boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.07.2017, 20:09
logic88 logic88 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2006
Beiträge: 543
149 Danke in 88 Beiträgen
Standard Schlauchboot - 15 PS - Wasser spritzt

Hallo zusammen.

Ich habe mir ja wie ich bereits erwähnt habe, ein 3.20m langes Schlauchboot mit Aluboden gekauft und einen nagelneuen 15 PS Honda (BF 15 SHU)-AB.

Heute war dann der erste Probelauf, welcher soweit auch gut funktionierte (bis auf meine jetzigen Rückenschmerzen durch das Rumwuchten des "leichten" ABs auf das Boot und wieder zurück).

Den Motor habe ich auf "Mitte" (Splint) getrimmt, womit ich heute auch die ganze Zeit gefahren bin.
Das Boot kommt mit einem kurzen Gasstoß super in Gleitfahrt, der Schub ist schon wahnsinn, den der Motor liefert, wenn man mal an der Pinne dreht!
Aber: Es spritzt bei Fast-Vollgas das Wasser vom Propeller derart arg am Heckspiegel hoch, dass es teilweise schon über den Spiegel schwappt und ins Boot gelangt..

- Woran kann das liegen?
- Sollte ich den Motor komplett Richtung Spiegel trimmen?
- Brauche ich zusätzliche Kavitations-Platten?

Ich bin leider ratlos... Auf den Videos im Internet sieht man die Schlauchboote nie am Heckspiegel so derartig spritzen.

Der Motor ist übrigens nach zweimal Ziehen sofort angesprungen, hat ein wunderbares Laufverhalten und schnurrt wie ein Kätzchen. Im Leerlauf nimmt man fast garnicht wahr, dass der Motor überhaupt läuft, so leise ist der.

Ich hoffe auf eure Erfahrungen/Tipps.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Johannes
__________________
Sie föhnt die Lockenwelle, er frönt der Nockenwelle.

- Mit dem Wissen wächst der Zweifel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.07.2017, 20:30
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.074
Boot: Compromis 888 / Sealine 530 / ZAR 53 / Galia Galeon 485 / Friendship 21
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.117 Danke in 5.764 Beiträgen
Standard

Moin, ist der Motor womöglich ein Langschaft?
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.07.2017, 20:46
logic88 logic88 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2006
Beiträge: 543
149 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Nein, der Motor ist ein Normalschaft/Kurzschaft.
__________________
Sie föhnt die Lockenwelle, er frönt der Nockenwelle.

- Mit dem Wissen wächst der Zweifel
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.07.2017, 20:54
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.074
Boot: Compromis 888 / Sealine 530 / ZAR 53 / Galia Galeon 485 / Friendship 21
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.117 Danke in 5.764 Beiträgen
Standard

Dann würde ich ihn mal ganz an den Spiegel trimmen und das mal ausprobieren...
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.07.2017, 05:07
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 847
891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Im trockenen Zustand mal gucken wie hoch die Antikavitationsplatte im Verhältnis zum Kiel ist. Evtl Motor höher setzen.
Hast du so ne Hydro Flügel am AB?

Gruß
Enno
__________________
gruß
enno
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 08.07.2017, 05:57
stefan660 stefan660 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.03.2009
Ort: Essen
Beiträge: 188
Boot: Topcat K3
112 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Hallo Johannes,
leg mal ein Brett(2-3cm stark) oder Alurohr auf die Oberkante des Motorspiegels, dann sollte es besser werden. Hatte ich schon bei einigen (Schlauchboote/)Motoren das Problem. Dann wird das Boot auch noch etwas schneller...
Grüße
Stefan
__________________
Grüße
Stefan

