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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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TG-6300 Heck liegt zu tief im Wasser
Guten Tag als Frischer Bootseigner habe ich hier schon einige Fragen gestellt. Jetzt kommt wieder eine. Nicht böse sein aber es ist mein erstes Boot und ich habe keine Erfahrungen mit Booten.
Zur Ausgangslage Ich habe ein TG-Boot 6300 mit einem Mercury F80 Länge: 6,3 m Motor: 50-90 PS Breite: 2,4 m Tank: 90 l. Gewicht leer: 720 kg Personen: 6 Weiß nun nicht ob es ein verdrängen Gleiter oder Halbgleiter ist. Das Problem: Mein Boot ist im Stand sehr Hecklastig so das die Gestrichene Wasserkante schon Unterwasser ist. Ja ich weiß kann ich ja höher streichen. Wenn ich los fahre stehe ich erstmal gefühlt senkrecht im Wasser. Ab 30 Km/h geht er langsam in die Gleitfase. Danach kann ich wieder etwas Gas wegnehmen. Wäre auch so kein Problem aber bei Wasserski oder Tube fahren stehe ich immer nur Hockkant weil ich langsamer als 30 fahre. Am F80 habe ich gesehen sind schon Hydrofoil Stabilisatoren dran. Ob das nun gut oder schlecht ist kann ich nicht beurteilen waren ja dran. Was kann man noch machen ? 100Kg im Bug legen Trimmklappen oder andere Schraube ? Des weiteren neigt sich das Boot sehr sehr stark in eine Richtung wenn man von einer auf die andere Seite geht. Nach Backbord mehr als nach Steuerbord. Kann man das mindern ? Bitte nicht weniger essen oder weniger bewegen. |
#2
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80 PS für ein 6,30er Boot ist nun auch mal nicht üppig motorisiert.
Mit Motor und vollem Tank kommst Du ja schon auf über 900 Kg + Ausrüstung + Crew. Kommst Du denn besser in Gleitfahrt wenn ein oder 2 Leute im Bug sind? Wie hoch ist jetzt Deine maximale Motordrehzahl bei Vollgas?- evtl. hast Du ja einen nicht optimalen Propeller montiert. Gruß Jörg |
#3
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Im Stand bei einer 90kg Person liegt das Boot schon besser im Wasser.
Während des anfahren habe ich es jetzt noch nicht getestet. Hm hätte man wohl machen können. Aber 100 Kg vorne rein ? wird ja auch immer schwerer. Laut Mercury ist die Drehzahl bei Vollgas 4500-5500 Bei mir mit vollem Tank Ausrüstung und 2 Personen ca200Kg zusammen bei 4700 U/min und eine Geschwindigkeit von 45 km/h. |
#4
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so wie ich das sehe, hat die TG die gleiche Konstruktion wie meine Finnmaster.
Das meiste Gewicht ist hinten. Ich habe neben den 220kg vom 150ziger Honda noch 150 ltr Sprit hinten an der Rückwand und beide Batterien. Das Boot kann eigentlich nicht anders als mit dem Heck tiefer zu liegen als mit dem Bug. Ich habe damals mit Finnmaster gesprochen und die haben mir versichert, dass die wissen was sie tun. Soll heißen, das Boot ist so konzipiert, dass es das Gewicht am Heck vertragen kann. Meine beiden Batterien liegen beide an der Backbordseite. Wenn ich alleine fahre gleich sich das schön aus. Wenn meine Frau dabei ist.... ich gleiche das alles mit den Trimmklappen entsprechend aus, sowohl beim anfahren um den Bug nach unten zu drücken als auch das Kränken während der Fahrt Frank
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe |
#5
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Zitat:
Außerdem würde ich einen kleineren Propeller fahren damit der Motor wirklich auf seine max. Drehzahl von 5.500 U/min kommt. Mehr wirst Du bei der Motorisierung kaum machen können. Gruß Jörg |
#6
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Wie hast du denn den Motor beim Anfahren getrimmt?
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so long, der Thomas... |
#7
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Hört sich ja an wie bei mir. Ist ja wie ein ein Déjà vu.
Auch in meinem Spiegel oder wie das loch davor heißt ist immer Wasser. abpumpen geht ja nicht da wird wohl ein loch zum ablassen sein. Aber es steht alles unter der Wasserlinie. Solche Trimmklappen habe ich nicht daher die Frage was ich machen kann. |
#8
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Also bevor ich los fahre stelle ich den Motor nach ganz unten bis es nichts mehr weiter geht.
