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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Meerenpoort 880
Hallo zusammen
Habe mir ein Segelboot Meerenpoort 880 zu gelegt Mein erstes Boot Möchte es zum rum fahren auf Holland Kanäle nutzen und zum Motorboot umbauen Nun meine Frage Was für ein Außenbordmotor würdet ihr mir empfehlen Kurz oder langschaft PS Zum Boot 8m80 lang und 4 t schwer Danke für jede Antwort Der Maik |
#2
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Meerenpoort 880
Hallo zusammen
Bin neu hier und nun auch stolzer Besitzer Einer meerepoort 880 Segelboot gekauft Möchte es zum Motorboot umbauen da ich es zum fahren auf holländischen Gewässer nutzen möchte Gruß Maik |
#3
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Kennt jemand so ein Boot und hat
Erfahrungen damit Es ist ein Golf 1 Diesel Motor mit 70 PS Eingebaut Danke Maik |
#4
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Moin,
Hat deine 880 nicht einen Einbaumotor ? Torsten
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manche Boote fahren elektrisch..... |
#5
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Du meinst sicher 50 PS!
Einen Turbodiesel werden Sie dir wohl nicht eingebaut haben. Diese Motoren wurden häufiger marinisiert und liefen gar nicht mal schlecht im Boot.
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Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de |
#6
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Doch Golf 1 Diesel
Der nicht tut Danke |
#7
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Oh ja 50 PS
Wieviel Knoten kann man damit erreichen ? |
#8
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Der fängt an zu kochen ?
Soll 2 Kreis Kühlung haben Hab mich damit aber noch noch auseinander gesetzt |
#9
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Der hat ne 2 Kreis Kühlung
Aber der Motor fängt nach kurzer fahrt an zU kochen Habe mich damit noch noch auseinander gesetzt Keine Ahnung ganz ehrlich |
#10
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Bei einer Rumpflänge von 8,8m und einer geschätzten Wasserlinie von 7,5m sollte es um die 5kn laufen.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#11
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Versuch den Diesel wieder flott zu bekommen. Diesel im Tuckermodus ca. 1,3 Liter. Außenborder eher 5-10 Liter jeweils pro Stunde. Vielleicht ist nur der Impeller kaputt. Würde mal so in die Richtung forschen. Wenn es nur die Kühlung ist sollte man dem Problem auf die Spur kommen. Dann solltest du mit einer Tankfüllung über die Saison kommen.
Ansonsten bei Außenborder ca. 3-4 PS pro Tonne und auf jeden Fall Langschaft oder Ultralangschaft. Dazu einen Schubpropeller. Aber stell dir den Umbau nicht ganz so einfach vor. Du willst ja auch lenken. Da brauchst du dann eine Fernsteuerung für den Außenborder da dieser hinter dem Ruder sitzt und dieses nicht anströmt. Oder du baust dir einen Schacht vor dem Ruder. Aber das stelle ich mir relativ aufwändig vor da der Schacht ja durch das gesamte Boot inkl. Kiel gebaut werden müsste und der AB ja auch Luft braucht und die zusätzliche Kühlung durch den Fahrtwind weg fällt. Gruß Christian |
#12
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Moinsen
Meiner Meinung nach wirst du mit der Motorisierung nicht glücklich. Die ist viel zu stark. Lass das Boot 5 To wiegen. Faustformel fürn Seglerrumpf sind 3 Ps/To, beim Mobo vier ( es geht aber um die Rumpform). Dann hat das Boot nen Preopellerbrunnen, dh beim Prop bist da an ne max Grösse gebunden. Heisst du bekommst nie im Leben ne passende Schraube/Motorkombi realisiert. In der Praxis bedeutet dies ua Beim Rückwärtsgehen wird der Radeffekt gigantisch sein. Der Motor wird recht Niedertourig laufen , trotzdem wirst du bei "Standgas" recht fix unterwegs sein Rüclkwärts steuern unter Motor? Probierst doch. So nu haste das Teil aber und must dich mit der Übermotorisierung anfreunden. Zauberwort heißt hier: Leinenarbeit. ( Ich fahr übrigens ne vergleichbar blöde Antriebskonstruktion durch die Gegend.) Für die mögliche Geschwindugkeit eines Verdrängerbootes gibt es eine Formel. Hier die fürn Segler (geht wieder um die Rumpfform, Mobos können nen bisserl mehr) in Kilometern: 4,5 mal Quadratwurzel Wasserlinienlänge ergibt Rumpfgeschwindigkeit. Bis zu knapp nen Kilometer kannst du die unter Maschiene mit nem whnsinnigen Betriebsstoffverbrauch evt überschreiten, alles was du danach noch an Kraft auf den Prop bringst zieht legiglich dein Heck nach unten.
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
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#13
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Danke werde am we nach Holland fahren
Und mir mal die Kühlung durch schauen Der Motor kocht aus dem Überdruck Behälter nach 10 min Zeit bei 1000 touren ? Gruß der Maik |
#15
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Zitat:
Seemännisch verantwortliches handeln verlangt,dass bei längeren Liegezeiten alle Seeventile geschlossen werden,kann also sein,dass die Seekühlwasserzufur noch abgesperrt war(bei mir währe das so) Man sollte sich vor der Inbetriebnahme einer Bootsmotorenanlage mit deren Funktion vertraut machen,sonst hat man schnell mal die Seekühlwasserpumpe "verheizt"wenn die trocken lief und lernt jezt gleich mal den impeller zu ersetzen,was auch dringend erforderlich ist zu lernen wenn man vor hat dem Boot seine eigentliche Hauptantriebsart zu nehmen.Ein Überdruckbehälter wird das erst wenn man zu warm fährt,zunäcvhst ist das ein Ausgleichsbehälter dessen Deckel in der Regel einen kleinen Überdruck in der Kühlanlage hält(kennt man ja vom Auto) Einen Einbaudiesel würde ich bei der Bootsart never in the livetime durch eine AB-Krachmacher ersetzen nicht nur wegen Lärm auch wegen der Fahreigenschaften(direkte anströmung des Ruders durch propellerstrahl)und der Gewichtsverteilung,die Meerenports werden recht schlank nach achtern. @Hans:Alles u.U. nicht so tragisch mit der Übermotorisierung,was bringt son Golf1-Diesel im Boot?doch wohl eher35Pferde und dann ist man schon dichter an den 16 bis 20 Pferdemuckis die ein knapp neunmeter Stahlsegelboot eigentlich braucht.Fährt eben immer etwas bei 1500 bis 2000 touren min einigemaßen sparsam. gruss hein Geändert von hein mk (04.07.2017 um 17:05 Uhr)
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#16
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Danke werde mir die Kühlung am we vornehmen
Gruß Maik PS werde mir den Motor flott machen Der soll erst 1148 Stunden drauf haben |
#17
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Zitat:
Prima so kommen wir der sache schon sehr nahe,Und schau mal auf die Seiten niederländischen und deutschen Meerenportliebhaber,das sind zwar in aller Regel Segler aber du findest viele informationen zu den Booten.Falls das Rigg und Segel noch vorhanden sind nicht leichtsinneg entsorgen sondern erst mal scvhauen wie viele kleine Sergler mit Klappmasten sich auch binnen in den Niederlanden rumtreiben und zwar oft auch segelnd. gruss hein |
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