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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.07.2017, 17:21
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Standard Was kostet V8 OMC Cobra 5,7L ZKD-Wechsel?

Hallo,

weiß jemand, was das eigentlich kostet, wenn bei einem V8-Bootmotor - hier OMC Cobra 5,7 Liter, 260 PS - der Zylinderkopf runter müsste, geplant, mit neuer ZKD und Wasserpumpe samt neuer Antriebsriemen wieder rauf?

LG Werner

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  #2  
Alt 18.07.2017, 17:51
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Das kann teuer werden wenn du überhaupt ne ZKD findest....

Die Ersatztielversorgung für OMC ist schlecht bis gar nicht mehr vorhanden.

WEnn dann bekommst hier noch was
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ist sie durch ?
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  #3  
Alt 18.07.2017, 17:53
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Werner dein Motor macht mir Sorgen... was ist den Jetzt wieder?
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  #4  
Alt 18.07.2017, 18:17
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Das kann teuer werden wenn du überhaupt ne ZKD findest....

Die Ersatztielversorgung für OMC ist schlecht bis gar nicht mehr vorhanden.

WEnn dann bekommst hier noch was
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Das ist ein ganz gewöhnlicher Chevy V8, da gibt es jede Dichtung in Hülle und Fülle.

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  #5  
Alt 18.07.2017, 20:31
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OMC könnte auch Ford sein, wobei der 5.8l hätte.
Teile gibt's aber auch für den genug.
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  #6  
Alt 19.07.2017, 07:45
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Das kann teuer werden wenn du überhaupt ne ZKD findest....

Die Ersatztielversorgung für OMC ist schlecht bis gar nicht mehr vorhanden.

WEnn dann bekommst hier noch was
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ist sie durch ?
Nein, die Frage ist rein prophylaktisch. Ich will bloß wissen, was so etwas kosten würde, wenn. Interesse halber.

LG Werner

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  #7  
Alt 19.07.2017, 07:46
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Werner dein Motor macht mir Sorgen... was ist den Jetzt wieder?
Bisher nichts Neues. Mir geht's nur um die Frage, was es etwa kostet, wenn es nötig wäre!

LG Werner

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  #8  
Alt 19.07.2017, 07:54
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Moin moin Werner,
je nachdem wie die Platzverhältnisse im Motorraum sind, kommen für Aus und Einbau der ZK bzw, des gesamten Motors schon ein paar Stunden zusammen, ebenfalls für die Bearbeitung der ZK + Materialien kommn dann locker 1.5K und mehr zusammen
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  #9  
Alt 19.07.2017, 07:57
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Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
Übertreib nicht!

Das ist ein ganz gewöhnlicher Chevy V8, da gibt es jede Dichtung in Hülle und Fülle.

Das finde ich auch interessant: Gibt es Kompatibilitäten zu anderen Modellen? OMC soll ja zu Ford gehört haben. Andererseits ist mir erzählt worden, es sei eigentlich Chevrolet. Später ist die Fa., soweit ich gehört habe, von Volvo Penta übernommen worden. Ersatzteile mal kaum zu kriegen, dann wieder gute Versorgungslage. Da soll man noch durchblicken.

Ich versuche eine Peilung zu bekommen, was das eigentlich für eine Maschine ist, die ich habe und wie ich sie einschätzen soll. Zuverlässigkeit. Anfällig oder Unkaputtbar? Kostenlage bei Reparaturen und Ersatzteilversorgung.

LG Werner

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  #10  
Alt 19.07.2017, 08:24
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  #11  
Alt 19.07.2017, 08:30
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Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Das finde ich auch interessant: Gibt es Kompatibilitäten zu anderen Modellen? OMC soll ja zu Ford gehört haben. Andererseits ist mir erzählt worden, es sei eigentlich Chevrolet. Später ist die Fa., soweit ich gehört habe, von Volvo Penta übernommen worden. Ersatzteile mal kaum zu kriegen, dann wieder gute Versorgungslage. Da soll man noch durchblicken.

Ich versuche eine Peilung zu bekommen, was das eigentlich für eine Maschine ist, die ich habe und wie ich sie einschätzen soll. Zuverlässigkeit. Anfällig oder Unkaputtbar? Kostenlage bei Reparaturen und Ersatzteilversorgung.

