boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.07.2017, 14:10
Stahlsurfer Stahlsurfer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2015
Ort: Homburg
Beiträge: 47
Boot: Pioner Multi
Rufzeichen oder MMSI: SB S 183
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Fremdteil in der Schraube

Hatte eben einen kleinen Unfall beim langsamen Rückwärts fahren am Steg ist mir ein Draht in die Schraube hab direkt abgeschaltet.

Motor läuft wie gewohnt

Aber aber Schraube hat was abgekriegt und bin mir jetzt nicht Sicher ob man mit der Unwucht noch fahren sollte.

Neue Schraube dauert wohl bis Sie da ist.
Yamaha 100PS von 2001.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7550.jpg
Hits:	462
Größe:	75,8 KB
ID:	762712  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.07.2017, 14:12
Stahlsurfer Stahlsurfer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2015
Ort: Homburg
Beiträge: 47
Boot: Pioner Multi
Rufzeichen oder MMSI: SB S 183
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Also der aufgeschrumpfte Ring ist etwas verrissen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.07.2017, 15:03
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.892
1.396 Danke in 925 Beiträgen
Standard

Wenn das nur die leichte Beule am Ring ist das wäre kein Problem an dem Propeller kann ich so nichts erkennen. Sorry sehe ich jetzt erst da ist auch der Propeller nicht mehr OK. Das ist schon ordentlich verbogen da entsteht bestimmt eine ordentliche Kavitation und das ist nicht so gut
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.07.2017, 15:08
Stahlsurfer Stahlsurfer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2015
Ort: Homburg
Beiträge: 47
Boot: Pioner Multi
Rufzeichen oder MMSI: SB S 183
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ist nur Delle am Ring war ja auch nicht schnell hab jetzt nur etwas bedecken wegen der Unwucht und der Wasserverwirbelung .

Kann man die Schrauben eigendlich auch selbst irgenwo zum Überholen einschicken ?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.07.2017, 15:10
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.670
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.605 Beiträgen
Standard

Wenn es nur der Ring ist, dann hält es sich im Rahmen.
Möchte aber noch ein Fall bei mir mit diesem Ring erwähnen. Bei mir war auch dieser Ring leicht verbogen, dachte, nimmst die Zange und biegst es wieder gerade. Pech gehabt, der Ring ist einfach bei der Kaltverforumung durchgebrochen.
Kann aber nicht beurteilen, aus welchem Material bei dir der Ring besteht und man ihn wieder gerade biegen kann.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.07.2017, 15:24
Shetland640 Shetland640 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Münsterland
Beiträge: 573
Boot: Shetland 640 Bj. 1975
285 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,
schicke den Propeller an Gröver in Köln. Dort wird er preiswert repariert und Du kannst dort auch evtl. gebrauchten Ersatz bekommen. Sollte man an Bord haben.
Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.07.2017, 15:26
Stahlsurfer Stahlsurfer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2015
Ort: Homburg
Beiträge: 47
Boot: Pioner Multi
Rufzeichen oder MMSI: SB S 183
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Der ist wohl aus etwas dickerem Blech brauch man diesen Ring ?
Ich dachte schon dran Hammer und Meissel oder Flex und ab damit ?

Weiß jemand zufällig einen Händler bei Saalburg Ebersdorf der evl. so eine 100 PS Schraube für Yamaha vorrätig hat ?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.07.2017, 16:39
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
922 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stahlsurfer Beitrag anzeigen
Hatte eben einen kleinen Unfall beim langsamen Rückwärts fahren am Steg ist mir ein Draht in die Schraube hab direkt abgeschaltet.

Motor läuft wie gewohnt

Aber aber Schraube hat was abgekriegt und bin mir jetzt nicht Sicher ob man mit der Unwucht noch fahren sollte.

Neue Schraube dauert wohl bis Sie da ist.
Yamaha 100PS von 2001.
Lässt sich die Delle nicht vorsichtig raus hämmern? Ansonsten gibt's ja Reparatur Service für Schrauben. Den Schaden siehst Du dann nicht mehr und ist, glaube ich, auch billiger als eine neue Schraube.

Übrigens, das ist ja ein interessantes Tunnelteil, was Du da um Deine Schraube hast! Wo kriegt man das? Hätte ich auch gerne bei mir dran. [emoji4]

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.07.2017, 22:34
Scubaron Scubaron ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.04.2012
Ort: Aichach
Beiträge: 54
Boot: Bayliner 185 BR, Merc 3.0 TKS
Rufzeichen oder MMSI: DG8807
11 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hi,

da hat schon etwas Kraft gewirkt... Ich würde damit erstmal nicht mehr fahren. Ist zwar einigermaßen nahe an der Drehachse, aber Unwucht erzeugt das trotzdem. Bei Gröver können die das wahrscheinlich kostengünstig instandsetzen. Sicherheitshalber würde ich die Propellerwelle auch mal mit einer Messuhr auf Rundlauf prüfen.
Ich hatte auch mal einen AB, dem hat man beim einfachen Drehen per Hand nichts angesehen. Lief alles frei. Mit der Messuhr konnte man dann feststellen, dass die Propellerwelle 1,9 mm Höhenschlag hatte. Sowas kann das Unterwasserteil kosten, wenn da Wasser eintritt aufgrund defekter Lager/ Dichtungen.

