boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.07.2017, 02:41
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
922 Danke in 597 Beiträgen
Standard Umrüstung Zündverteiler bei OMC Cobra 5,7 Liter möglich?

Hallo,

ich habe für meine Maschine OMC Cobra 5,7 Liter, 260 PS und BJ '88 eine Umrüstung auf elektronische Zündung (z. B. die Ignitor 2 von Pertronix) ins Auge gefasst. Einzelheiten wie der Dioden-Fix für OMC Motoren habe ich schon dem Schirm.

Eine andere Sache ist aber der Verteiler. Ich habe mir meinen Zündverteiler neulich mal genauer angeschaut, aber es war nicht möglich, herauszufinden, welches Modell bei mir verbaut ist. Steht nirgendwo etwas Gescheites drauf, woran sich erkennen lässt, was für ein Teil das ist. Das Problem ist, ohne genaue Angabe des Verteilertyps ist die Wahl der richtigen Zündanlage ein Glücksspiel.

Dazu jetzt eine Frage an die OMC-Experten: Welcher Verteilertyp war in diesem Motor verbaut? Das werden doch nicht immer verschiedene Typen gewesen sein, oder?

Lt. Aussage von einem Mechaniker, der mir vor 9 Tagen den Unterbrecher, Kappe, Zündkabel und Kerzen gewechselt hat, würde eine elektronische Zündung in meinem Verteiler nicht passen. Er konnte mir aber auch nicht mehr sagen, welches Modell das nun war.

Im Fall des Falles möchte ich meinen Verteiler auf ein Modell umrüsten, das mit einer kontaktlosen Zündung zusammen arbeitet, etwa Delco. Geht das bzw. gibt es für meine Maschine "kompatible Verteiler", womöglich sogar schon mit vorab installierter kontaktloser Zündung?

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.07.2017, 09:52
Benutzerbild von Gonzzo
Gonzzo Gonzzo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.10.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 58
Boot: Jeanneau DB23, Jeanneau MF 695 S2
27 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Moin Werner,

hab bei mir gleich den kompletten Verteiler getauscht.
Bezogen bei AAAmarine.com.

Gruss
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.07.2017, 10:07
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
922 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gonzzo Beitrag anzeigen
Moin Werner,

hab bei mir gleich den kompletten Verteiler getauscht.
Bezogen bei AAAmarine.com.

Gruss
Genau das schwebt mir auch vor. Suche einen, der bei mir passt. Am Liebsten wäre mir natürlich einer, der schon ein elektronisches Zündmodul drin hat!

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.07.2017, 10:16
Benutzerbild von Gonzzo
Gonzzo Gonzzo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.10.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 58
Boot: Jeanneau DB23, Jeanneau MF 695 S2
27 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Der Verteiler hat das Zündmodul drin. ich hab bei mir das ESA Modul rausgeschmissen da es nicht mehr gebraucht wird. Die Microschalter werden über den Verteiler geregelt, so das die Zündunterbrechung einwandfrei funktioniert.

Gruss
Hasan
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.07.2017, 10:29
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
922 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gonzzo Beitrag anzeigen
Der Verteiler hat das Zündmodul drin. ich hab bei mir das ESA Modul rausgeschmissen da es nicht mehr gebraucht wird. Die Microschalter werden über den Verteiler geregelt, so das die Zündunterbrechung einwandfrei funktioniert.

Gruss
Hasan
Echt? Alles was mir bis jetzt untergekommen ist war mit so Tricks wie OMC Dioden Fix wegen dem ESA Modul, was die höhere Spannung nicht verträgt. Was Du da beschreibst, hört sich nach deutlich weniger Umbau-Stress an. Wie heißt dieses Zübdsystem denn?

Den Link studiere ich gleich mal.

