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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Evinrude 25Ps Impeller wechsel
Einen Guten Morgen wünsche ich euch ,
ich hab mich dieses Wochenende hier Angemeldet und wollte mich mal kurz vorstellen bevor ich euch mit Fragen bombadiere. Ich bin 20 Jahre alt und komme aus Bayern, hab mir ein altes Zodiak gekauft und einen Volvo Penta Archimedes 250 dazu. Ich geh viel Klettern, Bouldern, ein bischen Tauchen und noch mehr Motorrad fahren. Jetzt bin ich Grad am wieder in schuss setzen und ein bischen aufbessern mit so leichten sachen wie Not-Stop. Zum Motor: Es ist ein Volvo Penta Archimedes 250 mit 25 Ps wie mir bereits sehr hilfreich geholfen wurde. Nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich wollte den Impeller wechseln, wo von ich hier und in anderen Foren schon ein bisschen was gelesen habe. Nur bekomm ich den Unterwasserteil nicht runter auch nicht mit tricks wie in den Rückwärtsgang schalten damit man mehr Platz hat. Die 4 Schrauben sind schon raus und er lässt sich auch 1-2 Grad drehen aber eben nicht mehr. Das Schaltgestänge hängt eingentlich auch relativ frei weswegen ich nicht denke das er noch daran hängt. Von der Anwendung von zärtlicher Gewalt wollte ich eigentlich Absehen. Woran könnte es denn liegen ? Vielen Dank für eure Hilfe MFG Lucas Geändert von LucasDerErste (31.07.2017 um 14:33 Uhr) |
#2
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Welche 4 Schrauben sind raus?
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Grüße vom Müggelsee aus Berlin Torty ----------------------------------------------------- Jedes Boot ist besser als kein Boot ! |
#3
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Hallo,
Bist Du sicher das es ein Evinrude ist? Laut Typenschild könnte es auch ein alter Volvo sein . Ich habe jedenfalls einen alten Volvo und da sieht das Typenschild genau so aus. Sind das Metrische Schrauben an dem Motor der ist das Zoll ? Gruß Frank
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#4
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Ganz unten steht auch Uppsala.( Schweden )
Günter |
#5
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Das hat mich auch irritiert
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#6
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Hallo
@Torty die 4 halte Schrauben die den Unterwasserteil mit den Schaft verbinden. @Lachshuhn (guter Name) So teils Teils, auf der Haube steht Crestian und Evinrude und noch ne Schwedische Krone. Von der Farbe und den Abnutzungen spricht auch allles dafür das der Deckel zum Motor passt. Wobei aber Volvo Zündkerzen verbaut waren/sind. Bin mir ziemlich sicher das das M Schrauben sind da bis z.B. die Verbindungsschrauben vom unterwasserteil mit nen 6er Imbus aufgiengen. Ist Evinrude nicht Schwedisch? MFG Lucas |
#7
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für Evinrude gibt es doch online den parts catalog (link zum '79er 25PS Exhaust Housing).
Wenn man die Teile genau vergleicht, kann man schon ausschließen bzw eingrenzen. Bei dem besagten '79er 25PS sieht zB das Bracket ganz anders aus und die Abdeckung, die du abgeschraubt hast, gibt es dort nicht. Kannst dich ja mal durchklicken, ob du bei anderen Baujahren fündig wirst. Scheint mir aber auch eher was anderes zu sein
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#8
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nee, evinrude stammt aus den USA. Die haben aber auch damals schon woanders produziert; mein '71er Evinrude stammt zB aus Belgien. Daher finde ich es schon denkbar, dass die auch mit schwedischen Unternehmen in irgendeiner Form zusammengearbeitet haben (zB Lizenzbauten oder so). Obs so ist, weiß ich nicht.
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#9
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Ich bin mal alle Bj in 5 Jahres schritten durchgegangen und keiner hatte die besagte Öffnung am Getriebe oder unten die die mit dem Alu abgedeckt ist.
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#10
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Es ist ein Volvo Penta Archimedes
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#11
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Hallo,
du hast keinen Evinrude. Du hast einen Archimedes Modell 3179 bzw. Volvo Penta 250. Nicht mit dem Einbaumotor verwechseln. Viele Grüße Uwe |
#12
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Du hast 100 Pro einen Volvo Penta Archimedes. Evinrude 25 sind in Belgien oder USA produziert worden. Zu Volvo passt auch das Typenschild, die Optik usw.
Gruß Christian
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Der deutsche Italiener - häufig in Italien und nicht so gerne in Deutschland http://fs5.directupload.net/images/1...p/jghdub9j.jpg |
#13
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Cool, vielen vielen dank.
Wie habt ihr das rausgefunden? ich hab nie was über die Nr was gesehen. Also kann ich mir dann nen Volvo Penta 250 Impeller besorgen, das macht die Sache natürlich einfacher. Wisst ihr dann bei den Model wie ich den Uwt ab bekomme um den Impeller zu wechechseln oder woran es liegen könnte? Dann änder ich mal den Thread in Volvo penta 250 |
#14
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Hallo Lucas,
sei vorsichtig wenn du nach Volvo Penta 250 suchst. Du wirst dann Teile für den Einbaumotor finden. Teile für deinen Aubo sind rar geworden. Du brauchst zwei Impeller für den Motor. Einer für die Motorkühlung und einer für die Lenzpumpe ( Auf den kann man verzichten ). Die Nabe vom Impeller hat zwei Nuten für den Mitnehmer. Die Impeller vom 14 PS, 20 PS und vom 25 PS Motor sind gleich. Ich glaube dass es nur 4 Schrauben sind um ihn zu trennen. Kann sein dass die Welle festgegammelt ist. Viele Grüße Uwe
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