|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Volvo 4,3 GXI wenig Leistung, hoher Verbrauch
Mein Volvo 4,3 GXI hat plötzlich entschieden weniger Leistung. Das ins Gleiten kommen dauert eine gefühlte Ewigkeit. Der Verbrauch ist um 20% gestiegen.
Was kann die Ursache sein? Bewuchs kann ich ausschließen. Edi aus Graz |
|
||||
|
||||
Hallo Edi,
aus der Ferne schwer zu sagen ohne Glaskugeln! Fehler kann ein Volvo Penta Händler auslesen, macht eine deiner Kraftstoffpumpe evtl. komische Geräusche? Wenn der nötige Benzindruck nicht ist fehlt an Leistung. Hochdruckpumpe sind wohl etwas anfällig wenn Wasser im System ist und leider teuer wenn defekt. Wann wurde der Kraftstoff/Wasserabscheider Filter gewechselt? Evtl. da mal anfangen zu suchen Gruß, Georg |
|
|||
|
|||
Danke Georg,
Wasserabscheider und Filter habe ich bereits getauscht, die Pumpen arbeiten wie immer.. Motor springt sofort an, läuft normal, keine Aussetzer... Notprogramm ist auch nicht aktiviert.. Hat noch jemand einen Tipp für mich? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe darauf zwar jetzt keine Antwort, aber ich fühle aus eigener Erfahrung mit Dir! Bin inzwischen zum Schluss gekommen, Motorboot fahren besteht zu 50% aus der Hoffnung, dass es nichts Schlimmes ist! [emoji16] LG Werner
|
||||
|
||||
Wie sehen denn die Zündkerzen aus?
Hast du die mal nachgesehen....rausgeschraubt Georg |
|
|||
|
|||
Hallo Georg,
die Zündkerzen habe ich erst voriges Jahr getauscht, werde Sie aber bei meinem nächsten Bootsbesuch ausbauen und begutachten.. LG Edi |
|
||||
|
||||
man könnte mal die Kompression messen und testen ob alle Zündkerzen zünden
und den Zündzeitpunkt überprüfen ist der Rumpf sauber ? ist mal der Propeller getauscht worden ?
|
||||
|
||||
Läuft der Motor unrund...darauf auch mal achten!
Das kann so viel sein. Aber wenn ein Zylinder nicht arbeitet ,dann sieht man es an den Zündkerzen und das ist der erste Fehler der schnell behoben werden kann. Wenn du jetzt schon sagen kannst das der Verbrauch an Sprit so viel höher ist frage ich mich ;wie lange fährst du damit schon.?! :-( Dann könnte auch das Motoröl schon zu viel Sprit drin haben also.....wie ist der Ölstand? Hoffe die Zündkerzen oder Kompressionstest bringen dich weiter und klären auf. Gruß ,Georg Geändert von Arriba3 (30.07.2017 um 17:53 Uhr) |
|
|||
|
|||
Geht er bei sehr langsamer Fahrt aus oder läuft stabil weiter?
|
|
|||
|
|||
Der Ölstand ist korrekt, kein Ölverbrauch, kein Wasser im Öl.
Fahre relativ viele Stunden, daher ist der Mehrverbrauch an Benzin leicht festzustellen. Der Motor läuft sowohl am Stand, als auch bei jeglicher anderen Drehzahl ruhig und gleichmäßig. Kein Absterben oder Stottern. Springt auch sofort im Kalten und Warmen Zustand an. Propeller wurden nicht getauscht. |
|
||||
|
||||
Mir geht es nicht um Wasser im Öl sondern Ölverdünnung mit Kraftstoff!Ein guter Mechaniker wird es riechen können bzw. am Öltropfen fühlen können.
Merkwürdig.... Georg |
|
||||
|
||||
Was mir noch einfällt...
Wie sieht dein Flammenrückschlag/Filter aus...ist der evtl. verdreckt oder zugesetzt...dann bekommt der Motor zu wenig Luft zur Verbrennung und hat nicht genug Leistung! Aber jetzt musst du die Punkte abarbeiten, alles andere ist mühsames Raten! Gruß ,Georg und viel Erfolg! |
|
|||
|
|||
Flammenschutz werde ich entfernen und mal ein paar Meter ohne fahren.
Guter Tipp! Ölverdünnung mit Kraftstoff schließe ich aus, da der Ölstand sich nicht verändert hat. Auch die Konsistenz des Öls ist gleich geblieben. Georg, vielen Dank für deine Anregungen! LG Edi |
|
|||
|
|||
So...gut Ding braucht Weile..
Fehler war eine kleine Beschädigung am Propeller. Reservepropeller montiert und alles läuft wieder. Danke für eure Hilfe. Lg Edi |
|
|||
|
|||
Moin moin Edi,
@....Mein Volvo 4,3 GXI hat plötzlich entschieden weniger Leistung. Das ins Gleiten kommen dauert eine gefühlte Ewigkeit. @.....Fehler war eine kleine Beschädigung am Propeller. Wie klein ist Klein ?, sonst sehr unwahrscheinlich das es die Ursache war !
|
||||
|
||||
Da muß schon ein Blatt weg geflogen sein.