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.07.2017, 16:05
Benutzerbild von Gonzzo
Gonzzo Gonzzo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.10.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 58
Boot: Jeanneau DB23, Jeanneau MF 695 S2
27 Danke in 21 Beiträgen
Standard

https://aaamarine.com/omcpromarine8-...istributor-kit

Das hier ist z.B. der für die V8 GM Motoren. Also wie gesagt es war alles dabei was man braucht. Der Microschalter wird direkt über den Verteiler gesteuert. Anleitung zum Zündzeitpunkt einstellen ist auch dabei wie auch die Montageanleitung.

Bei mir funktioniert alles einwandfrei.

Gruss
Hasan
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.07.2017, 16:38
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
922 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gonzzo Beitrag anzeigen
https://aaamarine.com/omcpromarine8-...istributor-kit

Das hier ist z.B. der für die V8 GM Motoren. Also wie gesagt es war alles dabei was man braucht. Der Microschalter wird direkt über den Verteiler gesteuert. Anleitung zum Zündzeitpunkt einstellen ist auch dabei wie auch die Montageanleitung.

Bei mir funktioniert alles einwandfrei.

Gruss
Hasan
Hallo Hasan,

genau das Teil habe ich auch schon gesehen. Kommt doch übrigens aus den USA, oder? Die Sendung muss man sich beim Zoll abholen und darf dann nochmal 19% MwSt drauflegen, wenn ich das richtig sehe? Oder haben die auch einen Distributor in der EU?

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.07.2017, 17:39
Benutzerbild von Gonzzo
Gonzzo Gonzzo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.10.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 58
Boot: Jeanneau DB23, Jeanneau MF 695 S2
27 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hi Werner,

ja die Märchensteuer kommt oben drauf, die habe ich aber nicht beim Zoll gezahlt. Das Teil kam mit TNT wo ne Rechnung für die MWST dabei war.
Hab mir auch lange überlegt ob ich nur den Umbaukit für den alten Verteiler nehmen sollte, war mir aber zu blöd wieder mit teils alten möglichen Fehlerquellen zu leben.

Gruss
Hasan
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.07.2017, 17:49
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
922 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gonzzo Beitrag anzeigen
Hi Werner,

ja die Märchensteuer kommt oben drauf, die habe ich aber nicht beim Zoll gezahlt. Das Teil kam mit TNT wo ne Rechnung für die MWST dabei war.
Hab mir auch lange überlegt ob ich nur den Umbaukit für den alten Verteiler nehmen sollte, war mir aber zu blöd wieder mit teils alten möglichen Fehlerquellen zu leben.

Gruss
Hasan
Oh ja, wem sagst du das! Bin mittlerweile zum Schluss gekommen, 50% beim Motorboot fahren bestehen in der Hoffnung, dass es nichts Schlimmes ist! [emoji16]

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.07.2017, 18:03
Benutzerbild von Gonzzo
Gonzzo Gonzzo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.10.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 58
Boot: Jeanneau DB23, Jeanneau MF 695 S2
27 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Du sagst es, aber irgendein Hobby braucht der Mensch.
Beim Einbau musst halt schauen ob der Vorwiderstand für deine jetzige Zündspule über das Kabel kommt. Bei mir war das so, einfach ein neues Kabel von der Lima ziehen da die neue Spule einen eingebauten Widerstand hat.

Wünsch dir viel Erfolg

Gruss
Hasan
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.07.2017, 19:38
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
922 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gonzzo Beitrag anzeigen
Du sagst es, aber irgendein Hobby braucht der Mensch.
Beim Einbau musst halt schauen ob der Vorwiderstand für deine jetzige Zündspule über das Kabel kommt. Bei mir war das so, einfach ein neues Kabel von der Lima ziehen da die neue Spule einen eingebauten Widerstand hat.

Wünsch dir viel Erfolg

Gruss
Hasan
Ist auch bei mir so. Vorwiderstand ist eingebaut, habe vor 3 Tagen eine neue Zündspule installiert, da war ein Widerstand mit dran, den musste ich abmachen. An meiner alten Spule stand drauf 'Nur mit externem Widerstand verwenden!' Der ist also in der Leitung drin!

