|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kühlschrank Isotherm cr42 kühlt nicht mehr
Hallo,
der Einbaukühlschrank kühlt nicht mehr, der Kompressor, der ca. 30 cm neben dem Kühlschrank verbaut ist, geht aber noch. Ich tippe daher auf das Kühlmittel... Meine Frage: Kann das jeder (normale) Fachbetrieb machen? Da alles verbaut ist, müsste ich Kühlschrank und Kompressor ausbauen. Kann ich die Leitungen zum Kompressor einfach abtrennen? Falls Kühlmittel aufgefüllt wurde, kann/darf ich die Leitungen danach noch trennen? Könnte sonst schwierig mit Einbau werden (Knickgefahr Leitungen). Letzte Frage... bei evtl. Neukauf eins Kühlschrankes (der alte hat 15 Jahre auf dem Buckel). Besteht da bereits bei Lieferung eine Verbindung zwischen Kühlschrank-Kompressor oder kann ich die Kühlleitungen erst bei Einbau verbinden... Hab keine Ahnung ob in den Leitungen irgendwelche Drücke sind (Unter-/überdruck) von daher etwas nachsicht..... Gruß Reiner |
|
||||
|
||||
Hallo Reiner würde auf zu kleinen Querschnitt tippen, bei der jetzigen Hitze solltest Du
wenigstens 4mm Kabel verwenden, dann wird er wieder laufen. Gruss Manni
|
|||
|
|||
es kann auch der Kompressor Ausgelutscht sein.
neu Befüllen und Dichtheitsprüfung sollte jede Klimafachfirma machen können. Kühlschränke bei denen der Kompressor separat Verbaut ist haben *normalerweise* Schnellverschlüsse in den Leitungen, die kann man Auseinanderziehen ohne das Kältemittel Austritt. wenn Du nicht solche Schnellverschlüsse hast dann darfst die Leitungen nicht trennen.
|
|||
|
|||
Hallo,
Danke für Euere Antworten. Mit der derzeitigen Hitze dürfte es nicht zusammenhängen, da der Fehler bereits vor der Hitzwelle auftrat. Der Kompressor sieht ganz schön rostig (incl. Leitungen) aus, so dass ich gespannt bin, ob sich da überhaupt noch eine Schraube drehen lässt... Werde mal örtliche Klimafachfirmen anrufen und nachfragen ob die unverbindlich einen Blick darauf werfen.. Ansonsten tendiere ich zu einer kompletten Erneuerung. Ist zwar etwas teuerer aber dann muss ich nicht herumbasteln und hab die nächsten 15 Jahre wieder Ruhe. Werde nachberichten. Danke und Gruß |
|
||||
|
||||
Wenn das ein Einbaukühli mit abgesetzt montiertem Aggregat ist sind keine Verbinder an den Leitungen.
Bei den Isotherm Verbindern aus den Selbstbausätzen wird die Leitung bei der Trennung nicht verschlossen, alles Kältemittel geht verloren. Nachfüllen geht in jedem Fall, kann jeder Fachbetrieb. Gruß, Jörg |
|
|||
|
|||
Ok Ich Dachte* diese Schnellkupplungen wären Dicht.
also nicht...