Mein Tipp wäre: Prop wechseln und dabei Welle prüfen.

Gruß
Steve
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.07.2017, 07:38
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.585 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Die Unwucht, die durch dieses verbogene Blechlein erzeugt wird ist so gering, dass du sie wahrscheinlich nicht mal rausmessen kannst. Wuchtmessungen haben Toleranzen. Spann ein Teil 4 x auf ne Wuchtmaschine und du bekommst 4 verschiedene Ergebnisse. Auch war der Propeller im Neuzustand nicht auf 0 gewuchtet, sondern mit einer bestimmten Toleranz versehen. Wenn die Delle an der richtigen Stelle ist, ist die Unwucht jetzt vielleicht sogar geringer als vorher.

Ich werde jetzt sicher wieder ordentlich Feuer für den Beitrag bekommen. Ändert aber nichts an meiner Meinung.

Ich weiß nicht für was das Blechlein gut ist. Eventuell geht dir etwas Performance verloren weil sich die Strömungsverhältnisse ändern.
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 31.07.2017, 12:11
Stahlsurfer Stahlsurfer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2015
Ort: Homburg
Beiträge: 47
Boot: Pioner Multi
Rufzeichen oder MMSI: SB S 183
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Danke Leute
Meine andere Schraube schickt mein Kumpel nach hab vergessen Sie einzupacken.
Der Bootservice hier meint ist nur das Bleich für den Abgasstrom währe nicht Dramatisch ich tausche die Schraube sobald Sie da ist.

Was brauch man da eigendlich an Werkzeug bei Yamaha solang hab ich den noch nicht ?

Der Käfig ist von http://www.viking-cruiser.de gibts auch bei ebay.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 31.07.2017, 14:24
Winglet Winglet ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Oberbergisches Land
Beiträge: 206
Boot: CrownLine 200 LS
Rufzeichen oder MMSI: Michael, wie sonst... ;-)
166 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Ich stimme Frank zu, die Unwucht wird wahrscheinlich zu vernachlässigen sein, allerdings wirst Du wohl unerwünschte Verwirbelungen erhalten.

Der Propeller ist vermutlich aus Aluminium, das kannst Du nicht kalt verformen (als biegen). Und falls doch, dann höchstens einmal. Es wird Dir beim zurückbiegen brechen. Schick den zu Gröver nach Köln, der richtet Dir den.
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 31.07.2017, 14:26
Winglet Winglet ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Oberbergisches Land
Beiträge: 206
Boot: CrownLine 200 LS
Rufzeichen oder MMSI: Michael, wie sonst... ;-)
166 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stahlsurfer Beitrag anzeigen
Was brauch man da eigendlich an Werkzeug bei Yamaha solang hab ich den noch nicht ?

Der Käfig ist von http://www.viking-cruiser.de gibts auch bei ebay.
Die entsprechende Nuss für die Schraube auf der Propellerachse. Und zum Anziehen einen Drehmomentschlüssel.
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 31.07.2017, 16:08
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.767
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.412 Danke in 779 Beiträgen
Standard

Und einen Holzklotz um den Prop an der Kavitationsplatte zu "verkeilen" und evtl. einen neuen Splint.
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 31.07.2017, 16:26
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.585 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Winglet Beitrag anzeigen
Der Propeller ist vermutlich aus Aluminium, das kannst Du nicht kalt verformen (als biegen). Und falls doch, dann höchstens einmal. Es wird Dir beim zurückbiegen brechen. Schick den zu Gröver nach Köln, der richtet Dir den.
Wenn ich ohnehin nen neuen Propeller drauf machen würde, dann würde ich das Richten mal probieren. Wobei auch ich meine, dass das eigentlich nichts werden kann.

Und auch der Gröver streicht manchmal die Segel. In so einem Fall könnte ich mir vorstellen, dass er nichts macht oder nur mit eingeschränkter Haftung. Denn das Blech wird mit ziemlicher Sicherheit beim Richten reißen.

Drum würde ich das ganze Blech, falls es beim Richten reißt mal abdrehen und schauen ob es Auswirkungen hat. Und falls es die hat, dann das Teil als Notpropeller einpacken. Oder das Teil einfach so als Notpropeller nehmen.
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.08.2017, 14:20
Stahlsurfer Stahlsurfer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2015
Ort: Homburg
Beiträge: 47
Boot: Pioner Multi
Rufzeichen oder MMSI: SB S 183
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Schraube ist da.

Mit wieviel Nm zieht man die an ?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schraube wechseln Highfive oder 3 Blad Schraube ? Zeuss Motoren und Antriebstechnik 43 24.09.2014 06:54
Nach Paketband in Schraube dreht Schraube nicht mehr sladdi76 Motoren und Antriebstechnik 2 17.07.2011 12:43
Schraube/Antrieb leicht beschädigt - Schraube tauschen??? schahschah Motoren und Antriebstechnik 27 03.05.2010 09:32
Welche Leistung hat der Motor ? Und Bilder der Schraube CPURaucher Motoren und Antriebstechnik 17 12.05.2006 13:03
Schraube schreddert in der Luft in Kurven Motoren und Antriebstechnik 12 26.06.2003 14:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.