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 29.07.2017, 20:32
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Meine antwort auf deine PN:
Irgendwie versteh ich dein Problem nicht.
Du brauchst doch nur zu wissen ob dein motor einen Kontakt hat oder nicht.
Sodann ist meistens ein Unterscheidungsmerkmal ob der Deckel geschraubt oder grklammert ist.
Baujahr ist wichtig.
Evtl die motorkennzeichnung.

Damit tappelst du ins internet - zu Allamerican!
Der typ hat zwar ne Macke aber der Pertronix Katalog als pdf.
Darin schaust du bei Marinemotoren,
Bei omc und dann 5.7 oder 350 cui.

Insgesamt gibt es nur 3 varianten, lt 2015er Katalüg

Zu irgendwelchen Basteleien möchte ich nicht raten...
Muss jeder selber wissen.
Mehr als ein provisorium kann das nicht sein - aber sollte jeder selber wissen und entscheiden.

Weshalb man für 400$ plus einfuhrumsatzsteuer einen verteiler importiert, wenn man das modul alleine für einen bruchteil bekommt, verstehe ich nicht.
Von solchen lösungen muss man überzeugt sein oder mehrere probleme haben.[emoji23]

Stephan

vom Streichelphone gesendet
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.07.2017, 20:46
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
922 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FunkelfeuerHB Beitrag anzeigen
Meine antwort auf deine PN:
Irgendwie versteh ich dein Problem nicht.
Du brauchst doch nur zu wissen ob dein motor einen Kontakt hat oder nicht.
Sodann ist meistens ein Unterscheidungsmerkmal ob der Deckel geschraubt oder grklammert ist.
Baujahr ist wichtig.
Evtl die motorkennzeichnung.

Damit tappelst du ins internet - zu Allamerican!
Der typ hat zwar ne Macke aber der Pertronix Katalog als pdf.
Darin schaust du bei Marinemotoren,
Bei omc und dann 5.7 oder 350 cui.

Insgesamt gibt es nur 3 varianten, lt 2015er Katalüg

Zu irgendwelchen Basteleien möchte ich nicht raten...
Muss jeder selber wissen.
Mehr als ein provisorium kann das nicht sein - aber sollte jeder selber wissen und entscheiden.

Weshalb man für 400$ plus einfuhrumsatzsteuer einen verteiler importiert, wenn man das modul alleine für einen bruchteil bekommt, verstehe ich nicht.
Von solchen lösungen muss man überzeugt sein oder mehrere probleme haben.[emoji23]

Stephan

vom Streichelphone gesendet
Hallo Stephan,

ist einer von mehreren Vorschlägen, die mir untergekommen sind. Ich fühle mich wie auf einem Markt, wo man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen kann. Bei Pertronix heißt es, man braucht dieses Dioden Fix. Bei anderen Modellen heißt es, nicht notwendig, ist Quatsch. Bei dem 400$-Teil von All American heißt es, die Unterbrechung zum Schalten ist schon eingebaut, weg mit dem ESA-Modul! Oh Mann, da kannst bald blöd im Kopf werden!

Ich kläre jetzt erstmal , was ich wirklich brauche und was den geringsten Stress macht. Dann entscheide ich mich und hoffe, alles wird gut. [emoji16]

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Von OMC Cobra 3,0L V4 auf OMC Cobra 4,3L V6 ...... o.albrecht Motoren und Antriebstechnik 28 26.08.2023 21:22
OMC King Cobra doch nur ein OMC Cobra? icewolfm Motoren und Antriebstechnik 13 12.06.2019 17:19
Ersatzteilsituation Volvo Penta 450 / Umrüstung möglich?! Mak Motoren und Antriebstechnik 2 05.10.2008 11:28
Umrüstung vom IB zum AB- generell möglich ? aquacan Motoren und Antriebstechnik 20 08.07.2007 17:15
Umrüstung UKW Funkgerät von Binnen- auf Seefunk möglich? JB Technik-Talk 6 18.10.2003 08:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.