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Bei den Ersatzteilen muss man tatsächlich unterscheiden zwischen Motor und Antrieb.
Die Motoren waren ja Standardmotoren die Marinisiert wurden.
Dh.Block (ZKD, Zündkerzen, usw) sind noch "Standard" und dementsprechend zu bekommen sein (da hab ich mich oben getäuscht)
Anders sieht es mit den Antrieben aus.
Getriebe, Gehäuse, Schaltmimick usw. ist nur noch schwer oder teilweise gar nicht zu bekommen.
Mein Vereinskollege hat damals die letzten drei Weltweit zu bekommenden Microschalter passend für seinen Motor gekauft.
Wenn diese also bei jemand anders defekt sind, muss man auf Vergleichstypen umstellen oder teilweise Konstruktive Änderungen vornehmen, da der Schaltnocken anders angebracht wurden.

Selbst beim Hersteller haben der Schalter haben wir damals angefragt und keinen Schalter gefunden. Daher teuer in Amerika gekauft.
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  #12  
Alt 19.07.2017, 08:38
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Schaut halt auf die Gussnummern am Block.
Anhand derer könnt ihr die Basis des Motors herausfinden.
Mein 5,0 OMC war Chevy Basis.

Kopf planen und blablub würde ich mir nochmal durchrechnen.
Neue(!) Köpfe gibts für um 150$ bspw. bei Rockauto.com

Gussnummern der Köpfe beachten, hier gibts gute/gesuchte und weniger gute.

Alternativ könnte man hier gleich etwas Tuning betreiben und eben bessere Köpfe verbauen.
Wahrscheinlich noch immer günstiger, als den vorhanden aufarbeiten zu lassen...

Bitte beachten: bei 1 Kreis Kühlung Froststopfen gegen Messing austauschen und eine Kopfdichtung mit Edelstahleinlagen verwenden (bspw. von Cometic).
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  #13  
Alt 19.07.2017, 09:31
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Werner_K Werner_K ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Bei den Ersatzteilen muss man tatsächlich unterscheiden zwischen Motor und Antrieb.
Die Motoren waren ja Standardmotoren die Marinisiert wurden.
Dh.Block (ZKD, Zündkerzen, usw) sind noch "Standard" und dementsprechend zu bekommen sein (da hab ich mich oben getäuscht)
Anders sieht es mit den Antrieben aus.
Getriebe, Gehäuse, Schaltmimick usw. ist nur noch schwer oder teilweise gar nicht zu bekommen.
Mein Vereinskollege hat damals die letzten drei Weltweit zu bekommenden Microschalter passend für seinen Motor gekauft.
Wenn diese also bei jemand anders defekt sind, muss man auf Vergleichstypen umstellen oder teilweise Konstruktive Änderungen vornehmen, da der Schaltnocken anders angebracht wurden.

Selbst beim Hersteller haben der Schalter haben wir damals angefragt und keinen Schalter gefunden. Daher teuer in Amerika gekauft.
Ich sehe schon, dieser OMC ist ein echtes Schätzken!

Da spiele ich doch glatt mit dem Gedanken, diese Maschine raus zu schmeißen und dafür einen vergleichbar leistungsfähigen gebrauchten Turbodiesel einbauen zu lassen. In Amiland machen die das wohl Öfters. Am Besten Volvo Penta, falls erhältlich, mit Duoprop.

Wird aber nicht mehr dieses Jahr passieren, da werde ich mich wohl oder übel noch mit dem OMC rumärgern. Wenigstens habe ich am Ende die Ahnung, die mir jetzt noch fehlt.

LG Werner

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  #14  
Alt 19.07.2017, 09:39
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Ach ja, das Projekt refinanziere ich dann durch den Verkauf von Ersatzteilen aus meinem alten OMC.

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  #15  
Alt 19.07.2017, 09:51
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Fordblock: Verteiler Vorn Teile teuer
Chevyblock: Verteiler hinten Teile billig
! Nicht Kopfdichtungen vom Auto verbauen (rosten weg)
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  #16  
Alt 19.07.2017, 10:17
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Moin moin Werner,
je nachdem wie die Platzverhältnisse im Motorraum sind, kommen für Aus und Einbau der ZK bzw, des gesamten Motors schon ein paar Stunden zusammen, ebenfalls für die Bearbeitung der ZK + Materialien kommn dann locker 1.5K und mehr zusammen
Also das geht ja sogar noch! Hatte eher mit 2k plus gerechnet.

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  #17  
Alt 19.07.2017, 11:07
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Für 2k Plus bekommst du ja (fast) schon neue Motoren ohne Anbauteile
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  #18  
Alt 19.07.2017, 12:14
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Haben grade einen Nagelneuen Small Block (5,7er) mit Garantie für 4,3 K für einen Freund gekauft.
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  #19  
Alt 19.07.2017, 13:02
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Marine Version?
Die "Crate Engines" gibts ja in der günstigsten Variante für um 2500€ neu und geliefert.

Dann allerdings nicht 1 Kreis tauglich!
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