Ex-Ryds 465R + Mercury F15ML jetzt Topcat K3
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.07.2017, 06:32
KaiV KaiV ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Budenheim
Beiträge: 224
Boot: Cap Camarat 5.1, Windy 22 HC
255 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Motor hängt einfach zu tief.
Lösung wie Stefan660 schon geschrieben hat. Problem wird dadurch gelöst.
Und nein, Du brauchst keine Angst um deinen Spiegel haben. Da passiert nichts.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.07.2017, 06:46
quickbuch quickbuch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2017
Ort: Frankfurt
Beiträge: 592
Boot: Quicksilver 805
1.028 Danke in 440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiV Beitrag anzeigen
Motor hängt einfach zu tief.
Lösung wie Stefan660 schon geschrieben hat. Problem wird dadurch gelöst.
Und nein, Du brauchst keine Angst um deinen Spiegel haben. Da passiert nichts.
Hallo,

heisst das, dass man einfach den Motor drei cm höher hängen soll?

Gruß
Christof
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.07.2017, 08:49
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.670
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.605 Beiträgen
Standard

Natürlich auch die höhe der Kavitationsplatte kontrollieren.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.07.2017, 10:19
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.671 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

Bevor du das Teil höher hängst, erstmal ran an den Spiegel damit. So nah es geht.
Dann probiere es nochmal.

Es wird ziemlich sicher deutlich besser geworden sein, wenn es immer noch unbefriedigend ist,
hänge ihn tatsächlich ein Stückchen höher - ein passendes Stückerl Holz reicht dazu.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 10.07.2017, 11:22
logic88 logic88 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2006
Beiträge: 543
149 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen!

Ich werde es die nächsten Tage ausprobieren und berichten...
...wenn sich bis dahin mein Rücken erholt hat vom schweren AB-aufs-Boot-Wuchten.

Wie handhabt ihr das eigentlich, um den Motor auf das Boot zu heben?
Alleine die 50 kg auf das Boot zu heben ist keine leichte Aufgabe, zumal man ja auch noch nebenbei den Spiegel richtig "treffen" muss...

Habe mir nun abklappbare Slipräder bestellt, ich hoffe, dass es damit dann etwas einfacher geht.


Gruß
__________________
Sie föhnt die Lockenwelle, er frönt der Nockenwelle.

- Mit dem Wissen wächst der Zweifel
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.07.2017, 13:20
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.670
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von logic88 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!

Ich werde es die nächsten Tage ausprobieren und berichten...
...wenn sich bis dahin mein Rücken erholt hat vom schweren AB-aufs-Boot-Wuchten.

Wie handhabt ihr das eigentlich, um den Motor auf das Boot zu heben?
Alleine die 50 kg auf das Boot zu heben ist keine leichte Aufgabe, zumal man ja auch noch nebenbei den Spiegel richtig "treffen" muss...

Habe mir nun abklappbare Slipräder bestellt, ich hoffe, dass es damit dann etwas einfacher geht.


Gruß
Gewöhnlich bleibt ein AB am Spiegel und wird nicht ständig ab und an geschraubt. Haste kein Trailer?

Gesendet von meinem SM-T310 mit Tapatalk
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.09.2017, 21:55
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.074
Boot: Compromis 888 / Sealine 530 / ZAR 53 / Galia Galeon 485 / Friendship 21
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.117 Danke in 5.764 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von logic88 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!

Ich werde es die nächsten Tage ausprobieren und berichten...
News?
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wasser spritzt erheblich und das auch ins Boot Sascha1983 Motoren und Antriebstechnik 20 14.06.2018 11:56
Wasser spritzt aus Dichtung donauboot Allgemeines zum Boot 10 30.10.2016 17:31
Außenborder spritzt Wasser nach oben ? addy1987 Motoren und Antriebstechnik 32 10.08.2013 08:30
Wasser spritzt aus Getriebedeckel !!! SR-Lars Motoren und Antriebstechnik 4 24.05.2010 20:31
Schlauchboot, AB, Wasser spritzt enorm hoch Deichkind Allgemeines zum Boot 4 11.05.2006 10:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.