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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ausbau Mercruiser 3.7 vierzylinder
Hallo,
da meine Kopfdichtung durch ist würde ich gerne meinen Motor ausbauen. Da ich jetzt schon öfters gelesen habe das der Antrieb mit weg muss bin ich mir nicht mehr ganz so sicher. Es reicht doch im Normalfall den Motor an der Motorlagerung loszuschrauben und die Schläuche und Kabel abzutrennen. Dann müsste ich den Motor nach vorne rausziehen können. Also die zwei Hauptfragen sind eigentlich: 1. Muss ich den Antrieb abschrauben um den Motor auszubauen? 2. Muss ich den Motor beim einbauen wieder ausrichten? |
#2
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1. ja, unbedingt, sind nur 6 Muttern und die 2 vom Trimzylinder, raus geht evtl. noch, rein nie im Leben...
2. du musst vorne sowieso den kompletten Motorstandfuß mit ausbauen, also unten am Boot abschrauben. Wenn du die Einstellung mit den Muttern an der Einstellstange am Gummilager nicht veränderst, sollte normal nichts passieren. Ging bei mir einmal gut, einmal nicht => Unbedingt mit Prüfdorn Flucht zum Gimbal checken! Aber: Komplettausbau ist nicht zwingend notwendig zum Tausch der Kopfdichtung, wenn du einigermaßen Platz hast. Links und rechts die Manifolds demontieren und dann den Kopf runter. (vorher Kühlmittel ablassen!) Unten zu dem ganzen anderen Käse wie KW und NW, WaPu usw. muß man nicht hin.
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#3
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Vielen Dank. Ich würde ihn schon gerne ausbauen bezüglich der sauerei
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#4
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Zitat:
2: Ja, unbedingt. Wenn du schon mal das Eisenschwein raus hast, baue gleich um auf externe LiMa. |
#5
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Alu-Schwein...
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#6
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Externe Lima hab ich schon. Was ich gesehen habe ich muss ihn sowieso herausmachen da das hintere Motorlager gebrochen ist. Hat jemand zufällig so einen Prüfdorn oder eine Zeichnung dieses Prüfdorns? Dann könnte ich mir den Dorn selbst drehen.
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#7
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__________________
Many things are Jacket like Trousers
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#8
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Hat hier mal jemand ins Forum gestellt, die linke Seite bis zum 38er Durchmesser ist relevant.
Hab meinen auch nach der Zeichnung gedreht, funzt... Ok, Alex war schneller...
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#9
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Hallo, hab meinen Motor draussen und Kopf schon unten jetzt warte ich auf die Ersatzteile. Weis jemand was sich lohnt bei diesem Motor gleich umzubauen wenn er schoneinmal draussen ist. Dann hätte ich noch eine Frage von meinem Ellbow oben geht ja der Überdruckschlauch raus auf meinen "Behälter". Das Problem ist der Behälter sitzt als Ausgleichsbehälter zu tief und hat sowieso nur den Schlauch angeschlossen der vom Ellbow weggeht. Weis jemand was der Behälter im Endeffekt überhaupt für eine Funktion hat? Und sollte man den Behälter auf gleiche Höhe mit dem Elbow setzten und noch eine Verbindung vom Behälter in den Elbow bauen? Oder ist es besser man lässt es einfach gut sein? Im Moment ist es ja nur ein Auffangbehälter für die Flüssigkeit die bei zu hohem Druck aus dem Elbow kommt.
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#10
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Dann noch eine Frage mit welchem Anzugsmoment werden die Kppfschrauben angezogen?
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#11
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Zitat:
Der Deckel vom Vorratsbehälter, wo der Überdruckschlauch abgeht, hat zwei Funktionen. Zum einen läßt er den Überdruck in den Ausgleichsbehälter ab, saugt aber auch das Kühlwasser zurück, wenn sich beim abkühlen der Maschine ein Vakuum einstellt.
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Gruß Ingo
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#12
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Hallo,
wie soll der Schlauch bei Vakuum zurücksaugen? Am Deckel des Vorratbehälters ist eine Feder die die Dichtung nach unten drückt und bei Überdruck drückt es die Feder vom Druck nach oben und Kühlwasser kann entweichen. Wenn ein Vakuum im Kühlsystem entsteht zieht es die Gummidichtung des Deckels doch noch stärker an. Oder habe ich einen gewaltigen Denkfehler? |
#13
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Ja
Überdruck-Deckel öffnet und lässt Druck entweichen. Unterdruck- Unterdruckventil öffnet und da ja zwischen oberen luftgefüllten Teil und Kühlmittelschlauch unten sich Kühlmittel befindet wird dieses in die Maschine gesaugt. Darum 2 Dichtungen und ein Unterdruckventil dazwischen. Bei Normaldruck schließt es wieder und bei Überdruck wird es gegen den Ventilsitz gepresst und ist somit zu. mfg andreas
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#14
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Hallo Andreas,
wollte gerade schreiben das ich mir den Deckel noch einmal angeschaut habe und jetzt habe ich es Verstanden. Weis jetzt noch jemand mit wieviel Drehmoment die Kopfschrauben angezogen werden? Dann bin ich glücklich. Gruß Christoph |
#15
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hier wird dir geholfen:
www.boatinfo.no Mercruiser Manual No. 3 Achtung, falls du den Kopf geplant hast, must du eine Ventilgrundeinstellung machen und brauchst ggf. kürzere Stößelstangen, die aber nicht mehr lieferbar sind. Kopfschrauben sind nass, müssen daher mit Perfect Seal o. ähnlichem abgedichtet werden. Laufbuchsen sind labil und wandern gerne, prüfen u. ggf planen. yello
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#16
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Hallo,
der Kopf ist nicht verzogen habe ihn nicht geplant. Meines erachtens sind die Kopfschrauben trocken. War auch keine Dichtmasse oder ähnliches dran und die Dichtung ist ja zwischen Wasser und Schraube. Die Laufflächen sehen Top aus. Der Motor musste so wie er aussieht noch nicht viel arbeiten. |
#17
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Habe hier noch ein Bild hochgeladen um die Schrauben herum sind ja 360 grad Dichtung. Oder bin ich auf dem falschen Pfad?
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#18
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Zitat Werkstatthandbuch Nr. 3, Seite 6B-26:
"Coat Threads and underside of bolt head with Perfect Seal and install cylinder head bolts." yello |
#19
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Jup, hab ich bei mir mit Dirko Ht gemacht, funzt...
Aber die Gewinde sind Sacklöcher, nicht im Kühlmittel... |
#20
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Zitat:
Übrigens ist es schon richtig, daß es sich um Sacklöcher handelt, trotzdem sind die Gewinde der Schrauben oft stark verrostet. Evt. bilden sich Haarrisse im Sackloch, oder die Kopfdichtung hält nicht besonders dicht. Wie auch immer, bei Mercruiser wird man sich schon was dabei gedacht haben. yello |
#21
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Ist aber trotzdem dicht bei mir..., Kopfschrauben hab ich auch nachgezogen
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