boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.08.2017, 17:14
Speyerling Speyerling ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.06.2016
Ort: Speyer
Beiträge: 28
Boot: Italienische Baustelle
16 Danke in 7 Beiträgen
Standard 5l Mercruiser McM 228 Neustart nach 5 Jahren Stand

Hallo möchte euch mal wieder mit meinen anstrengenden Problemen Löchern

Wollten den alten V8 demnächst starten ( wenn wir das neue starterrelais verbaut haben )

Dazu wollte ich die Treibstoffleitung vom Tank trennen ,verlängern (gibts ja als Meterware )und in einen Kanister hängen
Mir stellt sich nur die Frage ob der Motor den Sprit auch anzieht da ich mir nicht sicher bin ob er eine mechanische Benzinpumpe besitzt ?
Problem ist ich habe den uraltsprit aus Tank abgepumpt aber ein Rest ist leider noch drin und ich wollte den Motor nicht gleich mit Schrottsprit überfordern .
Ich habe ihn jetzt schon mehr mals von Hand durchgedreht das wieder (hoffentlich )ein Ölfilm da ist .
Anlasser ist neu ,starter Relais wird getauscht
Z-Antrieb in 400 l Wassertank absenkbar (ich trau diesen spülohren nicht )
Wenn ihr noch paar gute Tipps für einen erfolgreichen Startvorgang bei so einem Oldtimer habt her damit

Mit freundlichen Grüßen Bernhard
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.08.2017, 06:28
mirco13 mirco13 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.01.2016
Ort: Dithmarschen
Beiträge: 129
Boot: Crestliner Crusader 995
402 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Tip:
Vor dem ersten Start Kerzen raus und orgeln bis die Öldrucklampe angeht.
(Kannst dazu den Anlasser brücken um ohne Zündung zu drehen).
Dann hatten alle Lager einmal Öl, bevor sie unter "Last" beansprucht werden.
Ich würde nach der Standzeit auch ein paar Tropfen Motoröl durch die Kerzenöffnungen in die Brennräume geben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.08.2017, 06:55
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

@mirco......und orgeln bis die Öldrucklampe angeht.
Ausgehen muss Sie! , bzw. die Nadel des Öldruckanzeigers sollte sich nach rechts bewegen.
Die Zündung durch abziehen des Mehrfachsteckers am Zündverteiler unterbrechen.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.08.2017, 09:45
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.427
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Hi,

Sprit dran , Ölstand kontrollieren und hoffen, dass er anspringt.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.08.2017, 10:30
mirco13 mirco13 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.01.2016
Ort: Dithmarschen
Beiträge: 129
Boot: Crestliner Crusader 995
402 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
@mirco......und orgeln bis die Öldrucklampe angeht.
Ausgehen muss Sie! , bzw. die Nadel des Öldruckanzeigers sollte sich nach rechts bewegen.
Die Zündung durch abziehen des Mehrfachsteckers am Zündverteiler unterbrechen.
Natürlich ausgehen oder aber Zeiger ausschlagen. (Schreibfehler)

Durch dieses Vorgehen soll einfach nur vermieden werden, dass z.B. die Kurbelwellen/Pleullager, mit Druck durch Kompression / Zündung, trocken unter Last laufen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.08.2017, 11:28
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.694
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.681 Danke in 2.974 Beiträgen
Standard

Wenn man es richtig gut machen will, dann pumpt man erst mal Öl durch den Motor.
Entweder - wenn man einen remote Ölfilter hat - mit einer externen Pumpe. die hier angeschlossen wird, oder mit einem Werkzeug, das an der internen Ölpumpe angeschlossen und per Bohrmaschine gedreht wird.
Persönlich würde ich das in jedem fall machen (mache es sogar vor jedem Auswintern)..
In jedem Fall würde ich vor dem Starten mit einer Spritze 3-5 ml Zweitaktöl in den Brennraum spritzen und den Motor wie beschrieben leer durchdrhen.
Auch würde ich die erste Stunde mit 1:100 Zweitaktgemisch fahren.

Mehr kann man eigentlich nicht tun.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 06.08.2017, 19:30
Speyerling Speyerling ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.06.2016
Ort: Speyer
Beiträge: 28
Boot: Italienische Baustelle
16 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Vielen Dank ,

Hoffe nächste Woche geht alles gut werde eure Ratschläge beherzigen , werde berichten wie es gelaufen ist

Lg Bernhard
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.08.2017, 11:32
Speyerling Speyerling ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.06.2016
Ort: Speyer
Beiträge: 28
Boot: Italienische Baustelle
16 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo ,
Habe mir noch mal Gedanken über den Neustart des alten Mercruiser gemacht und mir überlegt ich könnte als ersten Sprit zum Starten Motomix von Stihl fahren das entspricht einer Mischung 1:50 läuft aber auch in in 4 Takt Motoren ganz ordentlich , heißt nebelt wahrscheinlich bisschen aber Schmierung da

Kann ich jetzt eigentlich überhaupt den Kanister als Ersatztank nutzen oder geht das mit der Sprit Pumpe nicht

Mit freundlichen Grüßen

Bernhard
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.08.2017, 12:00
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Das geht durchaus, dann aber nur für wenige Minuten, denn es wird kräftig Nebeln.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 09.08.2017, 16:20
cba cba ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2009
Ort: Saarland
Beiträge: 29
Boot: Maxum 2000SC, Ecofiber F100
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich würde den Motor auch mit 2-Takt Gemisch starten.
Mach ich bei meinen Motoren auch nach langem stehen. Und so schlimm nebelt es auch nicht wenn man ein ordentliches Öl fährt.
Ich nutze dazu auch das 2 Takt Öl von Stihl. Hat auch den Vorteil, dass es schön rot ist und man sieht, dass es Gemisch ist.
Mal ein paar Minuten damit laufen lassen ist eigentlich für alles gut (auch für die Benzinpumpe).
Mit der Benzinpumpe geht das ohne Probleme. Mit dem Pumpball ist das aber so ne Sache, der scheint zu viel Widerstand zu haben.
Muss man halt nachpumpen, damit der Sprit läuft. Aber zum anlassen und testen reicht es. Hat auch den Vorteil, dass man den Vergaser vollbekommt ohne lange zu Orgeln.

Christian
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kabellaufplan MCM 228 V8 5l Mercruiser Speyerling Restaurationen 1 18.07.2017 14:30
Neustart vom Mercruiser 5,7 Liter nach 3Jahren Stillstand Eugen1 Allgemeines zum Boot 31 21.02.2015 11:45
passt die servo vom mcm 140 mit alpha one an mcm 140 mit pre apha searaynico Motoren und Antriebstechnik 1 18.05.2013 22:44
Johnson 55PS Aussenborder Bj. 1969 stand seit 17 Jahren flydiamond Motoren und Antriebstechnik 5 21.08.2009 11:27
Seltsam - Johnson 15 Leistungsverlust - volle Leistung nach Neustart neandertaler Motoren und Antriebstechnik 10 12.08.2008 11:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.