Mein SC1000 Smartkraft sagt denn Trimmung 0,00 |
#9
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Zitat:
Dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig als Gewicht von hinten nach vorn zu packen. Alternativ mal eine andere Steigung am Prop versuchen
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so long, der Thomas... |
#10
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was von hinten nach vorne packen ist ausgeschlossen. Ich muss sitzen wo das Lenkrad ist etwa Mittig. Der Tank ist fest verbaut. die Batterie mit den ganzen Anschlüssen nach vorne ist utopisch. Vorne ist ja Stehbereich. Der Anker ist schon vorne und mehr ist ja auch nicht.
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#11
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Probier mal einen Propeller mit geringerer Steigung.
Gruß Jörg |
#12
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dazu müsste ich erstmal am Propeller schauen welche Steigung der hat.
So ein Propeller kostet jetzt 300 bis 400 euro. Da kann man ja nicht auf gut Glück mal einen ausprobieren. Was ist denn mit der Frage zur Drehzahl passt das so oder nicht. Wenn neuer Propeller wie viel Steigung weniger ? |
#13
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wenn Dein schwach motorisiertes Boot mit dem Mercury 5500 Umdrehungen darf, dann sollte er auch so hoch drehen. Aktuell kommst Du auf 4700. pro Zoll Steigung kannst Du in etwa 250 Umdrehungen pro Minute rechnen. Dein Prop sollte also bei gleicher Größe 2 bis 3 Zoll weniger Steigung haben.
Gruß Carsten |
#14
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Warum schwach motorisiert?
Laut Hersteller darf nur 50-90Ps ran. 2-3 Zoll weniger habe ich so verstanden. Schreibe ich mir schonmal hinter die Ohren. Für den Winter. Frage dazu. Sollte die Drehzahl zu hoch sein muss man hoch mit der Steigung ? Ich wollte jetzt den Motor noch auf 115PS aufmachen lassen. Da warte ich dann lieber was an Drehzahl raus kommt ? Oder ist da sProportional ? Das ändert aber nichts an Trimmung des Bootest oder ? |
#15
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Zitat:
Der Motor entwickelt durch die höhere Drehzahl aber einen größeren Auftrieb die Hecks, d.h. das Boot kommt schneller in Gleitfahrt. Gruß Jörg |
#16
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So ich war mal beim Boot und hab nach dem Propeller geschaut es ist ein Mercury Vengeance. Leider Finde ich nichts zur Steigung Zoll oder der gleichen. Hat das was mit dem Schild auf Bild 2 zu tun und was brauche ich da anders?
Dann habe ich gesehen das er sehr Dreckig ist Grünspan und Ablagerungen. Kommt das vom Rumstehen und geht bei er Fahrt wieder ab oder bleibt das dran und Verringert meine Leistung ? Ich meine als Ich Ihn überführt habe lief er besser. 5300 Umdrehungen und 52km/h. leider weiß ich nicht warum er auf einmal langsamer ist. |
#17
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Zitat:
Schau mal nach ob Dein Unterwasserschiff starken Bewuchs hat.. Der dürfte Dich zwar sehr stark bremsen, mit der Motordrehzahl hat das aber nichts zu tun. Gruß Jörg |
#18
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ja anstrich ist unter wurde auch vor 2 Monaten erst gewssert. Wie alt der da unter ist weiß ich nicht.
Verschmutzung an der schraube ist zu vernachlässigen ? |
#19
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Kannst sie ja mal schnell sauber machen und ne Probefahrt machen.
Aber ich würde sagen die kannst Du vernachlässigen. Gruß Jörg |
#20
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jetzt noch zu der Steigung und den Daten der Schraube.
Ist das das von Bild 2 oder wo finde ich das. In den Unterlagen steht nichts. Dann die Frage könnte der Propeller ausreichen wenn der F80 auf 115 PS durch das Steuergerät getrimmt wird? |
#21
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Achse noch eine Sache für den Anstrich oder der Schraube.
Das Boot wurde vorher nur im Süßwasser bewegt jetzt aber Salzwasser. |
#22
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Es ist billiger den F80 zu verkaufen und einen F115 zu kaufen.
Carsten
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Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben. |
#23
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Naja das ist quatsch andersrum ist immer günstiger
Steuergerät kostet 500 Euro F80 8500€ F115 10500€ Aber darum geht es nicht. |
#24
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Zitat:
Anders kenn ich das zumindest nicht. Bild 2 zeigt ja das Unterwasserteil. Keine Ahnung wie sich die Propellergröße verhält wenn Du Deinen AB aufmotzt. Wirst Du dann auch wieder ausprobieren müssen. Gruß Jörg |
#25
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Schau mal in deine Bilge ob da alles Trocken ist oder du noch 200l Wasser Spazierenfährst.
Boot ist ja hinten und vorn offen da kann unter Umständen schon was zusammenkommen. mfg andreas
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