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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.07.2017, 19:46
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Standard Volvo 4,3 GXI wenig Leistung, hoher Verbrauch

Mein Volvo 4,3 GXI hat plötzlich entschieden weniger Leistung. Das ins Gleiten kommen dauert eine gefühlte Ewigkeit. Der Verbrauch ist um 20% gestiegen.

Was kann die Ursache sein?

Bewuchs kann ich ausschließen.

Edi aus Graz
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  #2  
Alt 29.07.2017, 20:15
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Hallo Edi,
aus der Ferne schwer zu sagen ohne Glaskugeln!
Fehler kann ein Volvo Penta Händler auslesen, macht eine deiner Kraftstoffpumpe evtl. komische Geräusche?
Wenn der nötige Benzindruck nicht ist fehlt an Leistung.
Hochdruckpumpe sind wohl etwas anfällig wenn Wasser im System ist und leider teuer wenn defekt.
Wann wurde der Kraftstoff/Wasserabscheider Filter gewechselt?
Evtl. da mal anfangen zu suchen
Gruß, Georg
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  #3  
Alt 29.07.2017, 20:25
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Danke Georg,

Wasserabscheider und Filter habe ich bereits getauscht,

die Pumpen arbeiten wie immer..
Motor springt sofort an, läuft normal, keine Aussetzer...

Notprogramm ist auch nicht aktiviert..

Hat noch jemand einen Tipp für mich?
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  #4  
Alt 29.07.2017, 20:29
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Zitat:
Zitat von biged Beitrag anzeigen
Mein Volvo 4,3 GXI hat plötzlich entschieden weniger Leistung. Das ins Gleiten kommen dauert eine gefühlte Ewigkeit. Der Verbrauch ist um 20% gestiegen.

Was kann die Ursache sein?

Bewuchs kann ich ausschließen.

Edi aus Graz
Hallo Edi,

Ich habe darauf zwar jetzt keine Antwort, aber ich fühle aus eigener Erfahrung mit Dir!

Bin inzwischen zum Schluss gekommen, Motorboot fahren besteht zu 50% aus der Hoffnung, dass es nichts Schlimmes ist! [emoji16]

LG Werner
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Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
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  #5  
Alt 29.07.2017, 20:29
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Wie sehen denn die Zündkerzen aus?
Hast du die mal nachgesehen....rausgeschraubt
Georg
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  #6  
Alt 29.07.2017, 20:44
biged biged ist offline
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Hallo Georg,

die Zündkerzen habe ich erst voriges Jahr getauscht, werde Sie aber bei meinem nächsten Bootsbesuch ausbauen und begutachten..

LG Edi
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  #7  
Alt 30.07.2017, 02:13
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man könnte mal die Kompression messen und testen ob alle Zündkerzen zünden
und den Zündzeitpunkt überprüfen
ist der Rumpf sauber ? ist mal der Propeller getauscht worden ?
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #8  
Alt 30.07.2017, 08:02
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Läuft der Motor unrund...darauf auch mal achten!
Das kann so viel sein.
Aber wenn ein Zylinder nicht arbeitet ,dann sieht man es an den Zündkerzen und das ist der erste Fehler der schnell behoben werden kann.
Wenn du jetzt schon sagen kannst das der Verbrauch an Sprit so viel höher ist frage ich mich ;wie lange fährst du damit schon.?! :-(
Dann könnte auch das Motoröl schon zu viel Sprit drin haben also.....wie ist der Ölstand?
Hoffe die Zündkerzen oder Kompressionstest bringen dich weiter und klären auf.
Gruß ,Georg

Geändert von Arriba3 (30.07.2017 um 17:53 Uhr)
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  #9  
Alt 30.07.2017, 08:25
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Geht er bei sehr langsamer Fahrt aus oder läuft stabil weiter?
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  #10  
Alt 30.07.2017, 10:27
biged biged ist offline
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Der Ölstand ist korrekt, kein Ölverbrauch, kein Wasser im Öl.

Fahre relativ viele Stunden, daher ist der Mehrverbrauch an Benzin leicht festzustellen.

Der Motor läuft sowohl am Stand, als auch bei jeglicher anderen Drehzahl ruhig und gleichmäßig. Kein Absterben oder Stottern. Springt auch sofort im Kalten und Warmen Zustand an.

Propeller wurden nicht getauscht.
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  #11  
Alt 30.07.2017, 11:32
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Mir geht es nicht um Wasser im Öl sondern Ölverdünnung mit Kraftstoff!Ein guter Mechaniker wird es riechen können bzw. am Öltropfen fühlen können.
Merkwürdig....

Georg
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  #12  
Alt 30.07.2017, 11:38
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Was mir noch einfällt...
Wie sieht dein Flammenrückschlag/Filter aus...ist der evtl. verdreckt oder zugesetzt...dann bekommt der Motor zu wenig Luft zur Verbrennung und hat nicht genug Leistung!
Aber jetzt musst du die Punkte abarbeiten, alles andere ist mühsames Raten!
Gruß ,Georg und viel Erfolg!
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  #13  
Alt 30.07.2017, 12:10
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Flammenschutz werde ich entfernen und mal ein paar Meter ohne fahren.
Guter Tipp!

Ölverdünnung mit Kraftstoff schließe ich aus, da der Ölstand sich nicht verändert hat. Auch die Konsistenz des Öls ist gleich geblieben.

Georg, vielen Dank für deine Anregungen!

LG Edi
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  #14  
Alt 07.08.2017, 00:20
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So...gut Ding braucht Weile..

Fehler war eine kleine Beschädigung am Propeller.
Reservepropeller montiert und alles läuft wieder.

Danke für eure Hilfe.
Lg Edi
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  #15  
Alt 07.08.2017, 07:04
Lombardini Lombardini ist offline
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Moin moin Edi,
@....Mein Volvo 4,3 GXI hat plötzlich entschieden weniger Leistung. Das ins Gleiten kommen dauert eine gefühlte Ewigkeit.
@.....Fehler war eine kleine Beschädigung am Propeller.

Wie klein ist Klein ?, sonst sehr unwahrscheinlich das es die Ursache war !
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M.f.G.
harry
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  #16  
Alt 07.08.2017, 07:50
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matsches matsches ist offline
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Da muß schon ein Blatt weg geflogen sein.
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Gruß Stefan
Poseidon Worms

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