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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Umrüstung Zündverteiler bei OMC Cobra 5,7 Liter möglich?
Hallo,
ich habe für meine Maschine OMC Cobra 5,7 Liter, 260 PS und BJ '88 eine Umrüstung auf elektronische Zündung (z. B. die Ignitor 2 von Pertronix) ins Auge gefasst. Einzelheiten wie der Dioden-Fix für OMC Motoren habe ich schon dem Schirm. Eine andere Sache ist aber der Verteiler. Ich habe mir meinen Zündverteiler neulich mal genauer angeschaut, aber es war nicht möglich, herauszufinden, welches Modell bei mir verbaut ist. Steht nirgendwo etwas Gescheites drauf, woran sich erkennen lässt, was für ein Teil das ist. Das Problem ist, ohne genaue Angabe des Verteilertyps ist die Wahl der richtigen Zündanlage ein Glücksspiel. Dazu jetzt eine Frage an die OMC-Experten: Welcher Verteilertyp war in diesem Motor verbaut? Das werden doch nicht immer verschiedene Typen gewesen sein, oder? Lt. Aussage von einem Mechaniker, der mir vor 9 Tagen den Unterbrecher, Kappe, Zündkabel und Kerzen gewechselt hat, würde eine elektronische Zündung in meinem Verteiler nicht passen. Er konnte mir aber auch nicht mehr sagen, welches Modell das nun war. Im Fall des Falles möchte ich meinen Verteiler auf ein Modell umrüsten, das mit einer kontaktlosen Zündung zusammen arbeitet, etwa Delco. Geht das bzw. gibt es für meine Maschine "kompatible Verteiler", womöglich sogar schon mit vorab installierter kontaktloser Zündung? LG Werner
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Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall! |
#2
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Moin Werner,
hab bei mir gleich den kompletten Verteiler getauscht. Bezogen bei AAAmarine.com. Gruss |
#3
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Zitat:
LG Werner
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#4
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Der Verteiler hat das Zündmodul drin. ich hab bei mir das ESA Modul rausgeschmissen da es nicht mehr gebraucht wird. Die Microschalter werden über den Verteiler geregelt, so das die Zündunterbrechung einwandfrei funktioniert.
Gruss Hasan |
#5
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Zitat:
Den Link studiere ich gleich mal. LG Werner
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#6
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https://aaamarine.com/omcpromarine8-...istributor-kit
Das hier ist z.B. der für die V8 GM Motoren. Also wie gesagt es war alles dabei was man braucht. Der Microschalter wird direkt über den Verteiler gesteuert. Anleitung zum Zündzeitpunkt einstellen ist auch dabei wie auch die Montageanleitung. Bei mir funktioniert alles einwandfrei. Gruss Hasan |
#7
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Zitat:
genau das Teil habe ich auch schon gesehen. Kommt doch übrigens aus den USA, oder? Die Sendung muss man sich beim Zoll abholen und darf dann nochmal 19% MwSt drauflegen, wenn ich das richtig sehe? Oder haben die auch einen Distributor in der EU? LG Werner
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#8
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Hi Werner,
ja die Märchensteuer kommt oben drauf, die habe ich aber nicht beim Zoll gezahlt. Das Teil kam mit TNT wo ne Rechnung für die MWST dabei war. Hab mir auch lange überlegt ob ich nur den Umbaukit für den alten Verteiler nehmen sollte, war mir aber zu blöd wieder mit teils alten möglichen Fehlerquellen zu leben. Gruss Hasan |
#9
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Zitat:
LG Werner
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#10
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Du sagst es, aber irgendein Hobby braucht der Mensch.
Beim Einbau musst halt schauen ob der Vorwiderstand für deine jetzige Zündspule über das Kabel kommt. Bei mir war das so, einfach ein neues Kabel von der Lima ziehen da die neue Spule einen eingebauten Widerstand hat. Wünsch dir viel Erfolg Gruss Hasan |
#11
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Zitat:
LG Werner
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#12
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Meine antwort auf deine PN:
Irgendwie versteh ich dein Problem nicht. Du brauchst doch nur zu wissen ob dein motor einen Kontakt hat oder nicht. Sodann ist meistens ein Unterscheidungsmerkmal ob der Deckel geschraubt oder grklammert ist. Baujahr ist wichtig. Evtl die motorkennzeichnung. Damit tappelst du ins internet - zu Allamerican! Der typ hat zwar ne Macke aber der Pertronix Katalog als pdf. Darin schaust du bei Marinemotoren, Bei omc und dann 5.7 oder 350 cui. Insgesamt gibt es nur 3 varianten, lt 2015er Katalüg Zu irgendwelchen Basteleien möchte ich nicht raten... Muss jeder selber wissen. Mehr als ein provisorium kann das nicht sein - aber sollte jeder selber wissen und entscheiden. Weshalb man für 400$ plus einfuhrumsatzsteuer einen verteiler importiert, wenn man das modul alleine für einen bruchteil bekommt, verstehe ich nicht. Von solchen lösungen muss man überzeugt sein oder mehrere probleme haben.[emoji23] Stephan vom Streichelphone gesendet
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich |
#13
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Zitat:
ist einer von mehreren Vorschlägen, die mir untergekommen sind. Ich fühle mich wie auf einem Markt, wo man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen kann. Bei Pertronix heißt es, man braucht dieses Dioden Fix. Bei anderen Modellen heißt es, nicht notwendig, ist Quatsch. Bei dem 400$-Teil von All American heißt es, die Unterbrechung zum Schalten ist schon eingebaut, weg mit dem ESA-Modul! Oh Mann, da kannst bald blöd im Kopf werden! Ich kläre jetzt erstmal , was ich wirklich brauche und was den geringsten Stress macht. Dann entscheide ich mich und hoffe, alles wird gut. [emoji16] LG Werner
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