sein, sonst würde es zu hydr. Kurzschlüssen kommen und die Kühlleistung verringern. Aber frag doch beim Dometic Support mal an, die geben bestimmt Auskunft.. |
#4
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Genau so würde ich auch vorgehen.
So ein Verdampfer kostet ja auch kein Kleingeld und wenn dieser ausfällt ist nach dem Bohren die Garantie futsch egal was der Grund für den Ausfall war.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#5
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Meine Anfrage bei Dometic Support wurde nicht beantwortet.
Meine Anfrage beim Verkäufer (SVB) ergab "keine Löcher bohren!" was ich irgendwie bezweifele. Ich hoffe dass hier jemand ist der dass schon gemacht hat und keine Probleme bekam. |
#6
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Meine Anfrage bei Dometic Support wurde nicht beantwortet.
Die warten auf einen neuen Auftrag von dir. Meine Anfrage beim Verkäufer (SVB) ergab "keine Löcher bohren!" Dann würde ich es auch lassen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#7
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Zitat:
WIe oben schon geschrieben, einfach eine Adapterplatte (Alu) anfertigen und du hast noch Garantie . Würde ja verfallen, wenn neue Löcher gebohrt würden. |
#8
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...entweder wie im vorigen Beitrag beschrieben klemmen oder Sika (oder wie die Mitbewerber alle heißen) hält auch Jahrzehnte.
liebe Grüße Raimund |
#9
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Zitat:
So schlau wirst du ja selber sein. Die Löcher, die schon vorhanden sind sind ja auch nur gebohrt und die Überlappungen genietet. Also kein Problem! Direkt aufschrauben ist aber nicht. Sollte dir klar sein. Mindestens 10mm Abstand (Hinterlüftung) sollten auf jeden Fall sein! |
#10
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Nicht bohren!
Die Lochraender sind evtl. Verschweisst um Korrosion und Spannungen zu verhindern. Ohne genaues Hintergrundwissen dazu ist keine fachgerechte Nachbearbeitung moeglich.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#11
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Ich entscheide mich für Montage ohne bohren. Die unbekannte Fertigungsweise und ein weiterer Hinweis von einem Kältetechnikhobbyisten (vorsichtshalber nicht) hatten am meisten Einfluss. Die eine Aussage hier "kein Problem" ist mir zu wenig.
Dank an alle.
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Gruss Bernhard |
#12
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2. Anfrage bei Dometic in GB ergab nach 3 Tagen "not recommended".
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Gruss Bernhard |
#13
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was hast du erwartet....
Die Antwort war ja von Vornherein klar..
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#14
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Nachtrag: Einbau klappte, handbuch.. .naja, an diversen Stellen weicht es von der Realität ab, besonders auch beim Thema Verbinden der Kühlmittelleitungen, bei dem sie x mal darauf hinweisen wie heikel das ist (und haben dann selbst falsche angaben im Handbuch). Aber es war für mich erkennbar was gemeint ist.
Diese Verbindung ist bei diesem Produkt nur einmal herstellbar, trennen ist zwar möglich aber dann entweicht das kühlmittel. Weiterhin ist die Behandlung der Kühlmittelleitung nur dürftig beschrieben, unklar blieb ob der "Anfang" am Kompressor und das "Ende" am Verdichter auch gebogen werden darf. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass nächste mal ein System zu wählen welches das trennen der Kühlmittelleitung erlaubt!!!!!! Sonst läuft alls super. Leise ist er. Nur beim Anlauf gibts kurz deutlich hörbares (aber nicht lautes) Geräusch. Mich hats beim schlafen noch nicht gestört.
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Gruss Bernhard |
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