![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
irgendwie habe ich nach langem Bootswochenende gerade neue Fragen zu meinem 89´Außenborder (Mercury 60 PS 3Zyl. 2 Takt).... 1. Ich habe meine Batterie (70 Amp) am Motor anschlossen und mittels 60 Amp. Sicherung abgesichert. Nach 4 Wochen Standzeit war die Batterie zu schlapp und es wurde Starthilfe gegeben. Meine Frage, lädt der Motor automatisch die Batterie oder ist es so wie bei den kleineren älteren Zweitakt ABs das ein Lageregler eingebaut werden muß ? 2. Die Sicherung springt beim Startvorgang fast immer raus, ich habe jetzt eine 100 Amp. Sicherung bestellt. Kann das sein, daß der Anlasser so viel zieht ? Danke Euch... Gruß Frank |
|
|||
|
|||
![]()
Bei einem Außenborder dieser Leistungsgröße ist ein Laderegler i.d.R eingebaut.
Je nach Anlasserzustand können schon etwas mehr als 60 A beim Startvorgang aus der Batterie fließen
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
wie erkenne ich denn ob ein Laderegler im Motor verbaut ist ? Gruß Frank |
|
||||
|
||||
![]()
Deine Batterie hat vermutlich 70Ah (Kapazität), kann aber mehr Startstrom liefern (meist mehr als 100A).
Du kannst ein ~10€ Multimeter an die Batterie halten und die Spannung messen. Wenn der Motor nicht läuft, wird das etwas um die 12V anzeigen. Wenn der Motor lädt, wird es sich um die 14V bewegen. Jedenfalls mehr als ohne Motor. Wenn sich nichts ändert oder gar weniger wird, dann wird wohl nicht geladen. Normalerweise sollte das aber auch im Datenblatt zum Motor stehen, ob er einen Laderegler hat. Geändert von martin.g (08.08.2017 um 11:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
den Anlasser würde ich nicht mit einer Sicherung absichern, das macht in aller Regel keinen Sinn
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Batterie Ladung | cpro90 | Technik-Talk | 24 | 31.07.2016 19:30 |
Batterie Ladung | bavarian | Technik-Talk | 26 | 03.02.2016 19:53 |
AGM Batterie - Installation / Ladung | PK1 | Technik-Talk | 59 | 23.09.2012 12:22 |
Batterie Ladung - welches Ladegerät | harry1982 | Technik-Talk | 26 | 17.03.2012 19:34 |
Ladung der Batterie über Marine 75 PS | faun | Technik-Talk | 3 | 20.06.2007 14:31 |