|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Simrad Go 5 und Mercruiser Gateway
Hallo zusammen,
habe in meiner Bayliner VR5 das Gateway von Mercury und das Simrad Go 5 drinnen. Habe dem System jetzt gesagt, dass ich voll getankt habe und die Treibstoffmenge eingegeben. In der Anzeige zeigt das Simrad aber immer 0,0 L verbleibende Treibstoffmenge an. Woran kann das liegen? Gruß, Holger
|
||||
|
||||
Du brauchst da noch ein Teil mehr im Netzwerk:
http://www.lowrance.com/en-US/Produc...ger-en-us.aspx Habe ich auch gerade bestellt...
|
||||
|
||||
Hallo
Das selbe Problem hab ich auch Verstehe nun nicht das soviel Technik verbaut ist und man das Teil noch braucht . Werde mir überlegen ob ich mir den fuell Manager zulegen werde Trotzdem Danke für die Info man lernt nie aus Grüße aus dem Urlaub |
|
|||
|
|||
Vielen Dank. Dachte das würde das Go5 selbst übernehmen.
|
||||
|
||||
Das habe ich auch mal gedacht..... aber irgendwie müssen die ja an unser Geld kommen ;)
|
|||
|
|||
Kannst Du mir dann vielleicht auch erklären weshalb meine Go5 keine Tiefe anzeigt obwohl ein Heckgeber angeschlossen ist?
|
||||
|
||||
Meine Glaskugel sagt, dass das Boot dazu ins Wasser muss...
|
||||
|
||||
Ich habe das schon mal hier erklärt.
Sicher macht es bei einem Motor und einem MFD nicht so viel Sinn, aber ich habe z.B. 2 Motoren, 2 Plotter und 2 Instrumente. Würde das nicht zentral im Storagedevice gespeichert werden, müsste ich bei jedem Gerät einzeln die Tankdaten eingeben. Es würde nirgends mehr was passen. So gehe ich in das Treibstoffmenü in einem Gerät, tippe einmal auf Tank füllen und alle anderen Geräte zeigen die neuen Daten an Das Storagedevice ist aber bei z.B. Suzuki Motoren oder beim neuen Gateway, dem Vesselview-Link bereits eingebaut
|
|
|||
|
|||
Also meinst Du bei meinem Mercury-NMEA2000-Gateway sollte die Speicherfunktion bereits enthalten sein?
|
||||
|
||||
nein, beim Smartcraftgateway ist das Storagedevice noch nicht verbaut, nur beim Vesselview-Link Gateway
https://www.mercurymarine.com/de/eur...on+Redirection
|
|
|||
|
|||
Vielen Dank!
|
||||
|
||||
Wenn die hier für das Vesselview-Link nur nicht solche Preise aufrufen würden
|
||||
|
||||
ja, der Preis ist nicht gerechtfertigt, auch wenn es gerade mit dem 4,5l perfekt zusammenarbeitet.
|
|
|||
|
|||
Ich müsste es nicht haben, aber wenn es günstiger wäre, dann würde mein Spieltrieb zum Antrieb für einen Kauf werden.
|
|||
|
|||
So, habe jetzt den Fuel Data Manager von Lowrance in das Netzwerk eingebaut. Wird auch erkannt und ich kann mir den verbrauchten Treibstoff anzeigen lassen. Die Anzeige "verblebender Treibstoff" zeigt aber imm noch Null an, ob wohl ich dem System gesagt habe dass ich aufgetankt habe. Als Quelle kann ich auch nur den CAN also das Motorgateway auswählen. Bin ich zu blöd oder was mache ich falsch?
|
||||
|
||||
Holger, mach mal Bilder von deinen Einstellungen.
Ich habe bei mir Unmengen an Daten im Netzwerk, aber die Konfiguration hat auch bei 2 Motoren geklappt und alle Daten korrekt zugeordnet Eventuell versuchst du noch mal im laufenden Betrieb (alle Daten vorhanden) das Storagedevice zurück zu setzen (in Geräteliste).
|
|
||||
|
||||
Ich hatte das gleiche Problem: https://www.boote-forum.de/showthrea...0&#post4122410
Weiß aber nicht mehr wie ich es gelöst habe Mir fällt folgendes ein: - Firmware auf Plotter und Tankdevice aktualisieren - Prozentualer Füllstand muss <= 100% sein. Bei mir war er zu Anfang 107% - Es gibt unterschiedliche Quellen für das Restvolumen. Experimentiere mal damit. Falls Du nicht weiter kommst, schaue ich am Sonntag mal auf dem Boot wie meine Einstellungen sind. Ich habe mittlerweile eine Anzeige des Restvolumens. Wenn ich mich recht erinnere hatte das Restvolumen über die Datenfelder irgendwann funktioniert (möglicherweise nach Auswahl der richtigen Quelle), aber in der MerCruiser "App" blieb es auf 0L stehen. Und ich denke erst seit dem letzten Update (Mai 2017) ist es auch in der Mercruiser App (Vessel View) korrekt. Viele Grüße Martin Edit: sehe gerade, dass Du schon versucht hattest, eine andere Quelle auszusuchen. Muss ich mal bei mir ansehen. Kann auch sein, dass Du ein anderes Datenfeld auswählen musst. Ich denke, das gab es mindestens zweimal. Einmal in der Kategorie Tank und einmal in der Kategorie Motor oder Schiff. Am wichtigsten: Ist Deine Firmware aktuell? Wenn Du seitlich zwei Reiter hast (einmal Vessel View und einmal was anderes), dann müsste sie einigermaßen aktuell sein.
|
|
|||
|
|||
Vielen Dank an alle! Jetzt hab ich es geschafft. Verbleibende Menge wird nun angezeigt. Hab eine andere Quelle gewählt, nämlich nicht den Manager sondern das Schiff und da berechnet dann der Plotter offensichtlich selbst. Der Manager liefert ja nur den verbrauchten Treibstoff. Das war mir so nicht klar.